Lonis Orchideenforum

RE: Bulbophyllum bolsteri

#16 von bolsteri , 06.12.2017 13:47

Das ist bei bolsteri normal, das sie sich nur für eine kurze Zeit am Vormittag öffnen. Das ist gibt es oft bei den Bulbos. Zur Zeit blüht bei mir catenarium bei der es ebenso ist. Pardalotum und noch andere sagen auch nur kurz guten Morgen und verschlafen dann wieder den Tag. Vielleicht hängt es von den Bestäubern ab?!
Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 362

RE: Bulbophyllum bolsteri

#17 von jens , 06.12.2017 13:51

Bei meinem blumei habe ich das auch,zum Spätnachmittag schließt die Blüte und morgens öffnet sie wieder!
Allerdings kurz vorm verblühen bleibt die Blüte dann auch nachts offen.
Hast du die Art auch,Wolfgang?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132
zuletzt bearbeitet 06.12.2017

RE: Bulbophyllum bolsteri

#18 von Solanum , 06.12.2017 20:23

Da das Schließen und Öffnen der Blüten vermutlich von Änderungen im Turgor kommt, könnte es schon sein, dass Wässern eine Reaktion auslöst. Ich würde aber denken, dass es (auch) durch die Lichtintensität gesteuert wird, wenn so viele Bulbos abends die Blüten schließen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Bulbophyllum bolsteri

#19 von Musa , 07.12.2017 11:40

Tolle Blüte, da nimmt man doch gerne in Kauf, dass sie nicht lange offen ist.
Ich denke dass der Sinn in der Arterhaltung liegt, und damit "Fremdbestäuber" abgehalten werden sollen.
Was nun der Auslöser ist???
Michael


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Bulbophyllum bolsteri

#20 von jens , 07.12.2017 11:44

Sie ist schon verblüht,die Blüte blieb heute morgen geschlossen!
Aber es kommen noch zwei Knospen nach und damit habe ich nochmal zwei Chancen eine richtig offene zu sehen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Bulbophyllum bolsteri

#21 von bolsteri , 07.12.2017 14:05

Jens@ ich habe blumei die sich bei mir momentan nicht besonders wohlfühlt. Zuerst hat sie sich sehr ausgebreitet, was ich bei meinem chronischen Platzmangel gar nicht gern gesehen habe. Habe sie dann offensichtlich etwas vernachlässigt. Jetzt braucht sie wieder Zeit um sich zu erholen. Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 362

RE: Bulbophyllum bolsteri

#22 von jens , 07.12.2017 14:08

@bolsteri,sorry mein Fehler ich meinte eigentlich Bulbophyllum bolsteri!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Bulbophyllum bolsteri

#23 von bolsteri , 07.12.2017 14:51

@jens, bolsteri habe ich ebenfalls. Sie zeigt bei mir das gleiche Blühverhalten wie bei dir. Hatte bei der ersten Blüte auch das Problem sie völlig offen zu sehen. Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 362

RE: Bulbophyllum bolsteri

#24 von jens , 24.12.2017 09:40

Die letzte Blüte für dieses Jahr durfte ich noch miterleben!



Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Bulbophyllum bolsteri

#25 von bolsteri , 25.01.2018 11:31

Die oben vorgestellte Pflanze ist leider keine josii sondern bolsteri. Gruß Wolfgang


bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 362
zuletzt bearbeitet 25.01.2018

RE: Bulbophyllum bolsteri

#26 von Markus , 25.01.2018 12:31

Danke Wolfgang, habs geändert.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Bulbophyllum bolsteri

#27 von jens , 25.01.2018 12:42

@Markus,toll jetzt haben wir zwei bolsteri Threads !
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Bulbophyllum bolsteri

#28 von Markus , 25.01.2018 12:45

Jetzt nicht mehr.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 25.01.2018

RE: Bulbophyllum bolsteri

#29 von jens , 14.04.2018 18:16

Mein bolsteri hat mich mit einer Blüte überrascht!

Habitus


Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132

RE: Bulbophyllum bolsteri

#30 von jens , 13.07.2018 08:59

Habe mein bolsteri heute Morgen ganz offen erwischt!





Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.132


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz