Lonis Orchideenforum

Mexipedium xerophyticum

#1 von Tosh , 06.02.2015 12:57

Hallo Ihr Lieben

Ich habe seit 2013 ein Mexipedium xerophyticum im Tausch erhalten. Es macht sich nicht schlecht und auch nicht sonderlich gut. Es wächst sehr sehr langsam bei mir.

Bei erhalt hatte es schon einen Neutrieb:





Dier Neutrieb ist bei mir auch langsam aber stätig weitergewachsen, sogar der alte Trieb hat noch ein bisschen zugelegt.


Ich denke das ich mein Mexi die ganze Zeit über zu trocken gehalten habe. Seit Ende letzten Jahres halte ich es feuchter, und es gibt sogar mal einen Neuen Trieb.
Kennt sich hier jemand mit der Kultur von Mexipedien auf der Fensterbank aus? Hat sie schon einmal jemand auf der Fensterbank zum Blühen bekommen?
Sie steht bei mir temperiert, schattiert bei Sonne am Südfenster bei ca 60%Luftfeuchte (schwankend).


Tosh
Tosh
zuletzt bearbeitet 06.02.2015 13:04

RE: Mexipedium xerophyticum

#2 von Trocknerflusen , 06.02.2015 14:17

Hi Sabrina,

ich habe nie eins besessen, aber lese immer interessiert, wenn andere über ihre Pflanze berichten.

Mein Wissensstand:

Temperatur: warm
Bewässerung: immer feucht, aber keine Staunässe
Substrat: grobes Substrat (eher wie Phal-Substrat als Paph/Phrag-Substrat); Kalk zugeben, falls im Wasser nicht enthalten!
Licht: Hell!

Deine Pflanze sieht gesund aus, hat aber sehr lange Blätter und sie sehen etwas dunkelgrün aus. Ich vermute, es ist also vielleicht noch nicht hell genug. Und wenn sie langsam wächst, auch nicht warm genug und/oder es fehlt an Nährstoffen (Kalk/Dünger). Das wären so die Punkte, wo ich an deiner Stelle ansetzen würde. Insbesondere Licht und Kalk (falls du bisher keinen Kalk oder nur sehr selten gegeben hast).

Am Naturstandort gibt es auch eine sehr ausgeprägte Trockenzeit im Winter. Ob das notwendig ist, da scheiden sich die Geister. Bei manchen klappt es auch ohne.


Trocknerflusen
Trocknerflusen


RE: Mexipedium xerophyticum

#4 von Steffi M. , 04.08.2015 15:01

Loni, ich hab gesehen, dass du ein Mexipedium ergattern konnteIch kann auch noch ein Bild beisteuern. Es stammt aus dem Botanischen Garten in Oslo [[File:Mexipedium xerophyticum.

JPG|none|800px|600px]]

Angefügte Bilder:
Mexipedium xerophyticum.JPG  

Steffi M.
Steffi M.
Mitglied
Beiträge: 223
zuletzt bearbeitet 04.08.2015

RE: Mexipedium xerophyticum

#5 von Martin , 05.08.2015 10:31

Steffi, vielen Dank für das Foto, das sieht aber auch eher kümmerlich aus. Ich habe leider doch kein Habitusfoto bei Kopf gemacht, das hatte ich vor, aber dann wohl doch vergessen.
@Tosh: Wie geht es Deinem inzwischen?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Mexipedium xerophyticum

#6 von Tosh , 05.08.2015 13:30

Martin, meinem Mexi geht es soweit super, hatte es umgetopft in Kokoschips & Fasern, und habe es leicht angekalkt, wird feuchter gehalten. Sogar die Alttriebe machen jetzt neue Wuzeln. Sie steht jetzt auch heller und bekommt auch direkte Sonne. Die Blätter ind deutlich heller geworden. der Neutrieb ist schon gut gewachsen. an der Temperatur müsste ich noch kurbeln,sie steht Temperiert.


Tosh
Tosh

RE: Mexipedium xerophyticum

#7 von Milo , 16.05.2017 19:05

Ich wollte mal nachfragen, wie es nach 2 Jahren mit Euren Mexis läuft...


Liebe Grüße Milo


Milo
Milo
Mitglied
Beiträge: 1.113

RE: Mexipedium xerophyticum

#8 von Bea84 , 05.04.2019 19:07

Soooooo!
Auch wenn mich wahrscheinlich viele für verrückt/bekloppt halten: ich hab mir in Dresden meinen ersten Orchi-Kindergarten mitgenommen. Nämlich meine erste Flasche überhaupt: Mexipedium xerophyticum 'Oaxaca'. Heute durften die Zwerge schlüpfen und nun hoffe ich, dass sie gut gedeihen. Einige waren nicht ganz so fit. Daher hab ich sie mal in lebendes Sphagnum gesetzt. Die anderen sitzen in meinem selbst gepanschten Schuh-Mix-nur eben bißel feiner als die großen.
War schon ne sehr aufregende Sache so zum ersten Mal Orchi-Hebamme spielen zu dürfen.



Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Mexipedium xerophyticum

#9 von Coldcase , 05.04.2019 19:10

Glückwunsch zu deinen Kindern , Bea
Ich wünsche dir jeden erdenklichen Erfolg und viel Spass beim Grossziehen , das ist bestimmt aufregend


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.499

RE: Mexipedium xerophyticum

#10 von Solanum , 06.04.2019 00:54

Das ist ja großartig, Bea, viel Erfolg! Die Art ist ja schwierig, aber bei deiner Erfahrung mit Schuhen hab ich gar keine Zweifel, dass das klappt, und würde mich gleich schon für einen Sämling anmelden, wenn ich damit nicht überfordert wäre (ich bin vernünftig).


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Mexipedium xerophyticum

#11 von MarianneW. , 06.04.2019 07:40

Bea echt toll Dein Kindergarten, woher hast Du die Sämlinge? Falls Du irgendwann ein neues Plätzchen für eins suchst, für so ein Winzling gibts bei mir immer einen freien Platz. Bin gespannt wie sie sich entwickeln und was Du so zu berichten hast.


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Mexipedium xerophyticum

#12 von Bea84 , 06.04.2019 08:04

Heike, ich gebe dann Bescheid-falls sie es denn schaffen bei mirDas große Mexchen,dass ich seit 2017 habe, macht sich ja sehr gut. Von daher hoffe ich, dass sich die Zwerge an ihm ein Beispiel nehmen
Marianne, die Flaschen hatte Sam Tsui (OrchidInn) in Dresden dabei. Ein sehr guter Schuh-Freund von mir hat auch eine mitgenommen. Allerdings hat er einen anderen Klon. Auch dir geb ich gerne Bescheid, wenn die Zwerge "vermittlungsfähig" sind


Grüßle, Bea


Bea84
Bea84
Mitglied
Beiträge: 605

RE: Mexipedium xerophyticum

#13 von Martin , 06.04.2019 16:42

Hattest Du vorbestellt, Bea? Bisher habe ich immer gehört, dass die Aussaat bei allen, die es versucht haben, nicht klappt, bzw., dass es nicht mal bis zur Kapsel kam.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Mexipedium xerophyticum

#14 von Maria , 06.04.2019 17:42

Ich habe mir voriges Jahr in Hirschstetten auch eine gekauft und inzwischen schon zwei mal umgesetzt.
Beim ersten Mal hatte ich das Gefühl das die Wurzeln im Moos vielleicht vergammeln könnten. Vor kurzen setzte ich sie dann wieder um, um den Ausläufer die Möglichkeit zu geben das er ins Substrat wachsen kann. Momentan bohrt sich der Ableger tief in den Untergrund. Ich hoffe es kommen bald Blätter. Ansonst steht sie bei mir zwischen meinen Phalaenopsis und wird auch nicht anders behandelt. Es wäre schön wenn sie sich mal für ein Blüte entscheiden. Der Trieb in der Mitte ist der neuere und da die Blätter etwas breiter als von vorigen sind, glaube ich das es für sie Momentan passt.




Mexipedium xerophyticum bei ihrer Ankunft und das nächst Bild ist von heute.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 1.945

RE: Mexipedium xerophyticum

#15 von Orchidarium , 07.04.2019 03:42

Zitat von Martin im Beitrag #13
Hattest Du vorbestellt, Bea? Bisher habe ich immer gehört, dass die Aussaat bei allen, die es versucht haben, nicht klappt, bzw., dass es nicht mal bis zur Kapsel kam.

Könnte es sein, dass das gar keine Sämlinge sind, sondern klonierte Pflanzen? Damit würde man das Keimungsproblem elegant umgehen.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz