Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#901 von Musa , 27.09.2020 02:58

Ein Traum in schwarz-weiß!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#902 von mom01 , 27.09.2020 10:30

Zitat von Schuhliebe im Beitrag #899
Hallo,
das Paphiopedilum black jack macht einen neuen Blütentrieb




Hat die Pflanze pitschnasse Blätter @Schuhliebe? Mach die trocken, sonst fault Dir die Pflanze. Ich mache keine Pflanze nass, höchstens mal im dicken Sommer die Vandeen. die aber auch nur, wenn sie schnell trocknen können, also Wind ist.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.403

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#903 von Schuhliebe , 29.09.2020 00:37

@mom01
Das Paphiopedilum black jack hat keine nassen Blätter vielleicht täuscht das auf dem Bild. Ich besprühe die Blätter beim Paphiopedilum nicht, weil ich Sorge habe Wasser gelangt in die Triebe und die Pflanzen faulen.

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#904 von mom01 , 29.09.2020 16:47

Dann ists ja gut, sah so aus!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.403

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#905 von bernhardw , 04.10.2020 00:38

Paph. Charles Sladden


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#906 von Schuhliebe , 04.10.2020 01:03

Ein wunderschönes Paphiopedilum dieser Charles Sladden

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#907 von Orchigirl , 04.10.2020 05:08

Ich finde es so süß, wenn Paphis so “Sommersprossen“ auf dem Schuh/der Blüte haben.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 707

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#908 von Orchidarium , 04.10.2020 12:40

Eine geniale Kreuzung, Bernhard. Das beste von glaucophyllum und bellatulum kam da zusammen. Und die Hybride wurde dieses Jahr 110 Jahre alt.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#909 von bernhardw , 04.10.2020 14:38

Ja, das finde ich auch. Hast du damals in Vogelsheim auch eine mitgenommen?


Viele Grüße

Bernhard


bernhardw
bernhardw
Mitglied
Beiträge: 675

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#910 von Orchidarium , 04.10.2020 15:22

Nein, Bernhard, aber wenn ich sie sehe, könnte ich mich in den Hintern beissen.....


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#911 von Ute , 04.10.2020 17:56

@Orchidarium Wenn Du noch an dieser Hybride interessiert bist, dann schau mal bei Karge vorbei. Dort ist sie unter glaucophyllum x bellatulum im Shop.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 691

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#912 von Orchidarium , 04.10.2020 18:00

Danke für den lieben Hinweis, Ute. Ich bestelle nichts mehr bei Karge. Ich habe 2 mal schlechte Erfahrungen gemacht und darüber schon gesprochen.Daher werde ich das Thema hier nicht ausweiten. Find es aber super lieb von Dir, dass du an mich denkst.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#913 von Vanda , 15.10.2020 10:30

Heute gibt es ein Paph. Deperle in Doppelblüte Eine dritte Knospe ist auch noch vorhanden:


Liebe Grüße, Vanda


Vanda
Vanda
Mitglied
Beiträge: 195

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#914 von Galahad , 15.10.2020 10:54

Tolle Blüten und dazu noch sehr apartes Laub!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#915 von Bea84 , 15.10.2020 12:32

Hier ein paar aktuell blühende Phragmis:
Auf dem Gruppenbild von links nach rechts: Phragmipedium ,Nicht-Manzur la Aldea‘, vorne Erstblüher Pink Panther, hinten manzurii und rechts schlimii ,Chiara‘ SM/DOG
Außerdem gerade in Blüte Phragmipedium Vingtaine du Roquier





Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz