Lonis Orchideenforum

RE: Dracula-Kultur

#61 von Solanum , 03.06.2016 00:19

Herzlich willkommen bei uns, Bublinka, und einen tollen Einstand hast du gehabt! Deine Draculas sind top, und wirklich toll, dass die Kultur in der Wohnung so gut klappt!
Wegen den Fotos: Dein Upload-Dienst sollte außer dem Link für Thumbnails auch einen oder mehrere für größere Versionen des Bildes anbieten. Sag Bescheid, wenn du Hilfe brauchst! Ich hab mal geguckt, es gibt noch einen Direktlink zum jpg, damit wird allerdings das Bild in der Originalgröße eingebunden und die ist zu groß fürs Forum. Evtl kann man schon beim Hochladen auswählen, dass das Bild verkleinert wird?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648
zuletzt bearbeitet 03.06.2016

RE: Dracula-Kultur

#62 von bublinka , 03.06.2016 06:03

Vielen dank! Ich bin kein technisches Typ, wenn etwas funktioniert nicht zu Hause, mein Mann fragt immer was hast du wieder gemacht


bublinka
bublinka

RE: Dracula-Kultur

#63 von Loni , 04.06.2016 13:00



Das kenne ich auch.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Dracula-Kultur

#64 von Orchimanio , 06.06.2016 22:03

Nabend zusammen,
wollte Euch mal zeigen, wie Dracula-Blüten (hier Drac. hirtzii) im Sommer "leiden".
Die Fotos sind vom Samstag Morgen (niedrigere Temperaturen 17°C, hohe Luftfeuchte nahe 100%), Samstag Nachmittag (hohe Temperaturen 30°C und LF 50%) und Sonntag Morgen (Zustand wie Samstag Morgen).
Zum Glück ist eine Erholung von Zustand 2 vielfach möglich.
Viele Grüsse Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula-Kultur

#65 von Susa , 09.06.2016 17:42

Bin am überlegen meine Dracula eventuelle in Moos neu zu topfen. Wachstum ist an sich aber in Rinde auch gut gewesen. Wenn ich mir aber eure Pflanzen so anschaue dann denke ich das meine doch zu trocken steht.


Susa
Susa

RE: Dracula-Kultur

#66 von Orchimanio , 09.06.2016 18:39

Hallo susa, ich packe zu meinem neuseelandmoos etwa 10prozent feine Rinde hinzu. Ich würde gittertöpfe mit großen Öffnungen wählen. Dann kannst du quasi nie Zuviel wässern. Beim Moos sieht man die Trockenheit schon und man kan recht gut das Gewicht der Töpfe checken. Bei meinen dracs ist noch nie etwas weggefault.
Welche dracs hast du denn?
Grus Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula-Kultur

#67 von Susa , 17.06.2016 14:16

Diese hier, ich habe die Kultur einfach kurzer Hand leicht umgestellt und sie in einen milchigen, großen und mit Dekomoos etwas gefüllten Übertopf gestellt. Das ist in etwa 2 Wochen her, nicht neu getopft da sie, wie bereits erwähnt, auch in Rinde bei mir gut wächst. Heute schau ich in den Topf zum sprühen und mich trifft fast der Schlag. :D. Drei, jawohl, DREI Blütentriebe auf einmal schiebt sie nun. Dazu nochmals einen Neutrieb zu dem den sie schon am Küchenfenster vor einer Weile anfing. Hier mal noch ein Bild. :D


Susa
Susa

RE: Dracula-Kultur

#68 von bublinka , 10.07.2016 11:50

Hallo zusammen,

Ich wollte euch mal zeigen die süsse Dracula rezekiana. die Blümchen sind klein ,circa 2 cm. ,aber sehr schön und niedlich,

Grüss,Olga




bublinka
bublinka

RE: Dracula-Kultur

#69 von Susa , 12.07.2016 21:40

Sehr schick Olga, die erste Knospe müsste bald aufgehen bei mir. Es sind nun inzwischen 7 Blütentriebe.


Susa
Susa

RE: Dracula-Kultur

#70 von bublinka , 13.07.2016 08:29

Zitat von Susa im Beitrag #69
die erste Knospe müsste bald aufgehen bei mir. Es sind nun inzwischen 7 Blütentriebe.
]


Klasse!!! Ich habe gerade Gestern über deine nicterina gedacht, wo die Fotos sind, noch ein bisschen und wird schon die Freude


bublinka
bublinka

RE: Dracula-Kultur

#71 von bublinka , 17.07.2016 17:56

Hallo zusammen,
Dracula vampira x robledorum "Nightshade"
Heute erster Tag ,noch nicht richtig ausgestreckt ,aber ich möchte sooo sehr meine Freude mitteilen


bublinka
bublinka

RE: Dracula-Kultur

#72 von bublinka , 29.07.2016 10:24

Die alte böse Oma
Dracula chimerae


bublinka
bublinka

RE: Dracula-Kultur

#73 von teddybaer66 , 29.07.2016 17:07

Zitat von Susa im Beitrag #69
Sehr schick Olga, die erste Knospe müsste bald aufgehen bei mir. Es sind nun inzwischen 7 Blütentriebe.






Sehr gute Idee! Die werde ich vielleicht mal klauen....Mir vertrocknen die Blüten nämlich...



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.801

RE: Dracula-Kultur

#74 von Orchimanio , 10.09.2017 21:06

Liebe Dracula-Freunde,
gestern war scheiss Wetter - kühl und nass -.
Das finden meine Draculae klasse.
Gestern haben geblüht: vampira, ripleyana, amaliae, janetiae, vlad-tepes, pholeodytes, diana, chimaera, hirtzii, woolwardiae...
Lg jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula-Kultur

#75 von Solanum , 10.09.2017 22:14

Genial, Jörg! Sind die Namen in der zu den Fotos passenden Reihenfolge?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.648


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz