Lonis Orchideenforum

Coelogyne pallens

#1 von Natascha , 28.01.2013 12:23

Eine für die Fensterbank eigentlich nur bedingt geeignete Pflanze, sie klettert sehr stark.
Bei mir wird sie temp-warm an einem schattierten Südfenster mit ca 60 % LF kultiviert, jeden Tag mit etwa 150 µS besprüht und einmal die Woche gedüngt.








Natascha
Natascha

Coelogyne pallens

#2 von Waldi , 28.01.2013 13:08

Eine sehr schöne Blüte!

Zitat von Natascha im Beitrag #1
Eine für die Fensterbank eigentlich nur bedingt geeignete Pflanze, sie klettert sehr stark.

Für einen Topf ist sie dann wohl eher nicht geeignet, bzw. nur mit entsprechender Stütze, oder? Wie groß ist denn die Pflanze?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

Coelogyne pallens

#3 von Ricci , 28.01.2013 13:21

Die ist wirklich am besten an einem Stamm aufgebunden zu halten. Wächst mal locker 10 cm pro neuer Bulbe in die Höhe und wächst auch recht schnell.
Musste meine nach gut einem Jahr abgeben, weil sie in der Vitrine keinen Platz nach oben mehr hatte.


Viel mehr aus unserem Garten findest du auf unserer FB Seite: https://www.facebook.com/worranittha.koenig


Ricci
Ricci
Mitglied
Beiträge: 838

Coelogyne pallens

#4 von Natascha , 28.01.2013 13:45

Hi!

Waldi, meine steht im Topf.

Sie kam aufgebunden (allerdings unter anderem Namen) hier an.
Deshalb hab ich so so halb in einen Topf gelehnt, ein paar Steine um dem Kippen vorzubeugen reingelegt und an der Seite mit Kabelbindern einen Kokosstab angebracht.

Die Bulben sind 7-8 cm lang und der Abstand dazwischen min. 8 cm.


Ricci, ich hoffe sie nimmt den Kokosstamm an, ich werde auf jeden Fall versuchen die nächsten NT da dran zu binden.
Mal sehen was icn dann mache wenn sie oben angekommen ist.


Natascha
Natascha

Coelogyne pallens

#5 von Waldi , 28.01.2013 14:11

@Natascha
Ich meinte schon getopft.

Danke für Eure Antworten! Scheint mir aufgebunden wirklich sinnvoller zu sein!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

Coelogyne pallens

#6 von Natascha , 28.01.2013 14:57

Sorry Waldi, ist wusste aber schon was du meinst, nur hab ich mich ungeschickt ausgedrückt.

Nein, getopft geht da sicher nix, die klettert viel zuviel.


Natascha
Natascha

Coelogyne pallens

#7 von Waldi , 28.01.2013 15:29

Kein Problem! Du wolltest mich also nur ver..... - AHA!

Wäre das nicht eine Idee, wenn Du den Kokosstab in einen Topf mit Orchi-Substrat buddeln würdest. Dann könntest Du Coelogyne direkt an den Kokosstab hängen? So könnten die unteren Wurzeln direkt in das Substrat wachsen und die Pflanze am Stab nach oben?
Ob die Kokosfaser Feuchtigkeit zieht, weiß ich zwar nicht, könnte es mir aber vorstellen. Wenn Du dann unten gießen würdest, wäre automatisch der Stab auch feucht.

Wenn Kokos keine Feuchtigkeit zieht, könntest Du als Alternative ein Gitter nehmen, zusammenrollen und mit Substrat füllen. Daran könnte sie auch hochklettern.

Nur so´n paar Gedanken....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

Coelogyne pallens

#8 von Natascha , 28.01.2013 15:47

ICH? Waldi, du weißt doch ich bin ein braves Mädchen, ich würde niemals....

Hm, ich weiß schon was du meinst, nur:
Innen am Kokosstab ist aber Holz, das müsste ich dann erst versiegeln, oder so...
Das Holz ist jetzt schon, wo nur Steine unten drin sind, recht feucht, trocknen aber wieder gut ab...wenn ich da jetzt Substrat bei packe könnte mit der Stab von unten her weggammeln.
Erschwerend kommt hinzu das die Pflanze ganz fest an ihrem Kork angewachsen ist, ohne Schaden bekomme ich die da nicht runter.

So eine Gitterrolle könnte ich hinten am Kork anbringen......bräuchte dann aber auch wieder einen Topf o.ä.


Natascha
Natascha

Coelogyne pallens

#9 von Waldi , 28.01.2013 16:00



Oh, ich wusste nicht, dass es die Kokosstäbe mit Holz auch gibt, ich kenn nur das Innenleben aus Kunststoff. Nein, dann geht´s natürlich nicht.
Abmachen solltest Die Pflanze gar nicht, sondern mit dem Kork an den Kokosstab hängen.

Einen Topf bräuchtest Du immer, damit´s auch stabil steht - dachte mir nur wär´ vielleicht besser wie das mit den Steinen....


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

Coelogyne pallens

#10 von Natascha , 02.05.2013 13:13

Zitat von Waldi im Beitrag #7
... könntest Du als Alternative ein Gitter nehmen, zusammenrollen und mit Substrat füllen. Daran könnte sie auch hochklettern.

...


Ich denke ich werde es wirklich mit einer Gitterrolle versuchen müssen.
Die ovalis schiebt 5 Neutriebe, auch an den Bulben die am Kork gewachsen sind, , ich werde jetzt versuchen den Kokosstab wieder abzunehmen und die Pflanze mitsamt Kork auf eine Gitterrolle zu binden.
Ich wüsste sonst nicht wie ich ihr die benötigte Feuchtigkeit bieten könnte.
Habt ihr Ideen?


Natascha
Natascha

Coelogyne pallens

#11 von bertram , 02.05.2013 17:28

Natascha, ich habe eine Renathera Scarlet Yuka an so einem Stab hochwachsen lassen, sie ist ohne Substrat und klammert sich mit den Wurzeln an das Kokosgeflecht.
Zum Bewässern habe ich im Abstand von 50cm drei Gläser wie es sie für Teelichter gibt, befestigt. In die hängen Schuhbänder, die ich dann um den Kokosstamm gewickelt habe. Alle ein/zwei Tage werden die Gläser mit Wasser gefüllt, die Wurzeln werden immer schön grün und die Renanthera treibt einen Blühtrieb. Das geht seit Jahren gut.
Ob das aber bei einer Coelogyne auch funktioniert weiß ich nicht.


bertram
bertram

Coelogyne pallens

#12 von Natascha , 02.05.2013 18:08

Das wär auch eine gute Idee gewesen Brigitte.

Die Coel. ovalis hab ich jetzt von Kokosstamm genommen, erfreulicher Weise lagen die Wurzeln nur an und waren nicht eingewachsen, das gesamte Teil hab ich jetzt an eine (Hasen-)Drahtrolle gebunden.
So das die Wurzeln der NT dann gut ins Substrat wachsen können. Ich hoffe das tun sie dann auch.
Und ich hoffe ich kann so, auf der Fensterbank, die nötige Grundfeuchte für eine Coelogyne aufrechterhalten.

Mal abwarten wie sich das weiter ergibt.


Natascha
Natascha

Coelogyne pallens

#13 von Natascha , 07.02.2014 08:17

Meine Pflanze blüht auch wieder.
Mittlerweile denke ich es gab eine Verwechslung und es handelt sich hier um Coel. pallens.











Natascha
Natascha

RE: Coelogyne pallens

#14 von Martin , 17.02.2014 21:06

Ich habe den Thread geteilt, da es wahrscheinlich doch um 2 Arten geht, Coel. ovalis und Coel. pallens.
Hier der Link zum ovalis-Thread:
RE: Coelogyne ovalis


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Coelogyne pallens

#15 von Natascha , 18.02.2014 06:32

Danke Martin!


Natascha
Natascha


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz