Lonis Orchideenforum

Cycnodes Super Swan

#1 von rohar , 10.12.2022 23:56

Cycnodes Super Swan
= Cycnodes Taiwan Gold x Cycnoches warszewiczii
= (Cycnoches chlorochilon x Mormodes badia) x Cycnoches warszewiczii

Die Pflanze habe ich 2018 in Esslingen erstanden, damals schien sie mir recht normal gross für eine Cycnodes zu sein, der Name hätte allerdings vielleicht schon eine Warnung sein können.

Letztes Jahr war Erstblüte aus einer ordentlichen, vielleicht 16 oder 18 cm großen Bulbe:


Damals war schon das Problem, dass der schwere Blütenstand den trocken Topf sehr instabil gemacht hatte, was schlussendlich zum Absturz und dem Verlust , bzw. Beschädigung einiger Blüten führte.



Für dieses Jahr hatte ich dann vorgebaut, doppelt so großer Topf, Lava unten drin, passt......hab ich gedacht.
Allerdings hab ich nicht damit gerechnet, dass sich die Pflanze so gigantisch entwickelt., rechts neben dem Feuerzeug ist die letzjährige Bulbe ....

22.09.:


Jetzt im Dezember:
Bulbe plus oberstes Blatt, gut 65 cm, die Bulbe ungefähr so dick wie eine sehr große Salatgurke, daran dann nochmal 35 cm Blütenstand, inzwischen ist auch dieses Jahr der Zustand recht instabil geworden, allerdings ist bislang zum Glück noch nichts abgestürzt:





Pflege bei mir: Im Sommer volle Südseite ca. 40 cm hinter Glas ohne Schattierung, bis zu 35/38 Grad tagsüber, deutliche Abkühlung Nachts und Wasser, Wasser, Wasser mit 600 - 800 µS. Im Winter, trocken und kühl (bis zu 15 Grad), weiter südseitig.


rohar
rohar
Mitglied
Beiträge: 281


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz