Lonis Orchideenforum

Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#1 von Phalifan , 02.11.2011 13:45

Vor zwei Wochen beglückte mich mein Orchideenfreund Steffen mit dieser Pflanze. Gegen eine kleine Spende steht sie nun bei uns im kühleren Gästebad und duftet herrlich. Pro Bulbe hat sie 3 BT, insgesamt 6. Mal schauen, wie sie sich bei mir macht und ob ich ähnlich viele BTe herbeizaubern kann.

Ralla/Carola hatte erst kürzlich bei Berthold einen interessanten Link gepostet, worin aufgeführt wurde, dass das ornithorhynchum ursprünglich von zwei unabhängigen Botanikern beschrieben wurde, dass eigentliche ornithorhynchum aber aus Südamerika/Equador komme und eine gelb/braune Färbung zeige und ein aus Mexiko stammendes weiss bis violett gefärbte das sotoanum sei. Finde den Link gerade nicht.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 14.08.2014

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#2 von Phalifan , 02.11.2011 22:36

Richtig Waltraud, bei der Tiny Twinkle ist der andere Kreuzungspartner die cheirophorum. Die Twinkle müsste etwas kleiner bleiben im Wuchs, aber ebenso reichlich Blüten bringen. Vor zwei Jahren hatte fast jeder Händler zur Dresdner Ostern den gelben Klon. Da meiner Frau diese Pflanze gut gefiel, wollte ich Sonntags noch fix eine kaufen. Dengste, keiner hatte mehr eine, die sind weg gegangen wie warme Semmeln. Aber irgend wann bekomme ich schon nochmal eine.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#3 von Trocknerflusen , 03.11.2011 00:02

Ich finde es interessant, dass es Twinkle in so vielen Farben gibt. Von den beiden Elternpflanzen kenne ich jeweils nur eine Farbvariante. O. cheirophorum ist immer satt gelb und sotoanum/ornithorhynchum immer rosa mit wenig Unterschieden.
Twinkle gibt es mindestens in weiß, gelb, rosa und dunkelrosa/rötlich.

Übrigens, offiziell gibt es kein Oncidium Tiny Twinkle. Die Primärhybride ist einfach nur als Twinkle registriert. "Tiny Twinkle" ist sicher nur irgendein Verkaufsname der sich eingebürgert hat.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#4 von cklaudia , 06.11.2011 11:47

Hallo Mike

Meinst du vielleicht diesen Link?

http://www.flickr.com/photos/jvinoz/4580857346/


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.782

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#5 von bertram , 02.02.2012 16:53

Oncidium sotoanum (früher ornithorhynchum) kaufte ich im Oktober 2007, es blühte regelmäßig an zwei drei Blühtrieben, dieses Jahr hat es acht und es sind gut die Hälfte der Blüten schon auf.
Im Sommer hängt es im Kirschbaum, im Winter steht es in einem ungeheizten Zimmer bei ~ 15°C, ich gieße und dünge einmal die Woche.

-defekte Bilderlinks entfernt.Viola-

Die winzigen Blüten sind für meine kleine Kamera fast nicht zu fotografieren, Mikes Fotos sind viel besser.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 21.11.2016 16:34

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#6 von Trocknerflusen , 05.02.2012 00:02

Brigitte, tolle Pflanze! Aber öffnen sich die Blüten bei deiner Pflanze auch noch vollständig? Bei meiner Katrin Zoch hatte ich auch immer das Problem, dass die Petalen/Sepalen verkleben, so wie auf deinen Fotos. Vermutlich weil sie immer im Sommer geblüht hat, wenn es sehr heiß und trocken war.


Trocknerflusen
Trocknerflusen

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#7 von bertram , 05.02.2012 15:16

Zitat von Trocknerflusen
Brigitte, tolle Pflanze! Aber öffnen sich die Blüten bei deiner Pflanze auch noch vollständig? Bei meiner Katrin Zoch hatte ich auch immer das Problem, dass die Petalen/Sepalen verkleben, so wie auf deinen Fotos. Vermutlich weil sie immer im Sommer geblüht hat, wenn es sehr heiß und trocken war.



Danke Christian!
Doch mit der Zeit öffnen sie sich schon noch ein bißchen weiter, aber ganz glaube ich nicht.
Ich habe heute nochmal Fotos gemacht, ich hoffe die sind besser:

[img]

Zitat von Loni
Allmächtiger...... Kein Wunder dass man sich bei dir nirgends hin setzen kann.....


Das steht ja gar nicht im Wintergarten sondern in einem nicht mehr benutzten Kinderzimmer, das will es kühl!


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 21.11.2016 16:36

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#8 von Felix , 28.11.2013 16:06

Bei mir blüht auch dieses Oncidium. Leider habe ich vergessen, während der Rispen- und Bulbenbildung ausreichend zu gießen, deshalb fällt der Blütenstand etwas kärglich aus (insgesamt 4 Rispen).
Der Duft ist nichtsdestoweniger im Flur deutlich vernehmbar.



Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#9 von Stefanie , 03.12.2013 22:53

Mein Onc. sotoanum legt wieder los mit seinen wunderschönen Blüten und seinem fantastischen Vanilleduft!



L G,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#10 von Ms Aurora Bipolaris , 01.08.2016 09:01

Morgen, die Kleine hat ihre ersten Blüten auf. Gekauft habe ich sie als ornithorhynchum, bin mir jetzt aber wegen der orangenen Flecken auf der Lippe nicht ganz sicher. Kann mich jemand aufklären?




Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#11 von Maschinenbäuerin , 19.11.2016 14:34

Hier ist mein Onc. sotoanum, im September für 6 oder 7 Euro bei Wichmann gekauft. Ich bin bisher sehr zufrieden, und die Pflanze scheint mir sehr genügsam und unkompliziert. Sie steht in meiner Küche im Erker, der nach Norden, Osten und Westen zeigt. Und vielleicht noch ca. 2 Wochen, dann kann ich hoffentlich ein wenig rosa Herrlichkeit zeigen Sie schiebt auch zwei Neutriebe, also nächste Jahr, wenn beide aus"reifen", gibts noch eine schönere Blütenschau. Aber für das erste Mal blühen einer kleinen Jungpflanze kann man wirklich nicht meckern.







@Ms Aurora Bipolaris Im Vergleich zu den anderen sieht deine wirklich etwas anders aus, vielleicht ist es eine der Twinkle-Hybriden, die ja auch sotoanum drin haben. Vielleicht aber auch nur eine etwas aus der Art geschlagene "echte" sotoanum. Auch innerhalb einer Spezies können die Blüten sehr unterschiedlich sein, wobei mein "uneducated guess" tatsächlich wäre, dass du wohl statt der Spezies ein Hybride erwischt hast.


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#12 von Mandy , 19.11.2016 16:35

Beeindruckend, wie blühwillig diese Pflanzen sind!

Meine Neuerwerbung hat gleich 4 Blütentriebe.
Ich kann den Duft kaum erwarten.


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161
zuletzt bearbeitet 19.11.2016

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#13 von Ms Aurora Bipolaris , 20.11.2016 21:56

Danke, @Maschinenbäuerin! Ja, die duften wirklich herrlich. Und meine schiebt aus dem Neutrieb auch schon wieder zwei Blütentriebe und aus dem, der schon geblüht hat, sind auch noch zwei gewachsen. Herrlich, da will ich mich nicht beschweren, falls es statt einer Spezies eine Hybride ist


Liebe Grüße, Aurora


Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied
Beiträge: 635

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#14 von Maschinenbäuerin , 17.12.2016 10:33


Maschinenbäuerin
Maschinenbäuerin

RE: Oncidium sotoanum (syn. ornithorhynchum)

#15 von hlm , 17.12.2016 22:48

Die sieht richtig schön aus! Wie lange halten die Blüten etwa?


Lg von Holger


hlm
hlm
Administrator
Beiträge: 577
zuletzt bearbeitet 17.12.2016


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz