Lonis Orchideenforum

RE: Oncidium Twinkle

#31 von Frauenschuh , 31.10.2015 16:50

Was machen eure Twinkles??

Meine macht sehr viele Bt :

20151031_152931 by meineorchidee, auf Flickr

Ich hab 8 Bt gezählt.
Das wird ein Duftrausch .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Oncidium Twinkle

#32 von Gelöschtes Mitglied , 31.10.2015 17:10

Mich bald mit Blüten erfreuen.



Meine hat "nur" 2 BT, aber dafür ist sie ja auch noch recht klein.



RE: Oncidium Twinkle

#33 von Bolle , 31.10.2015 17:18

Mein "Struwwelpeter" hat aktuell 9 BTs






Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Oncidium Twinkle

#34 von ivy , 31.10.2015 18:23

Bei mir sind es 2 BT. Freu mich schon sehr darauf.


ivy
ivy

RE: Oncidium Twinkle

#35 von Bolle , 01.11.2015 12:27

Bin ja mal gespannt wann der "Struwwelpeter" blüht. Ich hab die das erste Jahr also null Erfahrung damit. Aber ich schätz mal so in 4 Wochen.... Kommt hin oder ?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Oncidium Twinkle

#36 von pinkCat , 04.11.2015 22:39

Eine meiner wenigen Oncidien. Die Blüten erinnern mich in der Makroansicht etwas an einen aufflatternden Taubenschwarm.
Ja und der Duft ist schon umwerfend. Im Moment düftelt sie mit meinen Maxillarien um die Wette.

http://www.pinkcat.de/orchideen/O/Oncidi...m_Twinkle_white


pinkCat
pinkCat

RE: Oncidium Twinkle

#37 von Bolle , 01.12.2015 00:56

Meine fängt seit heute langsam an die ersten Blüten zu öffnen. Bilder stell ich rein wenn sie in voller Blüte steht.
Wenn die Blüten ganz geöffnet sind, wachsen die Blüten dann immer noch weiter? Ich denke mal eher nicht oder?


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Oncidium Twinkle

#38 von Solanum , 01.12.2015 01:03

Darauf hab ich beim Twinkle noch nicht geachtet, aber bei Ceratocentron fesselii bin ich sicher, dass das der Fall ist.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Oncidium Twinkle

#39 von Bolle , 01.12.2015 22:36

Der Durchmesser ist ca 1,5 cm. Kann mir jemand was zu der Sorte sagen?
Ich tippe auf Fragrance Fantasy...



Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Oncidium Twinkle

#40 von Bolle , 06.12.2015 12:41






Die Blüten sind offen :-)


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 617

RE: Oncidium Twinkle

#41 von Gelöschtes Mitglied , 06.12.2015 22:00

Bolle, dass ist ja eine Blütenpracht.

Meine ist ja noch klein und noch nicht ganz soweit.



RE: Oncidium Twinkle

#42 von Gelöschtes Mitglied , 09.12.2015 15:27

Ich hab's dann auch mal mit einer Nahaufnahme versucht.





RE: Oncidium Twinkle

#43 von Solanum , 21.12.2015 13:04

Meins blüht auch und duftet warm-würzig, wenn die Sonne drauf scheint:


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.623

RE: Oncidium Twinkle

#44 von mom01 , 13.03.2016 17:56

Ich habe mir auch so ein putziges Teil gegönnt, im 5er Topf und mit einem Blütentrieb, duftet wie verrückt nach Vanille



Ich hab sie gleich geglast, in SGK und ihr 300 µS Standwasser gegönnt. Denkt Ihr, das sei in Ordnung? Oder eher zu viel?

So sieht sie jetzt aus:


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371

RE: Oncidium Twinkle

#45 von mom01 , 16.03.2016 19:30

Ein paar Detailbilder der Blüten, ich hab mal das Macro ausgepackt, 1:1 Bilder sind toll. Leider sind dann doch alle irgendwie leicht unscharf geworden, hab wohl ein bisschen gezittert. Stativ wäre sicher besser gewesen.










Die Blüten sind einen knappen Zentimeter groß, das wisst ihr ja sicher, aber bis oben hin voll Vanille


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.371


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz