Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1036 von Gaby , 24.01.2021 19:01

Zitat von Gaby im Beitrag #1025
Kann mir jemand sagen, warum die Dateinamen noch oben stehen? Ich komme nicht weiter.

Bin dahintergekommen!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1037 von Musa , 24.01.2021 19:02

Wenn der Karl grün vor Neid wird, dann ist er am schönsten!

Gaby, tolles gratrixianum!!!
Hab ich da richtig gezählt mit fünf Blüten!
Meines steht hier seit mindestens sechs Jahren blühreif rum, wächst wie blöd, aber schert sich den Teufel um Blüten...
Wie bekommst Du es denn zum Blühen?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1038 von Gaby , 24.01.2021 19:09

Hallo Michael, vielen Dank,
die sechste Knospe geht sogar jetzt auf!
Ich habe sie vor einem Jahr mit drei Blütentrieben gekauft. Sie stand nach der Blüte über Sommer im Bad am Nordfenster und danach im wenig geheizten Arbeitszimmer am Westfenster (etwa zwischen 16 und 20°C denke ich). Erst als sie anfing zu blühen, so etwa zu Weihnachten, ist sie wieder ins Wohnzimmer umgezogen. Ist vielleicht aber auch Anfängerglück, ich bin vor einem Jahr erst richtig mit Orchideen gestartet!


Grüße aus dem Pott
Gaby


Gaby
Gaby
Mitglied
Beiträge: 478

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1039 von Musa , 24.01.2021 19:19

Echt toll, da hast Du ja einen steilen Start hingelegt!
Meines wird dann wohl zu warm stehen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1040 von Schuhliebe , 24.01.2021 21:15

Hallo,
dann ist Karlchen Paphiopedilum envy Green da habe ich schon einmal darüber nachgedacht mir das zu holen dann wäre das wirklich ein guter Grund Karlchen das ist einfach zu süß


Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1041 von mom01 , 24.01.2021 22:20

Danke @Schuhliebe, und hol Dir einen. Das ist eine treue und niedliche Seele und blüht den ganzen Winter durch!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.392

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1042 von Schuhliebe , 26.01.2021 20:59

Hallo,
das Paphiopedilum glaucophyllum blüht schön bei mir.


Paphiopedilum glaucophyllum




Paphiopedilum glaucophyllum und Paphiopedilum primulinum




Paphiopedilum glaucophyllum und Paphiopedilum primulinum mit ihrem Kind Paphiopedilum Pinocchio





Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1043 von Musa , 26.01.2021 22:24

Tolles Familienportrait!
Das glaucophyllum gefällt mir sehr gut!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1044 von Strick-Koala , 27.01.2021 06:35

Wunderschöne Frauenschuhe hast du . Dein Pinocchio finde ich sehr toll.


Liebe Grüße, Koala.


Strick-Koala
Strick-Koala
Mitglied
Beiträge: 92

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1045 von mom01 , 27.01.2021 11:15

Das sind tolle Pflanzen!!

Eine Frage: worin unterscheiden sich die beiden NF Paph. glaucophyllum und Paph. primulinum von den Hybriden davon, dem gelben und dem roten Pinocchio? Weiß das jemand?

Ich habe nur beide Pinocchios und wenn die mir die Fotos der jeweiligen Eltern anschaue, sehe ich - jedenfalls auf den Bildern - nicht auf Anhieb einen Unterschied.
Streuen die auch?


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.392

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1046 von Musa , 28.01.2021 16:00

Hallo Bärbel,
ich denke Du hast Recht, ich kann auch kaum Unterschiede zwischen glaucophyllum und Pinocchio feststellen. Einzig das Sepalum ist bei Pinocchio durch den Einfluß von primulinum etwas heller. Ich vermute mal, dass Pinocchio als Hybride etwas pflegeleichter und blühwilliger sein wird als beide Eltern. Außer primulinum hab ich aber keines davon, vlt. weiß jemand mehr?


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1047 von Sveni , 28.01.2021 17:59

Hallo
Wie extrem der Unterschied
Paphi.Complex Sportes und
Paphi.primulinum


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 292

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1048 von Sveni , 28.01.2021 18:00

Natürlich spotted


Sveni
Sveni
Mitglied
Beiträge: 292

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1049 von Orchinator , 28.01.2021 18:07

Wow!!


Orchinator
Orchinator
Mitglied
Beiträge: 653

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#1050 von Coldcase , 28.01.2021 18:08

Da kann man ja den Schuh in den Schuh stecken


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.568


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz