Lonis Orchideenforum

RE: Coelogyne pandurata

#16 von Martin , 05.08.2016 11:22

Coelogyne pandurata würde mir auch gefallen, aber als ich dann den Habitus gesehen habe, wurde ich auch durch die Größe abgeschreckt.
Waldi, die pandurata bei O&M müsstest Du damals (vor zwei Jahren?) auch gesehen haben, sie war allerdings falsch beschriftet. Die war gleich in den Topf nebenan weitergewachsen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne pandurata

#17 von Mara , 05.08.2016 12:33

Die Schwerter empfehlen , sie aufrecht wachsen zu lassen.
Schaut mal hier http://www.shop.schwerter-orchideenzucht...&page=4&sort=2a

Vor Kurzem habe ich eine sehr große getopfte Pflanze gesehen, die schon weit darüber hinaus ziemlich waagerecht gewachsen war. Das scheint der Blühfreudigkeit nicht zu schaden.
Sie blühte wirklich sehr schön.
Es war aber auch eine recht raumgreifende Angelegenheit.
Vom Prinzip her wäre es ja ebenso, wenn man sie nach oben leitet , nur platzsparender.
Was meint Ihr?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne pandurata

#18 von Waldi , 05.08.2016 13:09

Zitat von Martin im Beitrag #23
Waldi, die pandurata bei O&M müsstest Du damals (vor zwei Jahren?) auch gesehen haben, sie war allerdings falsch beschriftet. Die war gleich in den Topf nebenan weitergewachsen.

Stimmt , da haben wir auch eine gesehen. Die war sogar noch kleiner, wie die damals bei Kopf - aber auch ein ordentlicher Brummer. Hat die damals nicht eher gemüffelt als geduftet, Martin?

@ Mara
Ob die Pflanze waagrecht oder senkrecht wächst, ist ihr wahrscheinlich ziemlich egal. Das Problem bei solchen Pflanzen ist, dass sie kaum im Topf zu halten sind, weil die Neutriebe nicht ordnungsgemäß im Topf wachsen, sondern meist an einem Strang weiterwachsen. Auch wenn dann vorne und hinten noch viel Platz ist wächst sie kontinuierlich auf einer Seite über den Topf hinaus. Coelogyne tsii neigt auch zu diesem Wuchs - stelle ich derzeit fest. Ich kann ja mal ein Bild zur besseren Verständlichkeit machen.
Vielleicht kann aber Bernhard dazu noch etwas schreiben und ein paar Erfahrungswerte mitteilen.

Die Coelogyne pandurata, die ich bei Kopf gesehen habe, war etwa kniehoch und natürlich entsprechend breit. Auch wenn ich ein Liebhaber großer Pflanzen bin, stoße ich mit solchen Ausmaßen an meine Grenzen. Die Idee eine Pflanze mit kletterndem Wuchs an einem Kokosstab nach oben wachsen zu lassen, finde ich gar nicht schlecht, aber das macht die Pflanze bzw. die Triebe nicht kleiner.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Coelogyne pandurata

#19 von Mara , 05.08.2016 13:34



Solange es nur ein langer Strang von aneinandergereihten Bulben ist, wäre es am Stab hochgeleitet vielleicht erstmal nicht so breit wie waagerecht wachsend.
Das wäre für mich z.B. günstiger.
Aber wenn das Rhizom sich verzweigt, sieht es schon wieder anders aus, kann ich mir auch vorstellen.


Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Coelogyne pandurata

#20 von Martin , 05.08.2016 13:44

Zitat von Waldi im Beitrag #25
Zitat von Martin im Beitrag #23
Waldi, die pandurata bei O&M müsstest Du damals (vor zwei Jahren?) auch gesehen haben, sie war allerdings falsch beschriftet. Die war gleich in den Topf nebenan weitergewachsen.

Stimmt , da haben wir auch eine gesehen. Die war sogar noch kleiner, wie die damals bei Kopf - aber auch ein ordentlicher Brummer. Hat die damals nicht eher gemüffelt als geduftet, Martin?



Ja, stimmt, die hat ziemlich gemüffelt.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne pandurata

#21 von bernhardw , 05.08.2016 23:40

Wir haben die Pflanze schon etwas mit weiten Draht an den Aufhänger gebunden. Ich fürchte aber, in 1-2 Jahren wieder ans Umtofen denken zu müssen-unabhängig vom Substrat. Das Umtopfen hat ihr jedoch zum Blühen geholfen (entgegen Meinungen in der Literatur) . Das ursprüngliche Eintopfen (das Teilstück war von einer aufgebundenen Pflanze) hatte ihr eher nicht gefallen. Den Trieb mit der Blütenrispe versuche ich erst nach der Blüte etwas nach oben zu binden.
Wie Waldi schon sagte: das macht die Pflanze nicht kleiner

Ich habe gerade in einem anderen Forum gesehen, daß sie dort in einen kleinen 40 cm großen Blumenkasten gepflanzt wurde. Da sah auch nicht schlecht aus. Ggf. muß man dann nicht so oft umtopfen.


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Coelogyne pandurata

#22 von bernhardw , 12.03.2017 23:16

Coelogyne pandurata, sie blüht mal wieder





Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Coelogyne pandurata

#23 von bernhardw , 03.09.2017 23:48

Weiter oben habe ich die letzten Blütenbildef eingestellt. Hier noch ein aktuelles Habitus-Foto unserer Pflanze
pandurata


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 668

RE: Coelogyne pandurata

#24 von Ms Aurora Bipolaris , 04.09.2017 00:15

Da sieht man sehr gut, was mit "Neigung zum Klettern" gemeint ist.


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Coelogyne pandurata

#25 von Martin , 04.09.2017 12:59

Danke für das Foto, Bernhard. Die Pflanze wird wohl leider nicht sehr lange im Topf bleiben. Und die Internodienabstände sind auch noch recht lange.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne pandurata

#26 von Mara , 04.09.2017 15:05

Bernhard, weißt Du, wieviele Bulben, die nicht mehr in den Topf wurzeln, die Pflanze bei Zimmerkultur noch einigermaßen gut versorgen kann?
Versorgst Du diesen überhängenden Teil der Pflanze irgendwie zusätzlich mit Feuchtigkeit?
Und macht sie pro Jahr eine oder mehrere neue Bulben an diesem Rhizomstrang?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 04.09.2017

RE: Coelogyne pandurata

#27 von mom01 , 10.07.2018 20:15

Ich habe meine neue in SGK getopft und dabei gleich eine bekruschelte Stange aus der Hydrokultur mit eingebaut. Da kann ich die steigenden Neutriebe dran befestigen So denke ich mir das.




Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Coelogyne pandurata

#28 von Coldcase , 10.07.2018 21:10

Meine hat genau 3 Bulben und einen grossen Neutrieb . Meine Bulben sitzen aber alle zusammen - noch


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511
zuletzt bearbeitet 10.07.2018

RE: Coelogyne pandurata

#29 von Orchimanio , 29.08.2018 20:40

Tach zusammen,
eine Coel. pandurata hat mich schon immer gereizt...
Am Wochenende habe ich jetzt ein Teilstück bekommen, mit quasi 3 Bulben.
Die 4 Blätter sind fast 60cm hoch und an der breitesten Stelle 12 cm.
Ich werde das Substrat täglich etwas sprühen.
Mal gespannt wie das Pflänzchen sich entwickelt.
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Coelogyne pandurata

#30 von mom01 , 29.08.2018 21:25

Deine Bulbe mit dem Neutrieb ist auch schon etwas geschrumpft, genau wie meine. Das tröstet mich, ich dachte schon, ich hätte etwas falsch gemacht.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz