Lonis Orchideenforum

RE: Aerides houlletiana

#76 von mom01 , 26.10.2014 07:01

@Elynia: mach mal bitte Bilder von der kahlen Stelle oben, und dem Zeug in den Wurzeln, dass Du meinst.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 26.10.2014

RE: Aerides houlletiana

#77 von Elynia , 26.10.2014 07:16

Oben raus das sieht aus wie der Stamm als ob sich das dort fortsetzt. Die ganzen Flecken sollen laut Verkäufer davon kommen das sie im Sommer draußen stand.



Von diesen Teilen hatte sie Massig im Topf und fühlen sich metallig an wie diese Topfputzer die man in der Küche für angebranntes raus kratzen nimmt nur bedeutend feiner von der Struktur her.


Elynia
Elynia

RE: Aerides houlletiana

#78 von *Marian* , 26.10.2014 08:36

Was die Blattflecken anbelangt, kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen.

Aber das Zeug im Wurzelbereich, nennt sich Epiweb und ist ein künstlich hergestelltes "Substrat". Hier kann man es auch kaufen. Ich würde es an deiner Stelle, an den Wurzeln belassen, da sonst die Gefahr besteht, dass sie dir kaputt gehen.


LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]


*Marian*
*Marian*
Mitglied
Beiträge: 1.084

RE: Aerides houlletiana

#79 von Machu Picchu , 26.10.2014 08:57

Du schreibst, dass die Pflanze sommers im Freien hing. Vielleicht hat sie Hagel abbekommen und auf den verletzten Stellen hat sich ein Pilz eingenistet. Die schwarzen Stellen sehen nach einer Pilzinfektion aus.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 839

RE: Aerides houlletiana

#80 von Kuuki , 26.10.2014 09:05

Wenn du sie kürzlich ungesehen gekauft hast, würde ich sie umtauschen bzw. reklamieren. Optisch sieht sie nicht schön aus und bei so vielen Pilzflecken und der kahlen Stelle am Stamm ist nicht absehbar, was dich noch für Scherereien damit erwarten.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aerides houlletiana

#81 von Elynia , 26.10.2014 11:11

Gut dann lass ich das auch weiter an den Wurzeln. Hatte nur ab gemacht was ich irgendwie ab bekommen hab und mit dem Rest zusammen in die Vase in der Hoffnung das sie sich irgendwann von alleine von trennt.

Ich hab sie recht billig auf Ebay ersteigert als quasi Zugabe zu meinen Phal. giganteas weil da eh schon einmal die Versandkosten angefallen sind werd da jetzt einfach schaun wie sie sich macht oder ob sie dann doch nur was für die Tonne wird was ich nicht hoffe wenn die tollen Blütenbilder hier seh. Ansonsten wars halt Lehrgeld das eher nicht wieder zu ersteigern.


Elynia
Elynia

RE: Aerides houlletiana

#82 von juba , 26.10.2014 15:39

Kommt drauf an: es gibt auch Händler bei ebay, wo man immer gute Pflanzen bekommt. Bei anderen kann man auch mal Pech haben. Das ist mir aber auch schon bei Online-Direktbestellungen bei Händlern mit guter Reputation passiert, dass ich nicht die Qualität bekommen habe, die ich erwartet hatte... vor Ort kaufen ist halt am besten, wenn auch meist nicht durchführbar, leider.
Beim nächsten Mal einfach im Forum fragen, ob man bestellen sollte, oder nicht. Meistens bekommt man weiterführende Meinungen dazu.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Aerides houlletiana

#83 von Mara , 26.10.2014 18:05

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #11
Hallo,
anbei mal ein aktuelles Blütenfoto von meiner.



Und ein Foto der Stammbasis.



Der Blattabwurf ist bei meiner auf unzureichende Feuchtigkeit der Wurzeln zurückzuführen. Ich hätte sie öfters tauchen müssen. Tägliches einsprühen der Wurzeln, ist unzureichend gewesen.

Viele Grüße,
Wolfgang


Edit: Hab die Links repariert. Heike

Zitat von Wolfgang1 im Beitrag #13
Hallo Mike,

sie ist zwar gesund, bin aber mit der Kultur nicht zufrieden, da ich sie nicht so oft getaucht habe und daher einige der älteren Blätter gelb geworden sind. Tauche sie jetzt alle 2 Tage. Die Wurzeln werden morgens satt eingesprüht mit Osmosewasser und abends leicht angesprüht. Habe sie 1 Jahr in Kultur. Gedüngt wird sie wöchentlich nur mit 200-300ms. Bei der Düngung von Nf bin ich etwas vorsichtig und dünge nicht so extrem hoch. Ich kultiviere durch, tags 25- und abends 18 Grad.

Grüße,
Wolfgang


Ich schließe mich mal Wolfgangs Bericht an.

Meine Pflanze musste inzwischen gehen.
Es war sehr schwer, sie im Sommer mit ausreichend Feuchtigkeit zu versorgen!
Meine Pflanze habe ich mindestens alle 2 Tage längere Zeit in ihrem Glas gewässert. Das war nicht ausreichend. Die Blätter sahen bis 3/4 der Stammhöhe ständig dehydriert aus und hätten sich sicher bald ganz verabschiedet .
Im Wohnzimmer kann und will ich auch nichts zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit tun.

Auch wegen der sehr kurzen Blütezeit fiel mir der Abschied nicht schwer.
Im Gewächshaus mit viel Platz ist es vielleicht noch eine andere Geschichte, so eine Pflanze zu behalten. Da passen sie wahrscheinlich irgendwie trotzdem ins Gesamtbild oder treten unauffällig zurück, wenn sie so mickrig werden. Die Blüten und der Duft sind ja dann auch sehr nett.
Aber für meine Wohnung konnte ich mir geeignetere Pflanzen vorstellen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Aerides houlletiana

#84 von Waldi , 26.10.2014 20:55

Das "oben raus" ist der Stamm, nur ohne Blätter.

Ich selbst hab' eine Aerides odorata, gehe aber davon aus, dass sie ähnlich zu kultivieren sind.
Die Flecken entstehen häufig bei zu kühler Haltung. Wenn der Verkäufer sagt, es kommt von der Übersommerung draußen, wäre dies schlüssig erklärt, wobei ich finde, dass die Aerides dafür nicht geeignet ist, nicht bei uns. Bei mir war es ihr selbst neben den Vandeen am gekippten Fenster zu kalt. Solche Blätter werden früher oder später gelb und fallen ab.

Auch mag sie es nicht, lange Zeit trocken zu stehen - auch dann wirft sie Blätter ab, die von Mara kopierten Zitate erklären das auch.

Beides würde die kahlen Stellen erklären - kenne das von meiner odorata gut genug. Hat einige Jahre gedauert, bis ich kapiert habe, was sie alles nicht mag. Seit einigen Jahren klappt's gut und sie blüht regelmäßig. Sie verlässt das Wohnzimmer nicht mehr, denn dort ist es immer warm - sie wechselt im Sommer lediglich das Fenster, um mehr Sonne abzubekommen. Übrigens hab' ich sie im Topf mit Rinde.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides houlletiana

#85 von Elynia , 26.10.2014 21:02

Das war auf Ebay von einer Privatperson und da kamen die Pflanzen alle in nicht so tollem Zustand an aber was solls wird halt jetzt etwas gepäppelt

Aber gut das sie so oft getaucht werden muss hatte ich noch nicht gewusst hab sie bisher nur alle 4 bis 5 Tage mal gut besprüht und hat sie mir noch nicht übel genommen aber das werd ich dann auch gleich mal ändern


Elynia
Elynia

RE: Aerides houlletiana

#86 von Kuuki , 27.10.2014 09:37

Elynia, ich wäre da zwar nicht so nachsichtig, aber ok. Alle 4-5 Tage besprühen reicht auf Dauer nicht aus. Ich würde wohl die Wurzeln länger einweichen, von allen Anhängseln und holzigen Wurzeln befreien, die Pflanze mit einem Pilzmittel behandeln, anschließend in einen gelochten Plastiktopf mit grober Rinde stabil topfen und sie hell und warm stellen.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aerides houlletiana

#87 von Mara , 27.10.2014 14:07

@Waldi

Wie lange halten denn die Blüten der odorata?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.061

RE: Aerides houlletiana

#88 von mom01 , 27.10.2014 18:36

Ich bin den Ratschlägen wegen des Wasserbedarfes heute gefolgt und habe meine

Aerides houlletiana und auch die Rhynchorides Bangkok Sunset

von sehr grober Rinde in mittlere Rinde mit etwas grober Rinde umgetütet. Wie Ihr wisst, sind ja alle Monopodialen bei mir getopft.
Die Aerides hat zwar weder trockene dehydrierte Blätter noch wirft sie Blätter, aber sie blüht nicht mehr.

Die Rhynchorides schafft es seit Jahren nicht, ein Herzblatt hervorzubringen, welches nicht gleich eintrocknet. Könnte wohl auch an zu wenig Wasser liegen.

Ich probiere es jetzt mit der feineren Rinde, die etwas länger die Feuchtigkeit halten wird.
Getaucht wird, wie immer, jeden 2. Morgen.

Was meint Ihr dazu?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Aerides houlletiana

#89 von Waldi , 27.10.2014 22:38

Zitat von Mara im Beitrag #88
Wie lange halten denn die Blüten der odorata?

Oje, immer diese Fangfragen ... 3 - max. 4 Wochen, würd' ich sagen. Länger als einen Monat hatte ich sie, glaub' ich, noch nie. So arg lang blüht sie leider nicht, aber ich finde sie hübsch und sie duften.

@mom01
Nun ja, feine Rinde finde ich jetzt nicht so gut. Bei allen Pflanzen mit dicken Wurzeln wähle ich grobe Rinde. Die Aerides lass' ich schon auch mal mit Wasser im Untersetzer stehen. Das Wasser säuft sie innerhalb von 2 Tagen weg, die Wurzeln sind dann noch ein paar weitere Tage grün. So komm' ich meist mit einmal in der Woche gießen hin.
Ich hoffe, Du hast die Rinde nicht zu fein gewählt. Aber Du siehst ja wie sie sich darin macht.
Und wie schon erwähnt, versuch' sie so warm wie möglich zu halten.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Aerides houlletiana

#90 von mom01 , 28.10.2014 08:08

Danke @Waldi für den guten Rat! Die Rinde ist mittlere Rinde, dem Namen nach, sieht aber eher fein aus, so 2-3 cm lange Stücke

Ich habe halt gedacht, sie hält die Feuchtigkeit etwas länger als die ganz grobe mit 6-8 cm Brocken? Wasser im Untersetzer stehen lassen wie bei Dir geht nicht, da die Töpfe keine Untersetzer haben und über-und nebeneinander dicht an dicht an den Scheiben hängen.

Ich lass das jetzt mal so und schaue mal, was sie machen, die beiden, die mehr Wasser brauchen.
Wegen der Wärme ist das normale Zimmertemperatur, so um die 21°C, allerdings immer an der evtl. kalten Doppelfensterglasscheibe. Bisher ging das gut, nur blühen sie halt nicht. Schauen wir mal.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330
zuletzt bearbeitet 28.10.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz