Lonis Orchideenforum

Oncidium Twinkle

#1 von Frauenschuh , 19.05.2015 16:49

Hier stelle ich euch meine Tiny Twinkle vor:

Der Habitus:
20150519_162429 by meineorchidee, auf Flickr

Die Jungpflanzen:
20150519_162443 by meineorchidee, auf Flickr

Ich hab sie seit November 2013 vom Pflanzen Mauk.
Sie blüht während der Winterzeit.

Die Kultur:hell
15-20 Grad
Luftfeuc:60%
ständig feucht


Frauenschuh
Frauenschuh
zuletzt bearbeitet 19.05.2015 17:37

RE: Oncidium Tiny Twinkle

#2 von Muffin , 19.05.2015 16:56

Süß deine Kleine, Anna. Welche Farbe hat sie denn? Es gibt die ja in mehreren, wobei ich die leuchtend gelbe am tollsten finde! So eine steht auch ganz weit oben auf meiner Wunschliste
Die bei der RHS registrierte Hybride heißt übrigens nur Twinkle. Tiny Twinkle ist glaub ich der Handelsname.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Oncidium Tiny Twinkle

#3 von Maki , 19.05.2015 17:27

Hübsch Anna, magst du den Geruch auch so gerne ?

Hier ist meine weiße Twinkle in ihrer Jugend



und 4 Jahre später


die gelbe Schwester, Bild ist von 2009


Maki
Maki
zuletzt bearbeitet 19.05.2015 17:28

RE: Oncidium Twinkle

#4 von Solanum , 19.05.2015 17:42

Schön sind eure Pflanzen! Ich bin gerade etwas baff, dass wir noch gar keinen Thread dazu hatten, diese Kreuzung ist ja recht beliebt. Ich hab auch ein Twinkle, es hat im Januar so geblüht:



Meine Pflanze ist von ca. April bis Oktober auf dem Balkon, ohne direkte Sonne, und im Winter im Ostfenster.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Oncidium Twinkle

#5 von Mattin , 19.05.2015 17:45

Wenn ich fragen darf... In welchem Substrat habt ihr sie? Möchte meine aus dem reinem Spaghnum raus nehmen worin sie zur Zeit sind.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Oncidium Twinkle

#6 von Solanum , 19.05.2015 17:51

Meine ist in Rinde getopft, werde sie aber vielleicht in Sphagnum topfen, wenn ich sie umtopfe. Wieso willst du umsteigen?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Oncidium Tiny Twinkle

#7 von Maki , 19.05.2015 19:41

Ich habe die Twinkles auch in Rinde, genau wie die großen Oncidium Hybriden. Zudem stehen sie auch in voller Sonne, wenn auch erst in zweiter Reihe, und die Blätter sind etwas hell.
Den Winter verbringen sie bei ca 15-18°, das hilft auch zur Blüteninduktion, dann gieße ich nur sehr wenig.
Im Sommer sind sie im Garten, unter einer großen Strauchrose hängend. Das ist nicht optimal, aber bessere Plätze sind schon besetzt.
Die weiße ist nun 12 Jahre alt, die gelbe gibt es nur noch als kleinen Ableger, aber beides blüht immer sehr zuverlässig.


Maki
Maki

RE: Oncidium Twinkle

#8 von Mattin , 19.05.2015 20:10

Hast du sie in grober, mittlere oder feiner Rinde? Ich hsbe alle restlichen Oncidien in grober Rinde und das scheint ihnen zu gefallen. Wasser gibt es im Sommer jede Woche. Im Winter weniger.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355

RE: Oncidium Twinkle

#9 von Waldi , 19.05.2015 21:22

Sphagnum finde ich für Oncidien nicht geeignet oder zumindest für meine Kultur nicht. Da mein Oncicium Twinkle eh' schon keine so guten Wurzeln hatte, dachte ich mir, versuch' ich's mal in Sphagnum, zumindest so lange, bis einige Wurzeln nachgewachsen sind. War keine gute Idee - das war dann der Knadenstoß.

Auf Dauer kann ich mir ein Oncicium in Sphagnum nicht vorstellen, da es doch auch immer wieder mal durchtrocknen sollte und für regelmäßiges Austrocknen finde ich Sphagnum nicht geeignet.

Oncicium Rosy Sunset habe ich schon seit vielen Jahren, entweder in Rinde oder Seramis-Orchideensubstrat. Hier gab es noch nie Probleme, auch nach dem Teilen nicht.

Hätte ich doch mein Oncicium Twinkle auch nur wieder in Rinde gesetzt.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oncidium Twinkle

#10 von Solanum , 20.05.2015 00:54

Also meiner Erfahrung nach kann Sphagnum ganz hervorragend durchtrocknen Ich pflege einige Oncidium-Verwandte wie Howeara darin. Aber das Substrat muß natürlich kompatibel mit den Gießgewohnheiten, Temperaturen etc sein.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Oncidium Twinkle

#11 von Waldi , 20.05.2015 13:05

Oh ! Du lässt Sphagnum ganz durchtrocknen?

Wenn Sphagnum austrocknet wird es bröslig und hart. Des Weiteren sind, meiner wenigen Erfahrungen nach, Oncidien vor der Blüte und dann bis zum Neuaustrieb trockener zu halten, was sich bei Sphagnum schlecht bewerkstelligen lässt.
In Körben komme ich gut damit zurecht, in Töpfen klappt das nur bei feuchtigkeitsliebenden Pflanzen (und da nicht bei allen) - bei Pflanzen, die auch mal abtrocknen dürfen/sollen, klappt das bei mir nicht.

Aber wenn Du einige Pflanzen darin erfolgreich kultivierst, liegt's wohl eher an mir als am Sphagnum.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oncidium Twinkle

#12 von Maki , 20.05.2015 16:55

Martin, für die kleinen Twinkles habe ich wegen der feinen Wurzeln auch nur feine Rinde mit einem Anteil mittlerer Rinde gemischt.
Etwas Perlite gebe ich auch dazu.

Heike, ich habe im Winter eine Howeara in Spaghnum gekauft. Die Blätter sahen aus wie eine Ziehharmonika und die Bulben waren kaum mehr als solche zu erkennen
Ich habe sie gleich in mein Oncidien Substrat umgesetzt und gehofft. Inzwischen hat sie einen gesund aussehenden Neutrieb.
Dann habe ich eine Tolumnie in Spaghnum, die mickert seit drei Jahren, der Neutrieb vom letzten Jahr ist stecken geblieben.
Ich kann also nicht mit Moos, mit Rinde klappt es bei mir einfach besser


Maki
Maki

RE: Oncidium Twinkle

#13 von Solanum , 20.05.2015 22:24

Ich will euch nicht zu Sphagnum bekehren, wollte nur anmerken, dass es funktionieren kann Ob es im trockenen Zustand bröselig und hart wird, ist mir eigentlich egal, es wird ja dann wieder weich, wenn es wieder nass wird.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Oncidium Twinkle

#14 von Waldi , 20.05.2015 22:34

Das hatte ich auch nicht so aufgefasst.

Dein Beitrag über Deinen Erfolg mit Oncidium und Sphagnum hat mich nur ziemlich verwundert. Abgesehen davon, fand ich ihn sehr interessant. Hatte ich doch eher das Gefühl dass der Zustand von bröselig und hart den Orchideen-Wurzeln nicht so sehr behagt, ebenso wie dauerfeucht.

Passt schon - im Endeffekt muss sowieso jeder für sich herausfinden, was bei ihm funktioniert und was nicht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Oncidium Twinkle

#15 von Mattin , 21.05.2015 07:51

Bei Karge schwören sie auf Spaghnum bei Twinkles. Ich werde unsere mal in mittlere Pinie setzen und schauen was passiert. Notfalls kann man ja wieder zurück.


Viele Grüße
Martin


Mattin
Mattin
Besucher
Beiträge: 355


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz