Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum bolsteri

#1 von Werner H , 10.06.2015 22:43

Hängt noch nicht lange bei mir in der Vitrine, es stammt aus dem "Loni ist Schuld kauf" ...........was für eine Nase

Man muss schnell sein es macht am Tag die Blüten zu und früh morgens sind sie wieder auf

Bulbophyllum josii




Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273
zuletzt bearbeitet 25.01.2018

RE: Bulbophyllum josii

#2 von Loni , 11.06.2015 05:10


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Bulbophyllum josii

#3 von Schönbrunnerin , 11.06.2015 07:31

Ui toll!

Werner wie hältst du sie? Eher warm oder temperiert?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.785

RE: Bulbophyllum josii

#4 von Werner H , 11.06.2015 22:29

Das wird wohl kühl/ themperiert werden. Im Winter werden die Tag Werte so um die 19 ° C liegen und die nacht um die 15


Liebe Grüße Werner


Werner H
Werner H
Besucher
Beiträge: 273

RE: Bulbophyllum josii

#5 von Schönbrunnerin , 11.06.2015 23:04

Dank dir!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.785

Bulbophyllum bolsteri

#6 von jens , 05.07.2017 09:47

Bulbophyllum bolsteri,Erstblüte
Natürliches Vorkommen:Phillippinen
Kultur:temperiert-warm,hell bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Die Blüte schließt sich ab Mittag/Nachmittag wieder um morgen früh dann wieder zu öffnen!






Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Bulbophyllum bolsteri

#7 von jens , 18.07.2017 08:10

Da die Blüten von bolsteri am Tag nur ein paar Stunden offen sind war ich heute morgen überrascht das sie schon offen ist!
Ein zweiter BT ist auch noch vorhanden.




Die Blüte schließt sich in ein paar Stunden wieder,um dann am nächsten Tag wieder zu öffnen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Bulbophyllum bolsteri

#8 von Sisa , 18.07.2017 08:14

Schöner Erfolg Jens. Die Blüten gefallen mir, mal ne andere Form.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Bulbophyllum bolsteri

#9 von jens , 18.07.2017 08:18

Danke Sisa,leider hat man nicht lange was von den Blüten!
Wenn ich heute Mittag von der Arbeit komme ist sie wieder geschlossen.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Bulbophyllum bolsteri

#10 von jens , 06.12.2017 13:12

Mein zweites bolsteri blüht nun auch,es ist in Spagnum getopft mit Styropor Dränage.
Ich habe schon zweimal versucht die Blüte im offenen Zustand zu fotografieren,Aber es ist mir nicht gelungen!
Blüte




Knospe

Habitus mit geschlossener Blüte

Die Blüten dieser Art öffnen und schließen sich!
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Bulbophyllum bolsteri

#11 von Judith , 06.12.2017 13:21

Wie soll ich das verstehen Jens? Morgens auf und abends zu? Hat das etwas mit dem Licht zu tun ?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Bulbophyllum bolsteri

#12 von jens , 06.12.2017 13:28

Genauso Judith,die Blüte hatte ich heute Morgen versucht offen zu erwischen und es hat fast geklappt!
Bei dem aufgebundenen bolsteri sind sie am Nachmittag noch mal aufgegangen und haben zum Abend sich wieder geschlossen.
Die getopfte dagegen hat nach dem morgendlichen Sprühen wieder dicht gemacht,warum kann ich dir nicht sagen!
Aber es kommen noch zwei Knospen nach und wenn ich Glück habe öffnet sie heute noch mal.
Die Blüten halten ca.3-4 Tage.
Ob das was mit dem Licht zu tun hat weiß ich nicht,aber ich nehme es mal an.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Bulbophyllum bolsteri

#13 von Judith , 06.12.2017 13:31

Vielleicht braucht sie eine bestimmte Temp. zum öffnen der Blüten, weil du geschrieben hast, nach dem sprühen/gießen ist sie wieder zu gegangen. Ich könnte mir vorstellen das dann die Temp. fällt. Kann das sein?


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Bulbophyllum bolsteri

#14 von jens , 06.12.2017 13:35

Das kann mit der Temperatur zusammenhängen,aber dann müßte sie sich jetzt bald wieder öffnen!
Vielleicht weiß @bolsteri ja mehr?
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.261

RE: Bulbophyllum bolsteri

#15 von Judith , 06.12.2017 13:41

Ja, beobachte mal und berichte darüber. Das interessiert mich.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz