Lonis Orchideenforum

Aerides houlletiana

#1 von Christian G , 29.03.2011 15:41

Hallo,

hoch oben im Giebel des Warmhauses hängt wurzelnackt, also sonnig bei LF um 50 - 60 % bei guter Luftumwälzung, im Sommer auch schon mal bei 40 Grad C, eine Aerides houlletiana. Um 2007 bekam ich die Pflanze als Kindel und das ist nun die Erstblüte.




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Aerides houlletiana

#2 von Phalifan , 30.03.2011 09:00

Hallo Christian,

die ist wirklich wunderschön in der Blüte. Und wenn ich Deine Habitate der zwei abgebildeten Pflanzen sehe, bin ich etwas beruhigt. Meine Aerides multiflora zeigt am Fuß ebenfalls einen schwarzen Stamm. Bei Deinen Pflanzen ist dies ja ebenfalls so. Hatte schon bedenken, dass die Pflanze eines Morgens mal abgeknickt am Boden liegt. Ich hoffe nächstes Jahr mit Blüten, da es ein Sämling war.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Aerides houlletiana

#3 von Loni , 30.03.2011 18:32

Was ist aber die Ursache für solch einen schwarzen Stamm ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerides houlletiana

#4 von bertram , 30.03.2011 19:32

Ich hoffe ich mach mich jetzt nicht lächerlich, aber könnten das nur Algen sein?
Bei meinen ältesten Vandawurzeln schaut es ähnlich aus, zuerst sind die Algen grün und im Lauf der Zeit werden sie fast schwarz.


bertram
bertram

RE: Aerides houlletiana

#5 von Wolfgang1 , 30.03.2011 20:07

Hallo,
bei meiner houlettiana ist der Stamm braun. Es sind die verbliebenen Blattreste ab der Sollbruchstelle. Blütenfoto folgt in den nächsten Tagen, wenn die Knospen geöffnet sind.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Aerides houlletiana

#6 von Christian G , 30.03.2011 20:57

Hallo,

ich werde, falls Zeit, morgen auch mal eine detailaufnahme der Wurzelsituation machen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Aerides houlletiana

#7 von Phalifan , 31.03.2011 11:16

Also ich würde ja schon von einem Verrottungsprozess ausgehen. Die GWH-Kultur scheint ja immer noch schwieriger zu sein, als wie in der Natur. Dort wechseln sich Regengüsse mit Sonne pur und Wind ja öfter ab als im GWH. Im GWH brauchen die Pflanzen schon länger zum abtrocknen, so dass die Blattschuppen am Stamm dann Restfeuchte behalten und langsam kompostieren. Sicher nicht ideal, aber so lange genug Blätter an der Spitze überleben ertragbar. Stutzig bin ich nur über die Vanda im Hintergrund geworden, die recht wenige Blätter hat. Wächst die schon immer so Christian?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Aerides houlletiana

#8 von Christian G , 31.03.2011 11:34

Hallo,

hier die versprochenen Bilder, die ich fast kommentarlos einstelle. Das erste bild vom Stamm der Aerides houlletianna



und das ist die dahinter hängende Vandopsis parishii



Im Bereich, wo die Pflanzen grüne Blätter haben, da sind die Wurzeln voll vital. Ich nehme eher an, daß beide Pflanzen längere Zeit eher zu trocken hingen und dann während der Blütenstandentwicklung haben sie einige Blätter abgeworfen.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Aerides houlletiana

#9 von Loni , 31.03.2011 17:29

Hallo Brigitte,

schwarze Wurzeln die noch ganz intakt sind, habe ich auch. Aber die sind meist im Körbchen. Ich mache mir da auch keinen Kopf. Aber hier geht es um den Stamm.
Das sieht mir aus wie Dreck.
Auf dem 2. Bild kann ich doch ein Blatt faulen sehen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Aerides houlletiana

#10 von bertram , 31.03.2011 19:13

Hallo Loni,

ich hab ja gemeint an dem Stamm wären es auch Algen wie bei den Wurzeln, das war wohl ein Mißverständnis!


bertram
bertram

RE: Aerides houlletiana

#11 von Wolfgang1 , 02.04.2011 12:49

Hallo,
anbei mal ein aktuelles Blütenfoto von meiner.
Bild/Link nicht mehr verfügbar!

Der Blattabwurf ist bei meiner auf unzureichende Feuchtigkeit der Wurzeln zurückzuführen. Ich hätte sie öfters tauchen müssen. Tägliches einsprühen der Wurzeln, ist unzureichend gewesen.

Viele Grüße,
Wolfgang


Edit: Hab die Links repariert. Heike


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382
zuletzt bearbeitet 18.10.2021

RE: Aerides houlletiana

#12 von Phalifan , 04.04.2011 09:06

Hallo Wolfgang,

die sieht sehr gesund und herzerfrischend aus. Wie lang hast Du sie schon in Kultur und wieviel Dünger gönnst Du ihr?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Aerides houlletiana

#13 von Wolfgang1 , 04.04.2011 09:24

Hallo Mike,

sie ist zwar gesund, bin aber mit der Kultur nicht zufrieden, da ich sie nicht so oft getaucht habe und daher einige der älteren Blätter gelb geworden sind. Tauche sie jetzt alle 2 Tage. Die Wurzeln werden morgens satt eingesprüht mit Osmosewasser und abends leicht angesprüht. Habe sie 1 Jahr in Kultur. Gedüngt wird sie wöchentlich nur mit 200-300ms. Bei der Düngung von Nf bin ich etwas vorsichtig und dünge nicht so extrem hoch. Ich kultiviere durch, tags 25- und abends 18 Grad.

Grüße,
Wolfgang


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.382

RE: Aerides houlletiana

#14 von beatrix , 20.04.2012 10:18

Hallo,
ich habe mir auch eine Aerides Houllantiana aus der Schwerter Orchideenzucht zugelegt. Mir wurde dort gesagt, daß sie durchaus im Wohnzimmer zu kalutivieren und zum Blühen zu bringen sei.
Nun bin ich etwas beunruhigt, weil ich von niedrigen Nachttemperaturen gelesen habe. Bei mir gibt es eine Nachtabsenkung von höchstens drei Grad.


beatrix
beatrix

RE: Aerides houlletiana

#15 von Christian G , 15.06.2012 15:13

Hallo,

die gleiche Pflanze, wie beim Beitrag # 1 - 8 hat überlebt.... und blühte bereits am 15.5.2012




Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz