Lonis Orchideenforum

Epidendrum nocturnum

#1 von Schönbrunnerin , 01.05.2018 20:51

Nachdem mein Exemplar über den Berg zu sein scheint, erstell ich mal einen Threat.

Ich habe sie voriges Jahr als Import gekauft, leider waren kaum Wurzeln vorhanden und so hab ich sie in feines Substrat getopft und ins Terrarium gestellt.
Erst vor einem halben Jahr hat sie angefangen neue Wurzeln und auch einen Neutrieb zu bilden.
Mittlerweile hab ich sie aus dem Terrarium genommen und ans Westfenster gestellt, die Wurzelbildung hat daraufhin stark zugelegt.

Ursprünglich stammt sie aus Südamerika, aber sie kommt auch in Florida vor.
Als Temperaturbereich ist warm bis kühl angegeben.
Ich werde es erst mal mit Zimmertemperatur bzw. temperiert versuchen.

Hat noch jemand diese Art in Kultur?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Epidendrum nocturnum

#2 von Michel , 04.05.2018 20:00

Sehr schön!
Ich habe eine vorbestellt in Dresden, denke nächsten Monat dürfte es soweit sein das ich sie bekomme.
Habe aber bereits seit einem Monat ein Epidendrum tridens in Kultur. Es heißt beide seien nahezu gleich, wenn es nicht sogar bloß ein Synonym für das nocturnum ist.
Leider neigen einige zu Selbstbestäubung, teilweise noch vor dem öffnen der Knospen. In Schwerte stehen große, der Inhaber ist davon auch nicht begeistert das sie das machen.
Tridens soll kühl bis kalt kultiviert werden.
Meines wächst den Monat den ich es habe aber im Westfenster merklich voran.
Wir werden sehen.


Gruß

Michel


Michel
Michel
Mitglied
Beiträge: 809
zuletzt bearbeitet 04.05.2018

RE: Epidendrum nocturnum

#3 von Coldcase , 16.01.2019 13:06

Nun kann ich mich dank einer Verwechslung eines anderen Epidendrum auch in die Reihe begeben . Ich hab es erst seit Dezember 2018 , kann daher noch nichts zu der Kultur oder Entwicklung beitragen . Als es ankam , war es in Moos getopft , das ist absolut nicht meins . Obwohl ich sehr ungern Pflanzen im Winter neu topfe, hab ich es gewagt . Jetzt sitzt es in mittlerer Rinde mit ein wenig Sphagnum . Ich versuche es immer ein wenig feucht zu halten , obwohl es auch manchmal abtrocknet - aber nicht bewusst , sondern aus Faulheit oder Vergesslichkeit . Scheint ihm aber nichts auszumachen . Ich hab es etwas seitlich vom SO - Fenster untergebracht auf einem Regal genau neben dem Fenster. Wenn die Sonne scheint , kommt sie auch dort hin . Etwas heller könnte ich sie noch stellen , aber erst mal abwarten, ob es hier klappt .

Das war sie bei Erhalt



Nach dem Topfen im Dezember hab ich dann heute 3 NT entdeckt



Das ist ein Bild von gestern Abend , bei nicht wirklich bestem Licht


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum nocturnum

#4 von jens , 16.01.2019 13:10

Ich finde den Topf ein wenig zu gross für die kleine Pflanze, Sylvia!
Oder hatte sie so viel Wurzeln?
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Epidendrum nocturnum

#5 von Coldcase , 16.01.2019 13:13

äääähhh...was heisst viele ...Es sind 4 Triebe mit recht auseinandergehenden, störrischen Wurzeln . Da das alles einzelne Triebe sind , hab ich sie etwas auseiander getopft . Wenn du meinst der ist zu gross, kann ich gerne kleiner topfen , nicht dass es zu lange feucht ist .

Der Moostopf in dem sie ankam, war noch grösser


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 16.01.2019

RE: Epidendrum nocturnum

#6 von jens , 16.01.2019 13:19

Nicht zu viel jetzt hin und her topfen, Sylvia!
Lass sie halt so, ein kleinerer Topf trocknet halt nur besser ab.
Aber das kannst du ja mit dem giessen in den Griff bekommen in dem du nur etwas weniger giessen tust.
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Epidendrum nocturnum

#7 von Coldcase , 16.01.2019 13:30

Zu spät . Hab sie jetzt in einen 10er gesetzt. Die Wurzeln haben da gerade noch Platz . Hab auch weniger Sphagnum genommen als vorher .



Sieht vernünftiger aus , Jens Danke .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum nocturnum

#8 von jens , 16.01.2019 13:36

Das Grössenverhältnis von Topf zur Pflanze passt jetzt besser!
Gruss Jens


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.147

RE: Epidendrum nocturnum

#9 von Coldcase , 16.01.2019 13:58

Ja finde ich auch . Noch kleiner wäre aber sehr eng geworden .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum nocturnum

#10 von *gregor* , 17.01.2019 07:23

Sylvia, du schreibst, du hättest sie seitlich vom Fenster auf einem Regal. In dieser Jahreszeit reicht das definitiv nicht.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.767

RE: Epidendrum nocturnum

#11 von Coldcase , 17.01.2019 07:24

Gregor , hab sie gestern noch umgestellt ans SO - Fenster . Ist zwar auch keine Sonne seit langem, aber so hell wie es eben geht . Danke für die Info


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Epidendrum nocturnum

#12 von Schönbrunnerin , 20.03.2024 19:34

Hallo!

Mein nocturnum var. minor blüht wieder.
Die Pflanze habe ich letztes Jahr in Hirschstetten gekauft.
Letztes Jahr hat sie bis in den Herbst fast durchgehend geblüht.
Nach einer Winterpause legt sie eben wieder los.
Es folgen noch einige Knospen, bei mir ist sie ein richtiger Revolverblüher, und ein Neutrieb ist auch im Anmarsch.



Das Exemplar aus dem Anfangspost habe ich leider nicht mehr. Es ist kurz danach hopps gegangen.
Umso mehr freut mich dass diese hier unkompliziert zu sein scheint.


Wie gehts euren denn so?


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764
zuletzt bearbeitet 20.03.2024

RE: Epidendrum nocturnum

#13 von RonnyK , 20.03.2024 20:13

Hallo,
ich habe sowohl die große Form als auch die var. minor schon seit ein paar Jahren. Die Blüten sind recht schön, aber leider sehr kurzlebig, da sie sich nach ein paar Tagen selbst bestäuben. Die Samen kann man auf feiner Pinienrinde aussäen. Da sind scheinbar die richtigen Pilze drin. Jetzt habe ich reichlich Jungpflanzen von der var. minor, die auch schon anfangen zu blühen.

Grüße
Ronny


RonnyK
RonnyK
Besucher
Beiträge: 4


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz