Lonis Orchideenforum

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#16 von mirac† , 29.11.2015 00:30

Ob meine an der frischer aussehenden Bulbe überhaupt dann noch blüht habe ich mich dann gerade auch gefragt
Ich denke aber schon das da noch was kommen müsste denn man sieht kein bisschen etwas davon das da schon mal BT´s waren.

Bei denen in Schwerte waren die abgeblühten Bulben ja auch schon längst nicht mehr so prall und frisch fand ich ( und Neutriebe durch die die Bulben ausgezehrter wirken könnten gab es ja nicht)
Aber warum deine an einem noch nicht ausgereiften Trieb schon blühen mag wüsste ich jetzt echt gern mal. Vielleicht eher zu optimale Kultur als zu suboptimale

Wo wir gerade dabei sind:
Bei welchen Temperaturen hattest du sie denn stehen die letzten Wochen, bevor der BT erschien ? Wahrscheinlich eher recht warm ,Jahreszeiten bedingt oder ?
Meinst du in dem Zustand in der meine jetzt ist sind 15 ° Okay ( trocken gehalten ) bis der Neutrieb erscheint. Oder ein BT.. oder auch gar nix


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 29.11.2015

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#17 von Markus , 29.11.2015 00:37

Meine stand eigentlich immer an einem Südfenster mit jetzt immer 20Grad Tag und Nachts, also durchgehend warm würde ich sagen. Eine Nachtabsenkung oder sowas habe ich nicht.

Wenn ich jetzt z. B. nach Uwes Ratschlägen gehe ist deine ja eigentlich "voll im Plan" und du müsstest sie trocken halten bis ein Neutrieb kommt und dieser Wurzeln bildet. Deswegen verwirrt mich meine ja so, die läuft ja irgendwie total aus dem Ruder scheint mir und ich frage mich warum.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.11.2015

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#18 von mirac† , 29.11.2015 00:42

Vielleicht durch die konstante Wärme die letzten Monate ?
Wobei sie ja nun auch am Neutrieb gebastelt hat, und dann stellt man ja nicht kühl oder sollte sie trocken halten


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#19 von Markus , 29.11.2015 00:46

Vielleicht hat das mit dem Uran zu tun das ich hier lagere?

Ne, ich weiss es auch nicht. Vielleicht hat Uwe ja einen Rat.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.11.2015

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#20 von mirac† , 29.11.2015 00:57

Du lagerst ... bitte was ? Uran ? Ja ne is`klar

Hab gerade noch das hier gefunden:
http://catasetinaecanada.weebly.com/cycnodes-cycd.html
Wenn ich es richtig übersetze sollte man bei dem Neutrieb erst eine gewisse Größe abwarten bevor man die Bedingungen wieder ändert


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#21 von Markus , 29.11.2015 01:01

Ja, bis die Wurzeln an dem Neutrieb ein paar cm lang sind, so habe ich das hier ja auch gelesen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 29.11.2015

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#22 von UchtenUwe , 30.11.2015 16:34

Markus, ich habe auch noch eine die ihre Blätter trotz Trockenheit nicht werfen will. Wichtig ist, dass Ihr Euch nicht durch Blütentriebe oder Blätter zum gießen verleiten lasst! Jeder Tropfen Wasser könnte jetzt nach hinten losgehen. Ansonsten ist an Euren Pflanzen alles normal.
Übrigens, nach 22 Uhr bin ich offline, habe da schon viel interessantes verpasst. Habe dies hier auch nur durch Zufall entdeckt.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#23 von Lotus1804 , 30.11.2015 16:39

Aber irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn die Pflanze noch Blätter hat, verbraucht sie das Wasser doch auch. Wieso fault sie dann?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#24 von UchtenUwe , 01.12.2015 11:02

Man wird sicher die Pflanzen durchkultivieren können, so wie man es auch mit Weihnachtskakteen, Weihnachtssterne und viele andere auch machen kann. Was dabei raus kommt wissen wir ja alle. Sie treiben durch, vergeilen und wollen nicht blühen und letztlich werden sie eingehen ohne jemals geblüht zu haben.
Gerade Cycnoches, Catasetum. Cycnodes, Mormodes und andere, welche eine wirklich strenge Ruhezeit haben und auch brauchen werden jetzt zu einer weniger optimalen Zeit in die Ruhe geschickt. Wäre ja auch quatsch es im Frühjahr zu machen wo die Gegebenheiten für Wachstum besser sind als jetzt. Markus, Deine Pflanze wird schon nicht eingehen wenn sie mit ein paar Blätter durch den Winter geht, Du kannst sie auch einfach abschneiden wenn sie Dich stören. Nächstes Jahr stellst Du das Gießen halt etwas früher ein. Und Lotus, bei Dir war ich mir ja sicher dass Deine durch falsche Pflege das Wachstum wieder aufgenommen und einen Neutrieb gemacht hat.

LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#25 von Markus , 28.12.2015 19:40

Hier nun ein Bild einer ersten Blüte meiner Taiwan Gold var. Orange


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#26 von Markus , 31.12.2015 14:11

Mittlerweile sind alle Blüten offen und ich konnte auch einen sehr interessanten, komplexen Duft feststellen. Leider kann ich ihn nicht beschreiben, vielleicht kann ja ein anderer Besitzer weiterhelfen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 31.12.2015

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#27 von Regelian , 14.12.2016 10:30

Hier mein Taiwan Gold 'Orange. Etwas zu Braun für mein Gesmack, aber die Lippe ist wie Wachs.
Jamie


Regelian
Köln

Angefügte Bilder:
Cyn-TaiwanGold-Orange-1.JPG  

Regelian
Regelian
Besucher
Beiträge: 164

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#28 von carmesina , 01.08.2017 20:54

Morgen kommt meine bestellte Cycnodes Tainwan Gold Orange hier an. Gibt es Besonderes zu beachten?
Mit einer Monnierara klappt es sehr gut hier bei meiner Fensterbank-Kultur.


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#29 von carmesina , 08.08.2017 16:41

Eben konnte ich meine neue Cycnodes Taiwan Gold in Empfang nehmen. Puh, ein Riesending!
Sie hat zwei große Altbulben auf der abgewandten Seite. Da auch eine Monnierara hier gut wächst auf meiner Fensterbank, hoffe ich schon irgendwann auf Blüten - in einer meiner Lieblingsfarben.
Schaut mal, das ist sie:






Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.722

RE: Cycnodes Taiwan Gold

#30 von *Michaela* , 08.08.2017 19:00

Karin, eine megaschöne Pflanze! Wünsche dir viel Freude damit. Wenn es bei dir Monnierara schafft, dann wirst es mit dieser Schönheit auch klappen.
Bin auch etwas in die Richtung gegangen und habe es mit Catasetum aufgenommen. Im Augenblick ist bei meinen Pflanzen noch sehr aktives Wurzelwachstum und die Bulben können noch etwas zulegen.


Grüße Michaela


*Michaela*
*Michaela*
Mitglied
Beiträge: 2.225


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz