Lonis Orchideenforum

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#856 von eve_may , 13.08.2020 08:10

Zitat von Schuhliebe im Beitrag #853


@eve_may
Danke, dann bleibe ich auch dabei, dass das ein Paphiopedilum Black jack ist wie pflegst du deines?

Viele liebe Grüße


Seit dem Kauf (vor zwei Monaten, knospig) steht es bei mir recht dunkel, etwa 1m von der LED-Pflanzenleuchte entfernt, wird in Rinde kultiviert und bekommt etwa alle 1-1.5 Wochen einen "Leitungswasser-Regenschauer". Es scheint dem Paphiopedilum zu gefallen, die Blätter wachsen schön weiter


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#857 von Musa , 13.08.2020 10:40

... die Spannung steigt...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#858 von Orchidarium , 13.08.2020 19:24

Mein Experiment mit Phrags hat leider schon ein Ende gefunden. Sie ist während meines Urlaubs leider eingegangenen. Ich vermute mal, dass es die 2 Wochen ohne Wasser nicht überlebt hat. Als ich wieder da war, war die Pflanze braun. Die restlichen Schuhe haben die Hitze problemlos überstanden. Ich werde in Zukunft wohl um die Phrags einen großen Bogen machen müssen. Ä


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 13.08.2020

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#859 von Waldi , 13.08.2020 19:44

Das finde ich jetzt schon komisch, dass zwei Wochen die Pflanze hätte umbringen sollen. So schnell bringt sie die Trockenheit normal nicht um. Stand sie so extrem sonnig und heiß oder so empfindlich? So viele Phrags hab' ich jetzt nicht, aber die müssen sich manchmal schon auch etwas gedulden. Was für eins war das?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#860 von Ute , 13.08.2020 19:54

Hallo Bernhard,
das ist aber sehr schade. Normaler Weise halten die Phrags, wenn sie in ausreichend Wasser stehen, zwei Wochen aus. Sie sollten allerdings beschattet und nicht der prallen Sonne ausgesetzt sein. Wenn dann noch die Luft etwas zirkulieren kann, dann sollte wirklich alles stimmen.
Werfe die Flinte nicht so schnell ins Korn. Gib Dir einen Ruck und probier's noch einmal.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 691
zuletzt bearbeitet 13.08.2020

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#861 von Orchidarium , 14.08.2020 19:25

Sonnig stand es auf jeden Fall nicht. Ich habe es in der Vitrine gehalten und bekam ziemlich wenig Licht ab. Feucht genug war es natürlich nicht. Der Topf war trocken. Waldi, ich habe es dummerweise schon entsorgt und müsste nachsehen welches es war. Ute, neuer Versuch, ich hadere gerade damit, denn bei Pflanzen wo ich nicht sicher bin, ob die mit den klimatischen Bedingungen zurecht kommen, wage ich selten einen zweiten Versuch. Scheinbar brauchen Phrags echt viel mehr Wasser als andere Schuhe. Ich habe vor dem Urlaub extra noch Wasser in den Unterteller gegossen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#862 von Orchidarium , 14.08.2020 19:29

Nachtrag Waldi, es war ein pearcei.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#863 von Ute , 14.08.2020 19:35

Hallo Bernhard,
ausgerechnet das schöne Phrag pearcei hat's erwischt. Ich halte meine Phrags in Übertöpfen, in denen immer 1-2 cm Wasser steht. Für längere Abwesenheit darf es auch noch etwas mehr Wasser sein. Hattest Du das Phrag. nach dem Kauf sofort in neues Substrat umgetopft? Das braucht ein wenig mehr Zeit, bis es das Wasser hält.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 691

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#864 von Orchidarium , 14.08.2020 19:58

Nein Ute, es stand in gutem Substrat und ich sah keinen Grund dazu.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#865 von Waldi , 14.08.2020 21:24

Schade d'rum. Aber ich glaube dass der Grund woanders lag, nicht darin, dass es wohl ca. 1 Woche trocken stand. Mit pearcei hab' ich keine Erfahrungen, aber in diesem Fall wären meine Phrags schon oft eingegangen.

Deiner Beschreibung nach würde ich zum einen denken, dass es evtl. zu dunkel stand (steht am Naturstandort frei und wird nur durch die umliegenden Gräser beschattet) und/oder vielleicht sind Deine Düngergaben zu hoch. Es wird empfohlen, pearcei nicht höher als 150 µS zu gießen, da es sehr salzempfindlich sei.

Seh ich wie Ute, es klappt nicht immer alles beim ersten Mal. Man kann sich überlegen was schief gelaufen sein könnte und es beim nächsten Mal anders versuchen. So lernt man's.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#866 von Schuhliebe , 14.08.2020 21:48

Zitat von Ute im Beitrag #863
Hallo Bernhard,
ausgerechnet das schöne Phrag pearcei hat's erwischt. Ich halte meine Phrags in Übertöpfen, in denen immer 1-2 cm Wasser steht. Für längere Abwesenheit darf es auch noch etwas mehr Wasser sein. Hattest Du das Phrag. nach dem Kauf sofort in neues Substrat umgetopft? Das braucht ein wenig mehr Zeit, bis es das Wasser hält.


Hallo Ute, ich habe bis jetzt noch kein Phragmipedium ich finde die Phragmipedien auch echt ganz toll. Wie pflegst du deine genau? Du lässt immer ein bis zwei Zentimeter Wasser im Übertopf stehen und welches Substrat nimmst du? Wo stehen sie bei dir? Danke schon mal im Voraus


@Orchidarium
Das tut mir echt leid mit deinem Phragmipedium

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#867 von Schuhliebe , 14.08.2020 21:55

@eve_may
Danke für deine Kulturanleitung. Das scheint gut zu sein, wenn es schön weiter wächst.
Mein Paphiopedilum black jack steht dieses Jahr mal wieder draußen, nachdem es zwei Jahre den Sommer in der Wohnung verbracht hat. Das Paphiopedilum bekommt einmal in der Woche Regenwasser.

Viele liebe Grüße


Schuhliebe
Schuhliebe

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#868 von Orchidarium , 15.08.2020 07:47

Zitat von Waldi im Beitrag #865
Schade d'rum. Aber ich glaube dass der Grund woanders lag, nicht darin, dass es wohl ca. 1 Woche trocken stand. Mit pearcei hab' ich keine Erfahrungen, aber in diesem Fall wären meine Phrags schon oft eingegangen.

Es wird empfohlen, pearcei nicht höher als 150 µS zu gießen, da es sehr salzempfindlich sei. .


Waldi da bringst du einen guten Input. Ich habe das Phrag mit meiner normalen Mischung gegossen, womit ich auch meine Vandeen sprühe. Die Mischung ist normal auf ca 350ms eingestellt. Ich mache ja Dauerdüngung und das klappt eigentlich mit allen Orchideen gut. Auch die Schuhe vertragen das problemlos. Zwischendurch wird dann mit reinem Osmosewasser ausgewaschen. Dann habe ich wohl das arme Phrag komplett verbrannt.

Danke für dein Mitgefühl Sarah.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461
zuletzt bearbeitet 15.08.2020

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#869 von Ute , 15.08.2020 09:56


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 691

RE: Paphiopedilum und Phragmipedium 2

#870 von Chemengel , 15.08.2020 18:15

Hier https://travaldo.blogspot.com/2018/12/ph...nd-culture.html heißt es, Phrag pearcei wächst an oder teils in Flussläufen auf Steinen. Das würde für mich ein gut durchlässiges Substrat mit nicht zu hoher Düngung heißen. Oder oft durchspülen. Jetzt müsste man wissen was son Flusswasser an Leitwert hat ^^p


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 15.08.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz