Lonis Orchideenforum

RE: Pelorische Blütensammlung

#151 von lieto fine , 04.02.2018 15:01

Hallo zusammen!

Bisher hatte ich immer gedacht, mein Dendrobium (stardust, glaube ich) hat einen Infekt oder Tierchen oder sonstwas Krankes, weil immer mal wieder einzelne Blüten verkümmert wirkten. Aber nachdem ich diese tollen Bilder gesehen habe, nehme ich an, sie ist eigentlich auch ein bisschen pelorisch:


Und rechts davon ist noch eine (daneben kann man auch erkennen, wie sie "normal" aussieht):


Und hier öffnet sich eine Knospe mit eindeutig individueller Form:


Könnt ihr mir verraten, ob das tatsächlich pelorische Blüten sind?

Und würde das hier dann auch schon als pelorisch gelten?


Ich habe diese Orchidee vor zwei Jahren entkindelt und geteilt, und die anderen Teile haben auch gerade Knospen. Ich bin neugierig, ob sich die Veränderungen auch an den anderen zeigen, oder ob sie nur an dieser Bulbe auftreten.

Danke für eine Antwort!
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Pelorische Blütensammlung

#152 von Fabi , 04.02.2018 15:36

Das sind lediglich Fehlbildungen und Mutationen der Blüten. Bei einer Pelorie sind anstelle der Petalen weiter Lippen ausgebildet. So eine echte Pelorie ist jetzt nicht ganz so häufig würde ich meinen.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.898

RE: Pelorische Blütensammlung

#153 von lieto fine , 04.02.2018 17:33

Hallo @Fabi,

danke für die Info! Diese spezielle Orchi hat diese Art von Fehlbildungen regelmäßig (auch wenn ich glaube, dass sie nicht immer gleich aussehen - ich habs leider nicht dokumentiert). Ist das genetisch? Ist das eine Art Krankheit? Ist das ansteckend? Oder kultiviere ich sie falsch?

Sie hat leider immer mal wieder klebrige Blätter, die auf der Rückseite allmählich weiß werden und abfallen. Definitiv nicht normal; ich behandele es mit einem Insektizid, weil ichThripsen vermute. Vielleicht ist die Mutation ja auch die Folge einer Vergiftung?

Rätsel über Rätsel. Aber ich mag sie trotzdem.
Gute Grüße
lieto


lieto fine
lieto fine
Mitglied
Beiträge: 185

RE: Pelorische Blütensammlung

#154 von Waldi , 06.02.2018 15:34

Wie Fabi schon schreibt, mit pelorisch hat das nichts zu tun. Die Fehlbildung der Blüten kann verschiedene Ursachen haben - das kann man so nicht beurteilen. Meine Cattleya Gold Digger hat das manchmal - vorzugsweise nach dem Umtopfen oder wenn sie während der Blütenbildung nicht ausreichend versorgt wird (Licht, Wasser, etc).

Klebrige Blätter lassen immer Schädlinge vermuten, silbrig/weiß werdende Blattunterseiten deuten auf Spinnmilben hin. Wenn dem so ist, hilft aber kein Insektizid.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Pelorische Blütensammlung

#155 von Ms Aurora Bipolaris , 02.06.2018 07:53

Hier meine gelbe pelorische Phal. Das ist das erste Mal, dass sie seit Kauf im vorletzten Jahr blüht und nur mit drei Blüten, aber immerhin!


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Pelorische Blütensammlung

#156 von teddybaer66 , 02.06.2018 09:30

Die ist aber sehr hübsch!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Pelorische Blütensammlung

#157 von R16 , 14.09.2018 19:38

Meine pelorischen Phals hab ich bisher fast ausschließlich durch Zufall bei Picks Raus gefunden, die haben da oft welche dabei und auch andere kuriose Dinge, z.B. massenhaft Phals mit mehreren Herztrieben, sehr seltsame Farben etc. Seit ich das weiß schau ich da aber mal öfter vorbei :D


voll pelorisch an allen Blüten und mit recht intensiven Duft, außerdem ist die Grundfarbe der Blüten mal heller und mal dunkler.

Dann hab ich noch 2 Phals die "nur ein bisschen pelorisch" sind, mit Ansätzen der Lippe auf den Sepalen und Fransen



Viele Grüße
R16


R16
R16

RE: Pelorische Blütensammlung

#158 von mom01 , 14.09.2018 19:46

Die sind ja alle toll, das sind Pflanzen für mich!!


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Pelorische Blütensammlung

#159 von teddybaer66 , 14.09.2018 20:21

Süß sind die, R16!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.797

RE: Pelorische Blütensammlung

#160 von Solanum , 14.09.2018 23:37

Was ist denn Picks raus?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.603

RE: Pelorische Blütensammlung

#161 von R16 , 18.09.2018 20:45

Vielen lieben Dank Bärbel und Ute Hab an den "Mutanten" mittlerweile irgendwie einen Narren gefressen :D

Picks raus ist so ne Art Restpostenladen, wobei mir ein Blick auf deren Internetseite jetzt gezeigt hat, dass die wohl nur Filialen in Südwest Deutschland haben. Die kriegen ab und an bei uns zumindest auch Pflanzen geliefert, wo ein paar interessante Multihybriden dabei sind. Andererseits hatten sie z.B. auch schon mal Ludisia discolor. Aber man muss "Glück" haben, ist auch viel Ramsch dabei


R16
R16

RE: Pelorische Blütensammlung

#162 von Steffi , 23.09.2018 12:04

Mein neues Kätzchen hat auch eine besondere Blüte

Cattleya maxima mit einer zweilippigen Blüte

Sonst fehlt aber nichts; auch die Säule scheint normal

So eine kleine Anomalie zwischendurch ist einfach hübsch anzuschauen


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 660

RE: Pelorische Blütensammlung

#163 von MarianneW. , 30.01.2019 13:24

Ich habe auch noch eine Mutantin...


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

Angefügte Bilder:
20190130_103744.jpg  

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.264

RE: Pelorische Blütensammlung

#164 von Christian G , 09.06.2019 12:02

Hallo,

dann blüht noch eine Lp schusteriana x aco dito, die ich als JP 2013 von O+M bekam mit pelorischen Blüten.





Eigentlich ein toller Name aber das Ergebnis? Nun blühende gute Lp kosten ein Heidengeld, JP sind preiswert.


Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke


Christian G
Christian G
Mitglied
Beiträge: 1.386

RE: Pelorische Blütensammlung

#165 von Wollaus 76 , 12.07.2019 12:43







Schöne Grüße
Christian


Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied
Beiträge: 222


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz