Lonis Orchideenforum

RE: Mexipedium xerophyticum

#16 von Bea84 , 07.04.2019 09:26

Martin, vorbestellt hatte ich nicht-Sam hatte 3 Flaschen dabei. Andere hatten aber vorbestellt. Also gab es wohl genug 'Nachwuchs'. Wie die Flaschen entstanden sind, weiß ich nicht. Könnte ich aber mal nachfragen


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Mexipedium xerophyticum

#17 von Loni , 27.07.2019 11:54

Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Doppelpflanze mit einem kleinen Neutrieb von Kopf mit genommen.
Sie wächst seither sehr gut. Sie hat mittlerweile 2 Neutriebe gemacht und bastelt derzeit ( an der ältesten Pflanze ) aneinem neuen Trieb.
Geblüht hat sie noch nicht. Das war mir bisher auch noch nicht so wichtig. Ich wollte zuerst dass sie sich vermehrt.
Jetzt werde ich mich um die Blüte kümmern und schauen dass sie doch auch mal bei mir blüht.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Mexipedium xerophyticum

#18 von Solanum , 27.07.2019 12:06

Genial, Loni! Hat die Schale Löcher, damit Wasser abfließen kann? Und wie hell und warm steht die Pflanze?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.602

RE: Mexipedium xerophyticum

#19 von Loni , 27.07.2019 12:14

Klar Soli, Tupper machts möglich. Ist eigentlich mein Spätzlessieb.
Passte perfekt.

Meine Erste hielt ich auch feucht, aber dennoch zu trocken.

Ich pflanzte sie mit Seramissubstrat in das Sieb und es funzt perfekt. Ich sprühe das Substrat alle 2 Tage nass. Gedüngt habe ich nur ganz selten und ganz wenig. Jetzt werde ich Kalk zuführen um die Blüte anzuregen.

Im Winter wird in dem Zimmer nicht geheizt und demnach auch weniger gesprüht. Es ist heikel. Es darf nur knapp,über bügelfeucht sein, aber nicht schimmeln. Im Sommer ist es leichter, wie jetzt gerade. Irre hohe Temperaturen rechtfertigen mindestens alle 2 Tage zu sprühen. Im Winter nehme ich das Sieb oft hoch und schaue mir den Boden an. Ist der nass, wird solange nicht gesprüht bis er trocken ist.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Mexipedium xerophyticum

#20 von Bea84 , 27.07.2019 12:14

Sehr schön, Loni
Mein Mexchen wächst auch wie Unkraut. Hab sie sein eineinhalb Jahren und sie macht jetzt den dritten Neutrieb. Der Älteste Trieb ist mir durch einen Gießfehler kaputt gegangen. Aber der Rest wächst hervorragend. Blühen sollte mein größter Trieb mittlerweile auch können.


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Mexipedium xerophyticum

#21 von Loni , 27.07.2019 12:15

Ach ja, sie steht auf dem Boden meines Terras. Ich weiß nict ob das Licht ausreicht. Das muß ich erst noch testen.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Mexipedium xerophyticum

#22 von Loni , 27.07.2019 12:19

Hey Bea, das hört sich ja super an. Das freut mich sehr.
Ich hatte schlimme Schuldgefühle als ich die Erste Pflanze von Kopf in den Sand gesetzt habe. Ich wusste sie war selten und absolut schützenzwert.

Jetzt habe ich aber den Dreh raus ( zumindest was sie Pflanzen anbelangt ) und hoffe sie vermehren zu können.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Mexipedium xerophyticum

#23 von Maria , 15.03.2020 13:00

Sie war wieder mal zum fotografieren dran. Ich hoffe sie blüht heuer endlich mal. Anscheinend gefällt es ihr zwischen meinen Nopsen ganz gut.
Das Moos ist nur Oberflächlich, um ihre Ausläufer ein bisschen besser in Griff bekomme. Ansonst sitzt sie in Rinde. Sie mach auch gerade wieder einen neuen Ausläufer.



Mexipedium xerophyticum


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.942

RE: Mexipedium xerophyticum

#24 von Musa , 03.11.2020 00:09

Hier mal mein Mexipedium:


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Mexipedium xerophyticum

#25 von Ute , 03.11.2020 11:33

Das sieht doch schon recht vielversprechend aus. An ein Mexipedium habe ich mich noch nicht herangewagt; die sind im Handel auch schwer zu bekommen.


Leben und leben lassen
Herzlichst
Ute


Ute
Ute
Mitglied
Beiträge: 686

RE: Mexipedium xerophyticum

#26 von Musa , 03.11.2020 13:52

Ute, ich bin auch sehr zufrieden!
Heute gabs noch ne Extraportion Mg, da das letzte Blatt, dass hier gewachsen ist etwas hell aussieht, allerdings kann das auch an der veränderten Lichtsituation und Umgebung liegen...


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Mexipedium xerophyticum

#27 von Bea84 , 22.11.2020 08:40

Hier gibt's auch bei meinem großen Mexchen gute Neuigkeiten :
Anscheinend will es tatsächlich zum ersten Mal blühen

Ich bin ja sooooooooo aufgeregt Da die Mexchen in allem ja sehr langsam sind, werde ich wohl noch Geduld haben müssen, bis ich endlich die Blüte feiern kann. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Mexipedium xerophyticum

#28 von Musa , 22.11.2020 09:55

Gratuliere Bea! Das sieht gut aus, eine echte Vorweihnachtsüberraschung...
Meines wächst gut und hat sich wohl ganz gut eingelebt, lieben Dank!


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Mexipedium xerophyticum

#29 von Bea84 , 22.11.2020 11:09

Das freut mich riesig, Michael! Die Babys sehen aber auch alle echt gut aus. Ein paar Verluste hatte ich zwar, aber die restlichen wachsen und gedeihen gut


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Mexipedium xerophyticum

#30 von Orchigirl , 22.11.2020 11:16

Ich drücke dir die Daumen, Bea!
Würde auch wahnsinnig gerne eine Blüte hier sehen.


Ganz liebe Grüße
Desiree


Orchigirl
Orchigirl
Mitglied
Beiträge: 701


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz