Lonis Orchideenforum

RE: Mexipedium xerophyticum

#46 von Maria , 04.04.2021 17:03

Ich habe sie heute zufällig noch mal fotografiert, die Knospe sieht man noch nicht wirklich, es sind die Haare, doch lange kann es nicht mehr dauern.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Mexipedium xerophyticum

#47 von Coldcase , 04.04.2021 17:18

Danke , dass du zufällig ( ) nochmal ein Bild gemacht hast , Maria - eine echt aufregende Pflanze , ich freu mich echt mir dir


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517

RE: Mexipedium xerophyticum

#48 von Musa , 04.04.2021 20:58

Absolut, ich fange jetzt schon zu staunen an...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Mexipedium xerophyticum

#49 von Bea84 , 07.04.2021 08:27

Super, MariaHerzlichen Glückwunsch
Bei mir war die Heizung kaputt, weswegen mein Mexchen aufgrund der Kälte den kompletten oberen Teil des BTs hat absterben lassen
Es hat nochmal nachgeschoben aber auch da die erste Knospe verloren. Jetzt kommt nochmal eine und ich wage nicht zu hoffen, dass wenigstens die was wird


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Mexipedium xerophyticum

#50 von Musa , 07.04.2021 11:20

Bea, das ist ja ein richtiger Krimi, so spannend wie dein Mexchen es macht... Ich drück dir alle Daumen!!!
Meines treibt gerade den ersten Ableger...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Mexipedium xerophyticum

#51 von Bea84 , 07.04.2021 11:28

Michael, dass hört sich ja super an. Da ist es ja echt flott unterwegs
Meine Babys müssen jetzt dann dringend umgetopft werden


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Mexipedium xerophyticum

#52 von Musa , 07.04.2021 17:21

Ich muss meins auch dringend umtopfen, ich hatte es ja in Deinem Substrat belassen, da ich mir nicht sicher war, ob es mit meinem zurecht kommt. Ich werde es in Orchiata, Bims und Marmorsplitt topfen, das ist deutlich mehr mineralisches Anteil als üblich. Beim Verhältnis bin ich noch am überlegen, aber Rinde wird doch überwiegen. Die Körnung wird auch etwas gröber sein, als Deine Mischung...hoffe dass das passt.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Mexipedium xerophyticum

#53 von Leo H. , 07.04.2021 17:48

Kannst du mir verraten, woher du deine Orchiata-Rinde beziehst? Ich kann sie in D aktuell nirgendwo im Handel finden


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Mexipedium xerophyticum

#54 von Musa , 08.04.2021 00:06

Hallo Leo,
normal bei Orchideen Meyer, da war die 12 - 18 mm aber gerade ausverkauft, hab sie bei Vitanal gefunden.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Mexipedium xerophyticum

#55 von Leo H. , 08.04.2021 16:26

Super, danke


Liebe Grüße,

Leo


Leo H.
Leo H.
Mitglied
Beiträge: 744

RE: Mexipedium xerophyticum

#56 von Coldcase , 08.04.2021 17:16

Ist das die hier , Michael ?

https://vitanal.net/pflanzsubstrate/pinienrinde-orchiata/

Bei ebay gibts die auch .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.517
zuletzt bearbeitet 08.04.2021

RE: Mexipedium xerophyticum

#57 von Maria , 20.04.2021 19:03

Schön langsam geht es ein bisschen weitern.



Mexipedium xerophyticum


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Mexipedium xerophyticum

#58 von Orchidarium , 20.04.2021 20:22

Maria, mach dem mal Dampf. Das hält ja keiner aus


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Mexipedium xerophyticum

#59 von Maria , 07.05.2021 18:23

Kleiner Zwischenstand bis zur offenen Blüte und die nächste Knospe kommt auch schon.



Mexipedium xerophyticum


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Mexipedium xerophyticum

#60 von Musa , 09.05.2021 03:23

@Coldcase ja, genau die hatte ich bestellt.

@Maria gut Ding will Weile haben, und schon kommt ne zweite Knospe...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz