Lonis Orchideenforum

RE: Dracula-Kultur

#91 von orchium , 11.12.2017 23:24

@Orchimanio,
bei deinen Bilder 9+10 im #84, da müssten ja BT onmass kommen.

Ich hoffe das bei mir sich mind. einer durchstiehlt bei meiner Topfkultur.

nur ein Anschauungs Bild denn es sind alle so im Körbchen.

Gittertopf im Substrat, zur Stabi im Übertopf.


Lg.
Fritz

So Gott will Gedeihen die, die nicht Gedeihen.


orchium
orchium
Mitglied
Beiträge: 127

RE: Dracula-Kultur

#92 von Coldcase , 02.05.2018 16:44

Dracula severa

Hab heute beim Giessen diese beiden kleinen Stengelchen entdeckt - das sieht aus , als wenn das Pflänzchen erwachsen wird
Hab keine vorherigen BTs erkennen können .
Sie hängt zusammen mit einer Dracula roezlii am Westfenster und wird gut feucht bis nass gehalten .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510
zuletzt bearbeitet 02.05.2018

RE: Dracula-Kultur

#93 von Coldcase , 03.05.2018 09:08

Danke Sabine


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dracula-Kultur

#94 von Orchimanio , 03.05.2018 10:00

Hallo Sylvia,
das sind eindeutig Blütentriebe.
Das Substrat wäre mir zu nass (es sei denn sie waren gerade gegossen).
Wird schon klappen!
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula-Kultur

#95 von Coldcase , 03.05.2018 10:05

Hallo Jörg , danke dir

Ja ich hatte gerade gegossen , deswegen hab ich die auch erst entdeckt Das ist nicht immer so nass, jetzt trocknet es ab und dann wird wieder gegossen . Ich hab sie im Bad stehen , so kühl wie es eben da geht . Fenster ist auch fast immer auf . Sie haben Gesellschaft von einigen Masdevallien .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.510

RE: Dracula-Kultur

#96 von Blondi , 25.07.2018 14:39

Hallo ihr lieben. Ich möchte mir eine Dracula ins Terra hängen. Ich habe dort Zimmertemperatur. Bei Roelke gibt es ja jede Menge. Es steht immer temperiert dort.
Aber welche von denen mag es etwas wärmer. Hat jemand einen Tipp?
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Dracula-Kultur

#97 von Orchimanio , 25.07.2018 17:55

Hallo Regina,
wenn Du Draculae mit höherer Temperaturtoleranz suchst, gibt es eine einfache Suchmöglichkeit.
Ich denke je niedriger die Höhenlagen des Vorkommens sind, desto eher vertragen Dracs. Höhere Temperaturen.
Also kannst Du alle Arten z. B. Unter orchidspecies,com durchgehen und nach Höhenlagen sortieren.
Das Vorkommen liegt bei ca. 1000 bis 2800m.
Am unteren Rand liegen z. B. Drac. lotax oder Drac. cordobae. Drac. lotax ist bei mir allerdings sehr blüfaul.
Ich empfehle Dir schmalblättrigen Pflanzen zu wählen, die sind in der Regel nicht so empfindlich.
Wenn Du Geduld hast kannst Du auch Teilstücke von mir bekommen, muss demnächst diverse teilen...
Gruss
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula-Kultur

#98 von Blondi , 25.07.2018 21:02

Hallo Jörg. Das finde ich ja richtig super von dir das du mir Teilstücke abgeben möchtest. Dann habe natürlich auch noch Geduld. Da ich mit Dracula noch keine Erfahrung habe wäre es ein toller Anfang. Dann müßten wir mal die E Mail austauschen sonst wird das wohl nichst.
LG Regina


Blondi
Blondi
Mitglied
Beiträge: 357

RE: Dracula-Kultur

#99 von Orchimanio , 07.10.2018 19:26

Liebe Orchifreunde,
meine Draculae haben in diesem Sommer erstmals richtig unter den heißen Temperaturen gelitten.
Mir ist erstmals eine Drac. eingegangen und Blattschäden gab es an mehreren. Zudem gab es im Sommer quasi keine Blüten.
Jetzt, wo es kühler (morgens habe ich ca. 12 °C im Gewächshaus) wird sprießen und halten sich auch wieder die Blüten.
Hier mal ein paar Blütenbilder von heute.
Ihr seht im Einzelnen: Daac. dayana xanthina, 2x hirtzii, vlad-tepes, pholeodytes, 2x yanetiae, ripleyana, erythrochaete und mantissa.
Liebe Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula-Kultur

#100 von Jasmina , 07.10.2018 20:14

Klasse Jörg. Manche "Blütengesichter" sind unglaublich!
Du brauchst vielleicht eine Klimaanlage für Draculas.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.496
zuletzt bearbeitet 29.11.2018

RE: Dracula-Kultur

#101 von Judith , 07.10.2018 22:27

Super Jörg,
die Blütenfotos sind genial. Hast du im Winter minimal beheitzt ? Leider kann ich diesen Schönheiten solch niedrige Temp. nicht bieten.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Dracula-Kultur

#102 von Orchimanio , 08.10.2018 10:49

Hallo Judith, ich halte die Temperatur ab jetzt bei 10 bis 13 °C in der Nacht.
Bei entsprechender Feuchte und Luftbewegung werden sich die Draculae mit Sicherheit auch bei 15 bis 20°C wohlfühlen...
Gruß
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula-Kultur

#103 von Wurzel , 09.10.2018 13:02

Großartige Blüten Jörg!
Meine Dracula tubeana hat zwar auch im Sommer bei diesen extremen Temperaturen immer wieder eine Blüte geschoben ... sie sahen aber immer recht gequält aus.


Viele Grüße Sabine


Wurzel
Wurzel
Mitglied
Beiträge: 378

RE: Dracula-Kultur

#104 von tom_mix , 29.11.2018 17:04

Jörg, wo hast du deine Dracula janetiae gekauft? Die echte janetiae sieht anders aus.

https://orchid.unibas.ch/index.php/en/?o...t&setLang=en-GB
Das was du hast ist vermutlich Dracula ophioceps x nycterina

Edit: Foto durch Link ersetzt (Solanum)


Schöne Grüße,
Thomas


tom_mix
tom_mix
Besucher
Beiträge: 20
zuletzt bearbeitet 29.11.2018

RE: Dracula-Kultur

#105 von Martin , 29.11.2018 18:19

Thomas, ist die Abbildung aus einem Buch? Dann müsstest Du die Erlaubnis haben, um das Bild zeigen zu dürfen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz