Lonis Orchideenforum

Bulbophyllum boosii

#1 von jens , 20.10.2017 17:22

Das Bulbophyllum boosii ist heute als Neuzugang bei mir eingezogen!
Natürliches Vorkommen:Phlippinen
Ich werde sie temperiert-warm in der Vitrine kultivieren.





Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 20.10.2017

RE: Bulbophyllum boosii

#2 von Bea84 , 20.10.2017 17:55

Die ist ja putzig, Jens!
Würde ja vielleicht auch in ner Glaskugel funktionieren
Da blüht bei mir auch demnächst mein Bulbo dalatense zum ersten Mal-das fühlt sich scheinbar auch sehr wohl in seiner Kugel.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605
zuletzt bearbeitet 20.10.2017

RE: Bulbophyllum boosii

#3 von jens , 20.10.2017 18:03

Hallo Bea,es ist gut möglich das man dieses kleine Bulbophyllum auch in einer Glaskugel kultivieren kann!
Es käme auf einen Versuch an.
Gruß Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149
zuletzt bearbeitet 20.10.2017

RE: Bulbophyllum boosii

#4 von Peter , 20.10.2017 19:35

benannt offensichtlich nach Ronny Boos, einem auf den Philippinen seit langem lebenden Orchideen- kundigen, ursprünglich Deutschen.


viele Grüße
Peter


Peter
Peter
Mitglied
Beiträge: 742
zuletzt bearbeitet 20.10.2017

RE: Bulbophyllum boosii

#5 von bolsteri , 16.06.2018 12:46

Blüht momentan bei mir. Gruß Wolfgang

Angefügte Bilder:
Bulb. boosii 2 (2).JPG   Bulb. boosii 2 (7).JPG   Bulb. boosii 2 (8).JPG  

bolsteri
bolsteri
Mitglied
Beiträge: 363

RE: Bulbophyllum boosii

#6 von Steffen , 19.05.2021 12:04

Bulbophyllum boosii hat die erste Blüte offen. Ist erst seit ca. 3 Wochen bei mir. Beim Kauf hatte ich noch keinen Bt gesehen. Also kann ich nicht genau sagen, ob der bei mir oder schon in der Gärtnerei gewachsen ist. Hängt hell in der warmen Vitrine und bekommt einmal am Tag ne Dusche.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Bulbophyllum boosii

#7 von jens , 19.05.2021 12:07

Sehr schön, Steffen!
Meines gibt es schon seit 2 Jahren nicht mehr.
Es war erst gut gewachsen und ist dann plötzlich rückwärts gewachsen.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Bulbophyllum boosii

#8 von Steffen , 19.05.2021 13:02

Das ist schade, bei Orchideen Kopf gibt's welche 😉
Das ist ja immer das Unverständliche, erst wachsen sie gut und dann auf einmal geht's rückwärts und man weiß nicht warum.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885

RE: Bulbophyllum boosii

#9 von jens , 19.05.2021 13:04

Danke Steffen!
Meistens sind es dann die etwas selteneren Arten.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.149

RE: Bulbophyllum boosii

#10 von Steffen , 29.05.2021 17:37

Mein Bulbophyllum boosii hat ihre zweite Blüte geöffnet. Die erste Blüte hat nur 2 Tage gehalten. Obs an meinem kompletten übersprühen lag, keine Ahnung. Diesmal versuche ich nur die Wurzeln nass zu machen.


Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen


Steffen
Steffen
Mitglied
Beiträge: 885


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz