Lonis Orchideenforum

RE: Mexipedium xerophyticum

#31 von Bea84 , 31.12.2020 14:25

Kleines Update vom Mexchen-bin ja soooooo aufgeregt


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Mexipedium xerophyticum

#32 von Ute , 31.12.2020 14:28

Deine Aufregung kann ich gut verstehen. Der Blütentrieb ist auch vielversprechend.


Live long stay blessed
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 687

RE: Mexipedium xerophyticum

#33 von Maria , 07.01.2021 17:44

Toll @Bea84 das deine schon eine Blüte bekommt. Wie hast du sie gepflegt? Meine schaut nicht schlecht aus und macht auch Kindl, aber blühen will das Luder nicht. Ich habe jetzt mal gelesen das trocken Fasen die Blüte auslösen sollen, darum bekommt meine momentan weniger Wasser.

So sieht sie aktuell aus.



Mexipedium xerophyticum


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947
zuletzt bearbeitet 07.01.2021

RE: Mexipedium xerophyticum

#34 von Bea84 , 13.01.2021 14:33

Hmmmm...Also groß genug dürfte dein Mexchen eigentlich sein
Ich pflege meins wie meine warmen Paphis-auch das Substrat ist hauptsächlich mineralisch. Sonst eigentlich nix besonderes


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Mexipedium xerophyticum

#35 von medusa , 14.01.2021 16:20

Sag mal, ist das eine Bonsai-Schale? Sieht eigentlich gut aus mit Orchis.... muß die Idee mal im Hinterkopf behalten.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Mexipedium xerophyticum

#36 von Musa , 14.01.2021 16:31

Gratuliere Bea!!! Bin gespannt auf die Blüte. Meines wächst gut, bin aber nicht unglücklich, wenn es vor der ersten Blüte noch einen NT bilden würde.
Ich vermute mal, dass die Bonsaischale verhindern soll, dass die NT's, die an ziemlich langen Ablegern wachsen nicht durch die Löcher von normalen Töpfen wachsen und mehr Platz zum ausbreiten haben. Ich plane das für mein armeniacum, die das auch gerne machen.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Mexipedium xerophyticum

#37 von LaoLu , 14.01.2021 18:30

Ist eine shr apparte Blüte. Obwohl ich weiß bei Blüten nicht so mag, steht sie ab sofort auf meiner Liste.

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 565

RE: Mexipedium xerophyticum

#38 von Maria , 18.01.2021 16:29

Na schauen wir mal was sie weiter macht.
Medusa du hast recht das ist eine Bonsaischale. Die wurde extra für die Pflanze gekauft. Die Ausläufer sind in einen normalen Orchideentopf nicht leicht unterzubringen und ich wollte nichts wo zu viel Substrat rein passt.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Mexipedium xerophyticum

#39 von medusa , 18.01.2021 16:31

Ja, das Problem kenne ich. Sympodiale können auch schnell zu ausladend für normal kleine Töpfe werden. Ich mache Altbulben ja nicht ab.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Mexipedium xerophyticum

#40 von Maria , 02.04.2021 22:04

Sie hat sich jetzt doch endlich entschlossen einen Blütentrieb zu machen.





Mexipedium xerophyticum


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Mexipedium xerophyticum

#41 von Martin , 02.04.2021 23:01

Klasse, Maria! Bin so gespannt!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Mexipedium xerophyticum

#42 von Musa , 03.04.2021 09:01

Wow, Maria, bin gespant wie ein Regenschirm! Gratuliere und drück alle Daumen!!!
Meins macht gerade erst mal den ersten Ausläufer...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Mexipedium xerophyticum

#43 von Galahad , 03.04.2021 11:30

Das ist ja spannend! Ich freue mich auf die Blüte!


Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja


Galahad
Galahad
Mitglied
Beiträge: 1.057

RE: Mexipedium xerophyticum

#44 von Maria , 03.04.2021 13:13

Ich bin auch schon ganz gespannt, einmal durfte ich sie schon eine Blüte live sehen. Sie ist eigentlich schon weiter weil da Bild schon ein paar Tage alt ist. Man sieht schon ein bisschen weiß


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.947

RE: Mexipedium xerophyticum

#45 von Orchidarium , 04.04.2021 16:31

Glückwunsch, Maria, diese Art ist leider so extrem selten zu sehen... Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. @Bea84 was macht dein BT?


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz