Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#31 von Berlinickerin , 06.04.2016 22:27

Heute ist die letzte der fünf Knopsen aufgegangen. Und jetzt sieht man auch bei meiner großartig den Kontrast zwischen der frischesten Blüte ganz vorne und den zunehmend verblassenden nach hinten hin. Wobei ich gar nicht weiß, ob Verblassen das Wort ist. Sie werden heller, aber letztlich fast intensiver in der Farbigkeit. Sie ist auf jeden Fall eine meiner liebsten.



Sie steht weiterhin am Südfenster in anderthalbster Reihe (also hinter anderen Pflanzen, die sie aber nicht verdecken), eher kühl-temperiert im Winter. Gegossen wird sie einmal in der Woche. Im Moment. Was sie bei mir in Frühling und Sommer will, muss ich ja noch rausfinden.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#32 von Berlinickerin , 22.05.2016 17:52

Einfach weil ich es so schön finde - meine Sienna hat im Abstand von einigen Wochen noch eine neue Blüte nachgeschoben. Frisches Bronzerot vor knallgelb. Und wie ich finde für eine Erstblüte eine ordentliche Ausbeute.



An den Kulturbedingungen habe ich nichts verändert. Sie wird immernoch nur einmal in der Woche getaucht, steht am Südfenster in zweiter Reihe und kriegt so alle zwei Wochen etwas Dünger. Im Austausch blüht sie nicht nur, sondern schiebt auch weiterhin Wurzeln und ein neues Herzblatt.

Was machen denn Eure Siennas?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#33 von teddybaer66 , 22.05.2016 18:56

Meine hat erst zwei Blüten geschmissen... Die anderen sind genauso quoetschgelb wie deine, Berlinickerin.
Die halten echt megalange....



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#34 von Berlinickerin , 22.05.2016 19:24

Die hakten wirklich lange. Habe gerade nochmal nachgeguckt und die erste Blüte ist vor zwei Monaten aufgegangen.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#35 von teddybaer66 , 22.05.2016 20:58

Ja, auch gerade nachgeschaut! 21.02. ist die erste aufgegangen!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#36 von Minustina , 23.05.2016 20:18

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #32
Was machen denn Eure Siennas?


SCHWANGER !!!




P.S. das ist Nr. 3 aus Posting # 17


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#37 von Berlinickerin , 23.05.2016 21:13

Herzlichen Glückwunsch, Tina! Was wird es denn? Eine Selbstung oder eine Kreuzung? Also wenn Du so viel verraten magst.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#38 von Lucas , 14.11.2016 14:08

Hier ein Foto von meiner braceana x mannii 'Zartbitter'. Sie macht entweder ein Stammkindel oder es ist ein Blütentrieb, mal abwarten.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.


Liebe Grüße,
Lucas


Lucas
Lucas
Mitglied
Beiträge: 442
zuletzt bearbeitet 12.04.2019

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#39 von Minustina , 14.11.2016 14:35

Das Foto ist leider so ungeeignet um Dir dazu was genaueres sagen zu können.

Was ich Dir aber sagen kann : Es ist Sienna-Zeit.

Bei mir sind fast zeitgleich vor ca. 2 Wochen, 5 von 6 Siennas mit 1-2 BT an den Start gegangen . Selbst die Hochschwangere aus dem Beitrag #36 macht 2 neue BT . Die Einzige die sich bisher beharlich weigert, ist die, die auch noch nie geblüht hat .


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 12.04.2019

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#40 von teddybaer66 , 14.11.2016 18:14

Meine macht auch einen BT!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#41 von Berlinickerin , 14.11.2016 19:24

Der Habitus! Danke, Lucas! Die ist wirklich schön, Deine Sienna!

Meine macht auch gerade einen BT und ich freu mich schon so dermaßen. Ich liebe die Blüten und den Duft.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#42 von teddybaer66 , 28.03.2017 20:06

Meine blüht mal wieder.... Aber Duft konnte ich nicht wahrnehmen (vielleicht ist auch der Heuschnupfen schuld!)...





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#43 von Berlinickerin , 28.03.2017 20:29

Meine blüht auch gerade, aber ich kann auch keinen Duft feststellen. Das kann aber auch daran liegen, dass sie von anderen überduftet wird...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#44 von Minustina , 25.07.2017 17:24

Eigentlich ist ja keine Sienna Zeit, aber das juckt sie nicht und meine Zwillings-/Drillingspflanze aus Posting #25 hat einen schönen neuen Bt gemacht, der jetzt zu blühen beginnt. Insgesamt sind die Drei mächtig groß geworden und wenn sie abgeblüht hat werde ich wohl über trennen und/oder größeren Topf nachdenken müssen. Die Farbe ist schön satt Himbeerfarben



Habitus


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 12.04.2019

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#45 von Berlinickerin , 11.08.2017 21:48

Sooooo toll! Und guckt Euch die ganzen "Sommersprossen" auf dem jüngsten Blatt an. Hast Du der zuletzt mehr Licht gegeben?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 12.04.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz