Lonis Orchideenforum

Aerides krabiensis

#1 von Orchidarium , 29.05.2018 10:31

Aerides krabiensis wächst in der Region Krabi (Thailand) sowie auf der Insel Langkawi (Malaysia) auf Meereshöhe auf steinigen Felsen und Klippen. Ich habe sie seit ein paar Monaten in Kultur. Sie hängt direkt unter der LED-Lampe und wird während 12 Stundenbeleuchtet, was der üblichen Sonnenstunden am Äquator entspricht. Sie ist auf einem Holzstück aufgebunden und hat schon viele Kindel und bildet auch bei mir schon weitere. Die Blätter sind aufgrund der hohen Lichtmenge rosa und wird täglich mit 300ms aufgedüngtem Osmosewasser gesprüht. Heute morgen habe ich den ersten Blütentrieb entdeckt. Ich hoffe, ich kriege ihn durch.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180529_101731.jpg   20180529_101803.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 29.05.2018

RE: Aerides krabiensis

#2 von Jasmina , 29.05.2018 10:41

Gratuliere, Bernhard! Der BT ist schon ziemlich groß, wird durchkommen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Aerides krabiensis

#3 von Orchidarium , 29.05.2018 18:44

Vielen Dank, Jasmina, ich glaube es erst, wenn die ersten Knospen erscheinen, auch wenn ich bei Vanda-artigen auch immer zuversichtlicher werde, wenn der BT mal die ersten cm hinter sich hat. Die Pflanze ist ja echt ein halber Busch und die Chance besteht ja, dass da später noch mehr kommt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerides krabiensis

#4 von Orchidarium , 10.07.2018 22:41

Der BT meiner Aerides krabiensis wächst echt langsam, aber die ersten Knospen sind endlich zu erkennen und es scheinen ne Menge zu werden. Ich habe im Gegensatz zur Rhynchodenia gut aufgepasst, dass er nicht zu nahe an die LED kommt, aber trotzdem genug Licht abbekommt. Ich kann es kaum erwarten, dass sich endlich die ersten Knospen öffnen. Die Kultur habe ich beibehalten, wobei sich die Pflanze noch etwas rötlicher verfärbt hat durch die hohe Lichtintensität.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180710_221557.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 10.07.2018

RE: Aerides krabiensis

#5 von Machu Picchu , 10.07.2018 23:09

Bernhard, meine Erfahrungen mit der Gattung Aerides zeigte mir, dass man für den BT-Wuchs viel Geduld haben muss. Dies kenne ich von Aer. houlletiana, Aer. falcata und Aer. lawrencae.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840

RE: Aerides krabiensis

#6 von Orchidarium , 31.07.2018 09:00

Die erste Blüte ist auf! interressant, dass die Blüten sich von vorne nach hinten öffnen. Das kenne ich bisher so gar nicht. Ich habe mal dran geschnüffelt, konnte aber bisher keinen Duft feststellen. Die Blüte ist etwa 15mm groß.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180730_175805.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Aerides krabiensis

#7 von Orchidarium , 21.08.2018 21:24

Mittlerweile ist der BT der Aerides krabiensis verblüht. Sehr lange hat er nicht gehalten aber das kann natürlich auch an den sehr heissen Bedingungen liegen. Das Foto habe ich etwa vor 2 Wochen gemacht aber vergessen es zu zeigen. Tatsächlich ist der BT wie schon vorher beschrieben von vorn nach hinten aufgegangen, was ich bisher nie gesehen habe.


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20180814_091724.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 21.08.2018

RE: Aerides krabiensis

#8 von Jasmina , 21.08.2018 21:34

Bernhard, hoffentlich blüht sie regelmäßig. So kannst du die kurze Blühdauer verschmerzen.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496

RE: Aerides krabiensis

#9 von Orchidarium , 21.08.2018 21:45

Jasmina, ich bin eigentlich guter Dinge, denn es gibt kaum Orchideen, wo es so heiss wünschen, wie diese Aerides, wo direkt auf Meereshöhe in Thailand und umliegenden Ländern leben. Licht wird auch kein Problem sein, denn sie ist ja schon ziemlich gerötet, so dass die Lichtintensität genug hoch sein dürfte.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Aerides krabiensis

#10 von Waldi , 22.08.2018 12:49

Zitat von Orchidarium im Beitrag #7
Tatsächlich ist der BT wie schon vorher beschrieben von vorn nach hinten aufgegangen, was ich bisher nie gesehen habe.

Ist vielleicht eine ganz Spezielle ... Finde ich auch sehr ungewöhnlich.

Wegen der Blühdauer - ich finde Du kannst ganz zufrieden sein damit. Leider hab' ich bei meiner Aerides odorata nur einmal darauf geachtet und es im Thread notiert, da stand sie über dem Heizkörper und war nach 3 Wochen verblüht. Aber viel länger als 4 Wochen sind es "normal" sicher auch nicht, außer natürlich sie stände entsprechend kühl.

Toller und sehr hübscher Erfolg, Bernhard!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Aerides krabiensis

#11 von Orchidarium , 22.08.2018 13:24

Danke Waldi, kühl hat sie bestimmt nicht bei mir........


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Aerides krabiensis

#12 von Sisa , 22.08.2018 13:45

Schön das du sie zum blühen gebracht hast, Bernhard.
Bei mir wollen die Aerides nicht so recht, die einzige Ausnahme ist die A.rosea.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632
zuletzt bearbeitet 04.06.2019

RE: Aerides krabiensis

#13 von Machu Picchu , 22.08.2018 14:45

Zitat von Waldi im Beitrag #10
Zitat von Orchidarium im Beitrag #7
Tatsächlich ist der BT wie schon vorher beschrieben von vorn nach hinten aufgegangen, was ich bisher nie gesehen habe.

Ist vielleicht eine ganz Spezielle ... Finde ich auch sehr ungewöhnlich.

Toller und sehr hübscher Erfolg, Bernhard!



Dieses Blühverhalten zeigt Orchis simia bei unseren einheimischen Orchideen auch. Auch hier blühen zuerst die Blüten an der Spitze des BT.


Viele Grüße
Hans


Machu Picchu
Machu Picchu
Mitglied
Beiträge: 840
zuletzt bearbeitet 04.06.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz