Lonis Orchideenforum

Cattleya Crystelle Smith

#1 von Tina , 29.01.2023 16:21

Meine kleine Cattleya Crystelle Smith "NR" wohnt jetzt seit 4 Jahren bei mir und hat mir zur Abwechslung mal eine etwas anders gezeichnete Blüte geschenkt. Die rötliche Zeichnung auf dem Vorderteil der Lippe gab es sonst nicht. Da ich die Pflanze letztes Jahr geteilt habe und es die Winterblüte ist, sind die Blüten sehr zierlich ausgefallen, aber sie hat es sich trotzdem nicht nehmen lassen, das Schätzchen


Die bonschefarbene Blüte ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack , aber mir hat sie gleich gefallen. Plus die Pflanze ist schön klein und blüht an jedem NT und bei mir damit 2 x Jahr .
Es ist eine Kreuzung aus der bekannten C. Beaufort (C. coccinea x C. luteola) und C. loddigesii.

Hier mal eine Blüte aus dem Sommerhalbjahr.


Die Blüten entwickeln sich in dem noch geschlossenen Blatt, quasi auf halbem Weg, bevor die Bulbe ausgewachsen ist. Das macht mich immer ganz unruhig, weil ich jedes Mal Sorge habe, dass die Knospen stecken bleiben. Also wird ein Kaiserschnitt gemacht . Vielleicht traue ich mich ja mal, es darauf ankommen zu lassen .



Sie steht bei mir Südseite ohne ausgeprägte Ruhezeit. Nach der Blüte halte ich sie lediglich etwas trockener und gieße nur mit 150 ms. Eine völlig unkomplizierte Cattleya für die Fensterbank


Blumige Grüße,
Tina

Angefügte Bilder:
PSX_20230129_122500.jpg  

Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Cattleya Crystelle Smith

#2 von Orchidelle , 30.01.2023 21:19

Ich bin auch in meine total verschossen

Im Moment blüht sie und arbeitet gleichzeigit an einem neuen Trieb. Mal sehen, ob der zweite es auch schafft, sodass sie gleichzeitig blühen.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 312

RE: Cattleya Crystelle Smith

#3 von Tina , 31.01.2023 18:25

Oh, wie schön, Lena ! Was für eine Show! Aber sag mal, hat sie dann an dem jetzigen Trieb 4 Blüten? Das wäre ja genial! Meine hat bislang max. 2 geschafft. Ich drücke dir die Daumen für den 2. Trieb !


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Cattleya Crystelle Smith

#4 von Orchidelle , 31.01.2023 19:37

ja @Tina
alle vier sind an einem Trieb. und so intensiv rosa ist sie auch, aber normalerweise nich an den Trieben, die im Winter herangewachsen sind. die winterlichen Triebe blühen heller. danke für die Daumen! mal schauen, was sie noch zeigt.


LG Lena


Orchidelle
Orchidelle
Mitglied
Beiträge: 312

RE: Cattleya Crystelle Smith

#5 von Tina , 31.01.2023 20:21

Toll, Lena! Da muss ich meiner nochmal gut zureden. Ja, die unterschiedliche Intensität mit der Blütenfarbe kenne ich auch. Aber schön, dass sie im Sommer und Winter blüht.


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Cattleya Crystelle Smith

#6 von zanellosis , 03.09.2023 08:46

Blüht zum 2. Mal, diesmal mit 2 Blüten. Gekauft als Angel Lace 🥲 (also falls da jemand eine hätte, insbesondere eine weiße...).


Liebe Grüße, Nina


zanellosis
zanellosis
Mitglied
Beiträge: 109

RE: Cattleya Crystelle Smith

#7 von Tina , 03.09.2023 11:03

Glückwunsch zu den interessanten Blüten, Nina, auch wenn es leider nicht die Angel Lace ist. Hätte nicht gedacht, dass die Crystelle Smith so variiert.


Blumige Grüße,
Tina


Tina
Tina
Besucher
Beiträge: 240

RE: Cattleya Crystelle Smith

#8 von Ralf G , 03.09.2023 14:31

Meine Crystelle Smith „Nathans Reward“ blüht auch wieder.


Viele Grüße Ralf

Angefügte Bilder:
IMG_2001.jpeg   IMG_2002.jpeg   IMG_2003.jpeg  

Ralf G
Ralf G
Mitglied
Beiträge: 1.117


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz