Lonis Orchideenforum

RE: Aerides houlletiana

#61 von Mara , 17.04.2014 12:48

Kuuki, sie bekommt ja auch sonst manchmal nur Osmosewasser/dest. Wasser .
Vielleicht kann man es gezielt zur Blütezeit geben. Eventuell konzentriet sich die Pflanze dann voll auf die Erhaltung der Blüten und stellt das Wachstum in den Hintergrund, etwa so wie bei schwachen Pflanzen mit Notblüten.
Oder wie Cattleya, die durchtreiben würden bei zuviel Wasser und Dünger zur falschen Zeit.
Aber wenn es mit dem Effekt auch darauf hinaus läuft, wäre eine einmalige Gabe vielleicht zu wenig. Sie wird schon auch durch einmalig extra viel Wasseraufnahme die Blüten auffrischen können, wie Du es beschrieben hast.
Ich habe es mal gemacht heute.

An die Blümler dachte ich auch schon. Ich frage sie demnächst.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 17.04.2014 12:49

RE: Aerides houlletiana

#62 von Kuuki , 17.04.2014 22:00

Gerade bei dieser kurzen Blütezeit stelle ich es mir wie ein kurzfristiges Aufpumpen der Zellen vor, weniger mit Wirkung auf das "Programm", das die Pflanze gerade fährt. Bei Vandas, die teils monatelang blühen, vielleicht aber schon. Mal schauen, ob dir irgendetwas an der Blühdauer und Blütentextur des zweiten BT auffällt. Wenn mir mal eine Blüte vergönnt ist, werde ich auch mal von Beginn an versuchen, sie ab dem Aufblühen gut feucht zu halten mit dest. Wasser.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

RE: Aerides houlletiana

#63 von Mara , 18.04.2014 16:16

Heute duften auch die Blüten des zweiten Blütentriebes nicht mehr. Die vom ersten sind schon ab, waren heute richtig vertrocknet.
Im Moment mag ich mir noch keine Meinung zu der Pflanze bilden. Wenn sie dann nur einmal im Jahr blüht, müßte es schon die große Liebe sein, wenn ich sie behalten sollte.

In Bezug auf Feuchtigkeitszufuhr bin ich mit meinen Überlegungen zu dem selben Ergebnis gekommen wie Du , Kuuki.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Aerides houlletiana

#64 von Mara , 22.04.2014 09:35

Gestern begannen die Blüten des zweiten Blütentriebes abzufallen.
Das zusätzliche Wässern mit dest. Wasser/Osmosewasser s.o. hatte keinen nennenswerte Auswirkung auf die Haltbarkeit der Blüten .( Außerdem hatte ich die Pflanze an einen Platz ohne Sonne gestellt.)

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Aerides houlletiana

#65 von Mara , 09.05.2014 15:00

@mom01 und @Kuuki
Wegen der Blütezeiten habe ich mich in Großräschen erkundigt.
Also, dort halten die Blüten im Gewächshaus länger als bei uns hier. Einige Pflanzen haben dort zweimal im Jahr geblüht.
Da die BT sich sehr langsam entwickeln, muss bei meiner z.B. im Juni schon etwas zu sehen sein, wenn in diesem Jahr nochmal welche kommen sollten.

Nun weiß ich immer noch nicht, ob ich meine behalte. Ich topfe sie noch nicht bis Ende Juni.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Aerides houlletiana

#66 von mom01 , 09.05.2014 19:22

Danke Mara! Meine trödelt ja auch vor sich hin. Bei mir ist es wahrscheinlich auch nicht warm genug?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Aerides houlletiana

#67 von Kuuki , 10.05.2014 00:26

Danke, Mara, das gibt ja Anlass zu etwas Hoffnung. Meine wurzelt vorbildlich und das war es leider auch schon. Licht ist leider im Moment wenig verfügbar, Wolken ohne Ende. Irgendwo ist mein Ehrgeiz geweckt, ich werde mal abwarten, was der Sommer bringt.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 10.05.2014

RE: Aerides houlletiana

#68 von mom01 , 10.05.2014 08:29

Wurzeln macht meine auch, richtig dicke sogar. Ich hoffe ja auch mal, dass, wenn da genug Substanz an Wurzeln ist, ein BT kommt.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Aerides houlletiana

#69 von Mary1309 , 29.07.2014 20:16

Aerides houlettiana 2 Pflanzen




Die größere Pflanze hatte 2 vertrocknete Blütentriebe! Ich hoffe, daß ich auch mal die schönen Blüten sehe!


Mary1309
Mary1309

RE: Aerides houlletiana

#70 von mom01 , 29.07.2014 20:59

Hast du die neu?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Aerides houlletiana

#71 von Devin , 29.07.2014 21:00

Die sind auch aus der Mülltonne vom Schwerter.....


Liebe Grüße
Devin


Devin
Devin
Mitglied
Beiträge: 1.653

RE: Aerides houlletiana

#72 von Elynia , 25.10.2014 20:26

Meine die ich mir vor kurzer Zeit gekauft habe. Kam getopft in irgendetwas metallartigem an das sie sich auch an den Wurzeln noch recht ran krallt. Weis jemand was das oben raus ist? Ob das normal ist? Ist meine erste dieser Art.


Elynia
Elynia
zuletzt bearbeitet 25.10.2014 20:27

RE: Aerides houlletiana

#73 von mom01 , 25.10.2014 22:27

Ein Haltestab zum stützen?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Aerides houlletiana

#74 von Elynia , 25.10.2014 22:30

Ja den hatte sie im Topf wollte ich ab machen aber dann hin sie irgendwie recht haltlos da drin deswegen hab ich den dran gelassen.


Elynia
Elynia

RE: Aerides houlletiana

#75 von Solanum , 26.10.2014 00:39

Die sieht nicht so gesund aus mit den Blattflecken und der blattlosen Stelle weiter oben War das schon beim Kauf so?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.614


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz