Lonis Orchideenforum

RE: Aerides houlletiana

#16 von Mayroh , 27.05.2013 19:13

Hallo liebe Forengemeinde,

vor -gefühlten- Mooonaten hat meine A. houlletiana einen Blütentrieb geschoben, an dem heute die erste Blüte geploppt ist
Um ein gescheites Foto zu machen, ist der BT zu kompakt ...ich mach eins wenn mehrere Blüten offen sind ...aber ich würde euch sooo gerne den Duft rüberschicken


@beatrix
Ich habe meine direkt am Fenster hängen, getopft in einen Plastetopf (Kultur im Körbchen war bei mir nicht so erfolgreich). Ich denke, das klappt mit deiner schon


Mayroh
Mayroh

RE: Aerides houlletiana

#17 von Mayroh , 02.06.2013 15:12

Jetzt sind so gut wie alle Blüten auf. Leider ist das alles sehr verschachtelt, aber der Duft ist raumfüllend und einfach lecker Zitronig-blumig-frisch.

Kultur: bei mir seit Mai 09. Sie hängt an der Balkontür an der Ostseite. Gewässert wird mit 50:50 Leitungswasser und dest. Wasser. In den letzten Wochen haben die Pflanzen nur alle 2-3 Wochen was zu trinken bekommen. Ich vermute daran liegt die Blüte, denn 4 Jahre lang habe ich sie gut gepflegt und sie machte nichts. Jetzt läufts nicht so toll und sie blüht

[Bikd /Link nicht mehr verfügbar.


Mayroh
Mayroh
zuletzt bearbeitet 27.05.2019 11:07

RE: Aerides houlletiana

#18 von beatrix , 02.06.2013 15:47

Hallo Sylvia,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der tollen Blüte.
Aber sei doch bitte so lieb und schreib mal, wie lange sie geblüht hat. Bei mir war die Pracht leider schon nach 14 Tagen vorbei.


beatrix
beatrix

RE: Aerides houlletiana

#19 von Mayroh , 02.06.2013 16:20

Klar, mach ich gerne. Aber ich vermute, das ist eine normale Zeitspanne bei Aerides.


Mayroh
Mayroh

RE: Aerides houlletiana

#20 von mom01 , 02.06.2013 19:50

Herzlichen Glückwunsch Sylvia! Da hast Du ja mit "dursten lassen" einen durchschlagenden Erfolg, nämlich die Blüte erzielt, wie?

Meine hat auch einen BT, allerdings gekauft, und ich freu mich auch schon auf die Blüte und den Duft! Aber dass die Blüten nur 14 Tage halten sollen?? Das ist ja echt ein Rückschritt zu den Vandeen, die ich hier sonst zu habe!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Aerides houlletiana

#21 von mom01 , 22.06.2013 09:41

Meine blüht jetzt auch und die Küche riecht nach Zitrone

Bild/Link nicht mehr verfügbar!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370
zuletzt bearbeitet 17.05.2020

RE: Aerides houlletiana

#22 von eleni , 22.06.2013 10:20

Toll, Bärbel.
ich hab auch eine mit Blüte vorletztes Jahr gekauft und die Blütenzeit war ziemlich kurz, soweit ich mich erinnere. Hat seitdem nicht mehr geblüht.


Liebe Grüße
eleni


eleni
eleni
Besucher
Beiträge: 403

RE: Aerides houlletiana

#23 von mom01 , 22.06.2013 16:55

Na, Du machst mir ja Hoffnung


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Aerides houlletiana

#24 von Svare , 22.06.2013 20:46

Bärbel, sehr schön. Ich habe auch eine letztes Jahr in Schwerte allerdings als Päppelkandidatin für nen fünfer gekauft. Sie fängt gerade erst an sich wieder zu fangen und hat noch nicht geblüht.


Svare
Svare

RE: Aerides houlletiana

#25 von mom01 , 09.07.2013 18:27

So, am 4.7.2013 war sie verblüht - die Blüten halten also nur knappe 2 Wochen

Ein bisschen kurz für einen geübten Vandeenhalter, der gewohnt ist, dass die Blüten 3-4 Monate halten


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Aerides houlletiana

#26 von Kuuki , 10.07.2013 01:18

Boah, ihr seid vielleicht streng! Meine Hybriden blühen doch auch nur einmal im Jahr Zwei Wochen sind aber wirklich ein kurzes Vergnügen.

Bärbel, der Wuchs von deiner gefällt mir super und natürlich auch die hübsche Blütentraube!

@Mayroh: Verspätet herzlichen Glückwunsch zur Erstblüte! Bei mir klappt es nicht mit der Blüte trotz Wüstenhaltung

Drum habe ich meine Aerides houlletiana heute aus der Glasvase und ihrem Thailand-Körbchen befreit (Felco 2 sei Dank!) und in einen 15er-Topf mit kleinen Löchern in grobe Rinde gesetzt. Es ist insgesamt nur wenig Substrat, da ich sonst den Stamm hätte mit eingraben müssen. Die Vasenpflege war einfach nix, bin zu selten da.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 10.07.2013

RE: Aerides houlletiana

#27 von mom01 , 10.07.2013 06:04

Zitat von Kuuki im Beitrag #31

Bärbel, der Wuchs von deiner gefällt mir super und natürlich auch die hübsche Blütentraube!


Danke Kuuki, nur: bei der Aerides sitzt die Vanda liouvillei mit im Topf, das sieht dann mehr aus, als es ist


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.370

RE: Aerides houlletiana

#28 von Mara , 02.12.2013 17:32

Was meint Ihr, wann der richtige Zeitpunkt ist, eine wurzelnackte in Rinde zu topfen?
Könnte man es eventuell jetzt machen, oder ist es besser, damit bis zum Frühjahr zu warten?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 02.12.2013 17:33

RE: Aerides houlletiana

#29 von Bettina* , 02.12.2013 19:03

Ich habe letztes Jahr drei Vandeen im Herbst getopft und sie haben es gut vertragen.
Allerdings könnte es schon sein, dass die Umstellung im Frühjahr, wenn das Wurzelwachstum stärker ist, besser gelingt.


Bettina*
Bettina*

RE: Aerides houlletiana

#30 von Mara , 02.12.2013 19:48

Das überlege ich eben auch, Bettina.
Aber ob es ihr wurzelnackt bei mir besser gehen würde, weiß ich auch nicht so recht. Ich denke , ich werde sie demnächst topfen.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz