Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1051 von Ilona.J , 28.01.2021 18:13

Ach du Schande, was für eine Riesenblüte


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1052 von Musa , 29.01.2021 10:59

Das ist Ja ein geiles Foto, Sven!!!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1053 von Schuhliebe , 03.02.2021 21:40

Zitat von Musa im Beitrag #1046
Hallo Bärbel,
ich denke Du hast Recht, ich kann auch kaum Unterschiede zwischen glaucophyllum und Pinocchio feststellen. Einzig das Sepalum ist bei Pinocchio durch den Einfluß von primulinum etwas heller. Ich vermute mal, dass Pinocchio als Hybride etwas pflegeleichter und blühwilliger sein wird als beide Eltern. Außer primulinum hab ich aber keines davon, vlt. weiß jemand mehr?

Hallo,
das Paphiopedilum glaucophyllum blüht ziemlich zuverlässig und ist nicht so sehr schwer zum Blühen zu bewegen, das Paphiopedilum primulinum da kann ich das nicht sicher sagen das bei mir blüht sehr gut da war der Blütentrieb allerdings bereits vorhanden. Ich denke sonst ist das Paphiopedilum primulinum nicht so leicht zu pflegen bzw. zum Blühen zu bekommen. Das Paphiopedilum Pinocchio rot blüht bei mir schon seit fast zwei Jahren ohne Unterbrechung und das gelbe habe ich noch nicht lang genug um das beurteilen zu können.


Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1054 von Schuhliebe , 03.02.2021 21:46

Zitat von Musa im Beitrag #1043
Tolles Familienportrait!
Das glaucophyllum gefällt mir sehr gut!

Hallo,
vielen Dank das Paphiopedilum glaucophyllum mag ich auch besonders gerne


Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1055 von Schuhliebe , 03.02.2021 21:51

Zitat von Strick-Koala im Beitrag #1044
Wunderschöne Frauenschuhe hast du . Dein Pinocchio finde ich sehr toll.

Hallo,
vielen Dank das Paphiopedilum Pinocchio ist ein sehr treuer Blüher, das blüht schon seit seinem Einzug vor fast zwei Jahren.


Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1056 von Musa , 03.02.2021 23:37

Ein primulinum hab ich auch erst seit letztem Jahr. Bin neugierig, wann ich es wieder zum Blühen bewegen kann... wachsen tut es ja schon ordentlich...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1057 von Orchidarium , 06.02.2021 08:40

Mein Mops ist offen.... Beim Vorstellen in den Neuzugängen hatten wir ja einige Zweifel, ob es sich wirklich um ein armeniacum handelt, denn die Knospe sah eigentlich nicht wirklich danach aus. Ich hätte auch erwartet, dass der Schuh schon viel früher bauchig sein sollte. Aber das hat sich in den letzten Tagen total geändert. Auch die Farbe hat sich wunderbar entwickelt. Sorry aber ich bin aktuell grad total aus dem Häuschen.....

Hier mal der Vergleich der Knospe beim Kauf und die Blüte jetzt.

Habe ich den Fred zu der Art übersehen, oder gibt es noch keinen dazu? Falls nein, kultiviert noch jemand anderes armeniacum?


Gruss von Bernhard

Angefügte Bilder:
20210125_135834.jpg   20210205_192537.jpg  

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1058 von Coldcase , 06.02.2021 08:44

Gratuliere, Bernhard , siehste , geht doch Man soll sich eben nicht immer auf den ersten Eindruck verlassen

Hab auch keinen Fred gefunden , darfst also aufmachen


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.573
zuletzt bearbeitet 06.02.2021

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1059 von Ilona.J , 06.02.2021 08:48

Schön, Bernhard.
Die Blüte ist ja riesig im Vergleich zur Pflanze.
Gut gemacht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.618

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1060 von Orchidarium , 06.02.2021 08:59

Danke euch beiden, ja die Blüte ist abartig groß im Vergleich zur Pflanze.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1061 von mom01 , 06.02.2021 09:19

Ach, ist das ein schönes Pummelchen!! Herzlichen glückwunsch Bernhard!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.396

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1062 von Orchidarium , 06.02.2021 09:27

Danke Bärbel, er war schon immer mein Traum.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1063 von Musa , 06.02.2021 09:36

Toll Bernhard, gratuliere!
Ich hab zwar eines, aber erst seit November, kann also nicht viel zu sagen.
Hast du evtl noch eine Frontalaufnahme?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1064 von Orchidarium , 06.02.2021 11:09

Michael, ich werde später einen Fred aufmachen und dann bessere Bilder reinmachen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1065 von medusa , 06.02.2021 11:24

Bei den anderen Schuhen heißt sowas Übergröße.... tolles Teil.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz