Lonis Orchideenforum

Mehrere Frauenschuhe in einem Topf?

#1 von Chris , 15.07.2019 23:38

Generell halte ich alle Pflanzen bei mir separat, abgesehen von Sukkulenten und Kakteen, aber nachdem Frauenschuhe in freier Wildbahn durchaus in lockeren "Familienverbänden" vorkommen können, und meine kleine Nathaniel's Clarity doch länger als erwartet zu blühen scheint, habe ich mich kurz mit dem Gedanken gespielt, mir noch zwei, drei weitere dieser Hybriden zuzulegen und alle in eine Schale zu setzen. Sähe sicherlich nett aus, wenn sie dann gemeinsam blühten. Nur weiß ich nicht, wie ratsam das ist. Kann ja sein, dass diese Pflanzen es nicht so gerne haben, wenn sich die Wurzeln untereinander verwachsen o.ä.

Bei anderen Orchideen käme ich gar nicht auf die Idee, sie mit Zwangsnähe zu beglücken, aber wie gesagt, Paphis sind da vielleicht eher tolerant?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439

RE: Mehrere Frauenschuhe in einem Topf?

#2 von jens , 15.07.2019 23:42

Ich denke schon das das gehen könnte, man muss nur genug Platz lassen für die NT'e!
Einen Versuch wäre es wert.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.141

RE: Mehrere Frauenschuhe in einem Topf?

#3 von Jasmina , 16.07.2019 07:08

Ich habe mehrere Töpfe, wo doppelt, dreifach oder auch fünffach besetzt sind. Besonders beim kleineren. Allerdings sind es gleiche Orchideen. Von meinen Lieblingen hab ich mehrere. Ich mache das um Zeit für die Pflege zu sparen.
Kurz gesagt, WG funktioniert auch bei Orchis.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.493
zuletzt bearbeitet 16.07.2019

RE: Mehrere Frauenschuhe in einem Topf?

#4 von Bea84 , 16.07.2019 07:59

Ich denke, dass das funktioniert. Wenn du die gleichen Paphis nimmst, dürfte das kein Problem sein. Nur zu groß dürfte die Schale auch nicht sein, da Paphis gerne beengt leben an den Wurzeln.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Mehrere Frauenschuhe in einem Topf?

#5 von Musa , 16.07.2019 08:45

Hallo Chris,
das geht sicher problemlos und sieht auch gut aus. Ich persönlich würde es nicht tun, da Du bei Problemen dann immer gleich ein großes Problem hast; und wenn ich bedenke, wie manche Paphs wurzeln, dann wirst Du sie evtl. nie wieder trennen können.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Mehrere Frauenschuhe in einem Topf?

#6 von Orchidarium , 16.07.2019 09:24

Alternativ könntest du natürlich auch die einzelnen Pflanzen in ihrem Topf belassen und das ganze in einer Schale tarnen als Einheit. Also Töpfe in die Schale und mit Rinde oder ähnlichem auffüllen. So sieht das aus wie eine Gruppe Pflanzen aber bei allfälligen Problemen kannst du die einzelnen Töpfe rausnehmen wie gewünscht. So wäre auch eine Kultur verschiedener Arten möglich und trotzdem sieht es aus wie eine Gruppe.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Mehrere Frauenschuhe in einem Topf?

#7 von Chris , 16.07.2019 11:21

Vielen Dank für die Rückmeldungen! Scheint ja durchaus machbar zu sein, vor allem, wenn es sich um die gleiche Art handelt.

Zitat von Musa im Beitrag #5
wenn ich bedenke, wie manche Paphs wurzeln, dann wirst Du sie evtl. nie wieder trennen können.

Ja, das war auch meine Überlegung. Die Frage ist, ob ich sie denn trennen können muss. Bei einer Krankheit würde ich vermutlich sowieso mit dem "Gartengerät" anrücken und brutal reinschneiden. Aber natürlich wäre es besser, wenn man die gesunden Pflanzen in Ruhe lassen könnte.
Zitat von Orchidarium im Beitrag #6
Alternativ könntest du natürlich auch die einzelnen Pflanzen in ihrem Topf belassen und das ganze in einer Schale tarnen als Einheit. Also Töpfe in die Schale und mit Rinde oder ähnlichem auffüllen. So sieht das aus wie eine Gruppe Pflanzen aber bei allfälligen Problemen kannst du die einzelnen Töpfe rausnehmen wie gewünscht. So wäre auch eine Kultur verschiedener Arten möglich und trotzdem sieht es aus wie eine Gruppe.

Das ist eine gute Idee! (Da fange ich ja direkt an, Pläne zu schmieden...)


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 439
zuletzt bearbeitet 16.07.2019


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz