Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#16 von Markus , 21.11.2015 00:31

Dann stelle ich meine mal dazu:


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#17 von Minustina , 25.12.2015 11:14

Wie versprochen gibt es eine neue Erstbüherin unter meinen Siennas . Das ist die Pflanze aus dem Posting #15 mit dem großen neuen Herzblatt. Sie hat schöne Pünktchen im unteren Bereich und einen warmen Rotgoldton .




Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 25.12.2015

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#18 von Berlinickerin , 25.12.2015 11:48

Tina, die finde ich bis jetzt am schönsten. Tolle Punkte bei gleichzeitig genialer, satter Farbe!

Meine hat mir das Umtopfen und noch einmal aus Versehen umschmeissen verziehen. BT wächst und die frische Wurzel auch, allerdings weiter senkrecht in die Höhe. Also die Wurezel, der BT eher waagerecht.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#19 von Markus , 06.01.2016 21:05

Meine blüht nun auch endlich.




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#20 von Berlinickerin , 06.01.2016 21:34

Oh, die ist ja auch toll, Markus. Und wie ich sehe, bleibt der BT eher kurz bei dieser Hybride. Hätte ich ja gleich hier nachgucken können...


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 06.01.2016

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#21 von Minustina , 07.01.2016 01:50

Zitat von Berlinickerin im Beitrag #21
Oh, die ist ja auch toll, Markus. Und wie ich sehe, bleibt der BT eher kurz bei dieser Hybride. Hätte ich ja gleich hier nachgucken können...


Was meinst Du mit eher kurz? Das sind doch allesamt noch recht junge Pflanzen. Meine Sienna aus dem ersten Posting ist mit ihrem BT bei 7 Knospen/Blüten aktuell bei gut 20cm und um einiges länger als bei der ersten Blüte. Ich denke da geht noch was, wenn sie dann älter werden .

@Markus

Deine Sienna hat einen sehr schönen roten Farbton, gefällt mir sehr gut . Hast Du Zusatzlicht über ihr? Meine beiden Zweitblüherinnen sind um einiges heller als bei der Erstblüte, aber die hängen eben auch direkt unter der Beleuchtung....


Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274
zuletzt bearbeitet 07.01.2016

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#22 von Markus , 07.01.2016 04:36

Meine Sienna steht ganz normal an einem Südfenster ohne zusätzliche Beleuchtung.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#23 von Berlinickerin , 07.01.2016 08:49

Zitat von Minustina im Beitrag #22
Was meinst Du mit eher kurz? Das sind doch allesamt noch recht junge Pflanzen. Meine Sienna aus dem ersten Posting ist mit ihrem BT bei 7 Knospen/Blüten aktuell bei gut 20cm und um einiges länger als bei der ersten Blüte. Ich denke da geht noch was, wenn sie dann älter werden .

Meine ist ja echt noch ein Zwerg, daher kann ich die späteren Dimensionen nicht so recht abschätzen. Aber Du hast natürlich Recht - die mehr Blüten müssen ja auch irgendwo unterkommen. Jetzt bin ich aber erstmal auf die Erstblüte gespannt.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#24 von teddybaer66 , 07.01.2016 09:55

Ich muß meine auch mal knipsen...
Sie bastelt gerade an ihrem 1.BT. Ich bin schon ganz gespannt. Sie steht am Nordfenster...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#25 von Minustina , 15.01.2016 12:22

Meine Sienna Nummer vier von fünf .

Ich vermute, das es eine Zwillingspflanze ist, denn die ersten beiden Blätter hatten sie gemeinsam und beide mit 2 Mittel- Adern. Irgendwann schoben sich noch ein paar Blättchen aus dem Wurzelbereich ins Licht. Ob das ein Kindel ist oder ein verspäteter Sämling im selben Topf, muß ich dann bei nächsten Umtopfen untersuchen .

Beide haben fast zeitgleich je einen BT angesetzt und seit gut 4 Tagen parallel aufgegangen. Die Farbe würde ich als Himbeer-Rot bezeichnen. Ich denke, das ist dem von Markus sehr ähnlich. Leider "haut" der Blitz mir die Farbe immer etwas kaputt...






Lieben Gruß aus Kölle
Tina


Minustina
Minustina
Besucher
Beiträge: 274

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#26 von teddybaer66 , 21.02.2016 13:24

Nun ist gestern die erste Blüte von meiner geploppt! Die zweite Knospe ist gerade dabei, sich zu öffnen! Sie steht wie schon gesagt am Nordfenster, so ca. 20 Grad momentan.





Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#27 von Berlinickerin , 21.03.2016 08:11

Meine Sienna, im letzten November vom Schwerter erstanden, hat ihre ersten zwei Blüten geöffnet. Drei weitere werden hoffentlich folgen, was ich für eine Erstblüte ordentlich finde. Punkte sind leider nur als Schatten zu erkennen, aber die Farbe finde ich toll.

Habitus (mit der einen weiterhin steil nach oben wachsenden Wurzel; eine zweite frische wächst ins Substrat)


Erste Blüte


Zweite Blüte (streckt sich gerade)


Sie steht sehr hell, aber eher kühl-temperiert am Südfenster.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190
zuletzt bearbeitet 21.03.2016

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#28 von Berlinickerin , 21.03.2016 12:24

Und wonach riecht die bloß? Ich kann den Duft einfach nicht orten. Das macht nicht noch völlig wuschig... Hilfe?


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#29 von teddybaer66 , 26.03.2016 10:25

Ich kann den Duft auch nicht zuordnen... Einfach komisch!
Meine hat jetzt mehr Knospen auf und die älteren verbleichen... Finde ich auch sehr schön! Da kommt die Lippe farblich mehr raus...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.799
zuletzt bearbeitet 26.03.2016

RE: Phal. mannii x braceana (Sienna)

#30 von Berlinickerin , 27.03.2016 10:30

Bei meiner verblassen auch schon die ersten Blüten. Total schön! Mich erinnert der Duft an irgendein Körperöl oder so vom Bodyshop... Total bekloppt.


Viele Grüße
Jule


Berlinickerin
Berlinickerin
Besucher
Beiträge: 1.190


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz