Lonis Orchideenforum

Dracula xenos

#1 von Daniel W. , 14.05.2018 21:16

Dracula xenos stammt aus West-Kolumbien und kommt in etwa 2000m Höhe vor. Dementsprechend ist sie kühl zu kultivieren. Ich habe sie in einem gelöcherten Topf mit 90%Weidenwurzeln und der Rest feine Rinde und Moos. Diese Weidenwurzeln waren ursprünglich nur ein Versuch, es hat sich aber überall als sehr positiv erwiesen.
Bei Dracula xenos soll es sich um eine Naturhybride handeln aus Dracula chimaera und Masdevallia picturata. Ich habe das Problem das die Blüten fast immer eingehen, ich weiß aber nicht warum. Naheliegend wäre eine zu geringe Luftfeuchtigkeit bei Wohnungskultur, allerdings gibt's das Problem bei keiner anderen meiner Dracula oder Masdevallia. Es hätten diesmal 26 Blüten sein können, bisher hat es nur eine geschaft, was für ein mieser Schnitt



Hier sieht man das die meisten Knospen bräunlich werden, die sollten eigentlich noch grün sein.


Daniel W.
Daniel W.

RE: Dracula xenos

#2 von Schönbrunnerin , 15.05.2018 07:32

schade dass es nur eine geschafft hat Daniel, die ist aber das Warten umso mehr wert.
ich hatte das Problem mit den eingetrockneten Blütentrieben letztes Jahr bei meiner Masdevallia measuresiana.
Sonst hatte ich bei keiner anderen Probleme aber sie hat auch alle BTs eintrocknen lassen. Denke nicht dass es an der LF gelegen hat. Vielleicht hat ihr an den Wassergaben bei mir was nicht gepasst.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.764

RE: Dracula xenos

#3 von Daniel W. , 15.05.2018 11:23

Ich versuche mal die nicht mehr ans offene Fenster zu stellen so das nicht der Wind noch sein übriges tut. Vielleicht bringt das ja schon was.


Daniel W.
Daniel W.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz