Lonis Orchideenforum

RE: Oncidium Twinkle

#16 von Bolle , 25.08.2015 22:45

Ich habe auch eine Tiny Twinkle, welche ich letzten Winter abgeblüht günstig bekam. Jetzt bekommt sie Blütenrispen.

Schiebt die Tiny Twinkle denn ausschließlich aus neuen Bulben Blütenrispen, oder kommt es auch vor das sie aus alten (Bulben die schonmal Rispen hatten) wieder neue bekommt?

Gruß
Bolle


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Oncidium Twinkle

#17 von JW , 26.08.2015 09:20

Die blühen nur aus neuen Bulben. Ich hab auch drei Tinys. ☺️


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Oncidium Twinkle

#18 von JW , 29.08.2015 09:17

Ich hab meine im im Frühjahr 2015 bekommen. Sie waren in 6er Töpfchen mit Sphagnum.

Damit komm ich aber überhaupt nicht zurecht!

Hab dann gleich umgetopft in 8er mit Seramis Orchideensubstrat. Muß jetzt allerdings jeden dritten Tag tauchen.

Hat ziemlich lange gedauert bis die neuen Bulben soweit waren, um Blütentriebe zu schieben.

Oncidium Chiou Pin Hanabi


Oncidium Twinkel Red Girl


Oncidium Twinkel Chian-Tzy White Strong


Sonnige Grüße!

Jens


JW
JW
Mitglied
Beiträge: 733

RE: Oncidium Twinkle

#19 von Bolle , 29.08.2015 13:59

Die sind etwas durstiger oder? Zumindest hab ich den Eindruck, kann aber auch am Substrat und Topfgröße liegen. Hier mal ein Bild von meiner, mittlerweile hat sie 5 Rispen. Sind aber noch sehr klein.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Oncidium Twinkle

#20 von Syn333 , 29.08.2015 14:14

Ich empfinde Oncidien generell als recht durstig, gleichzeitig aber auch als nässeempfindlich. Ich hoffe, dass meine sich in CHC mit zusätzlich gelochten Töpfen jetzt wohl fühlen.


Syn333
Syn333

RE: Oncidium Twinkle

#21 von Frauenschuh , 18.09.2015 12:02

Meine Onc.Twinkle macht jetzt mehrere Bt:

20150918_094421 by meineorchidee, auf Flickr

20150918_094608 by meineorchidee, auf Flickr

Der Habitus:

20150918_115405 by meineorchidee, auf Flickr

Ich muss sie dringend umtopfen .

Ich finde sie auch recht durstig .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Oncidium Twinkle

#22 von Bolle , 18.09.2015 22:58

Man sieht sehr oft Pilzbefall an den Blättern der Tiny Twinkle... Meine ist bisher noch verschont davon (hier und da vll mal ein Blattfleck) Ich vermeide nasse Blätter, sprühe nicht, ich glaube die mag das nicht


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Oncidium Twinkle

#23 von Bolle , 19.10.2015 13:54

Ich hab am Wochenende mal eine Rückbulbe meiner Twinkle abgetrennt und in einen 7er Topf mit Substart getopft.
mal sehen ob was austreibt...
Hatte hier schonmal wer Erfolg bei der Twinkle?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Oncidium Twinkle

#24 von Solanum , 19.10.2015 23:15

Ich habs noch nicht versucht, weil sie so schon üppig genug wächst, aber ich wüsste nicht, wieso es nicht gehen sollte. Viel Erfolg!


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Oncidium Twinkle

#25 von Maki , 20.10.2015 09:25

Klar geht das, Bolle

Hier ist mein gelbes Twinkle als alte Pflanze



etwas größer war das weiße, und hier sind die Rückbulben nach ca 2 Jahren



die Fotos sind älter. Inzwischen möchte ich das weiße schon wieder teilen.......
ich gieße zur Blütezeit reichlich, aber der Überschuss wird immer akribisch entfernt !


Maki
Maki

RE: Oncidium Twinkle

#26 von Judith , 20.10.2015 11:53

Hallo
ich bin auch stolze Besitzerin einer Tiny Twinkle. Lese hier, das sie alle in Substrat stehen. Meine habe ich aufgebunden und sie blüht 2x im Jahr. Im Moment schiebt sie wieder 3BT die ich sehen kann. Sie wird bei mir feucht gehalten und zwischendurch darf sie auch mal abtrocknen. Anmerkung sie blüht hell gelb und duftet.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Oncidium Twinkle

#27 von Bolle , 20.10.2015 11:55

Und da trieb aus jeder Rückbulbe was aus? Ich hab ja nur eine genommen (mehr hätte ich auch nicht zur Verfügung) Die war grad schön am Rand. Sonst hätte ich die gelassen.

Diese sogenannten "Rückbulben" sollten doch aber an der ursprünglichen Pflanze auch irgendwann wieder austreiben. Wenn sie es im neuen Topf einzeln tun, warum dann nicht (mehr) im alten ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Oncidium Twinkle

#28 von Judith , 20.10.2015 12:05

Versuch es doch mal mit aufbinden. An den alten Bulben treiben immer wieder neue Ableger aus. Die Pflanze ist jetzt noch viel größer geworden als letztes Jahr. Nächstes Frühjahr werde ich sicherlich noch einige Ableger davon aufbinden.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Oncidium Twinkle

#29 von Syn333 , 20.10.2015 13:07

Schau mal hier, Bolle. Da haben wir kürzlich genau deine Frage besprochen.

Vermehrung über Rückbulben


Syn333
Syn333
zuletzt bearbeitet 20.10.2015 13:08

RE: Oncidium Twinkle

#30 von Maki , 20.10.2015 19:33

Bolle,
ob bei der Twinkle nur eine Bulbe klappt weiß ich nicht genau, ich hatte gleich drei zur Verfügung.
Aber ich würde es auf jeden Fall versuchen !
Bei meiner großen Oncidie (namenlos), habe ich es notgedrungen auch mit nur einer gemacht, und heute blüht sie wieder wie früher.


Maki
Maki


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz