Lonis Orchideenforum

Dracula-Kultur

#1 von Orchimanio , 15.11.2014 20:48

An alle Dracula Fans!
Ich habe seit 2 Jahren 2 Dracula vampira. Die größere blüht seit dem Sommer (siehe Foto).
Die beiden haben mich inspiriert einen Draculabestand aufzubauen.
Habe jetzt 2x Vampira, sodiroi, chimaera, gigas, erythrochete, pholeodytes, amalie, lotax.
Alle scheinen sich bei 10 - 15°C in einem Gewächshaus wohl zu fühlen.
Nur die lotax ist in einer Vitrine bei 20°C untergebracht.
Liebe Draculaner mich würden mal Eure Kulturbedingungen interessieren.
Schattiert Ihr im Winter? (Ich nicht).
Düngt Ihr im Winter durchgehend? Mit welcher Konzentration? (Ich dünge mit 300-400µS alle 2 Wochen durchgehend).
Wie oft wässert Ihr? (ich gieße 1x pro Woche intensiv und sprühe nahezu täglich ein wenig)
Kann ich auch im Zustand der Blüte auch umtopfen?
Welches Substrat habt Ihr? (Ich bislang nur Spagnum).
Liebe Grüße Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483
zuletzt bearbeitet 02.05.2015

RE: Dracula Vampira

#2 von Lotus1804 , 15.11.2014 21:23

Also ich schattiere nicht, da meine am Nordfenster stehen. Mit Dünger bin ich eher nachlässig. Sie bekommen ab und zu mal mit den anderen Orchideen was. Ich wässere nach Bedarf. Wenn das Substrat anfängt abzutrocknen, halte ich sie meist kurz unter den Wasserhahn. Getopft sind sie in Rinde mit einem großen Anteil Sphagnum. Ich schätze 1/3 Rinde, 2/3 Sphagnum.
Während der Blüte würde ich nicht umtopfen. Die Blütenstengel sind so fein, dass man sie unweigerlich beschädigt.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dracula Vampira

#3 von Loni , 15.11.2014 21:43

Wunderschön Jörg.

Ich trau mich an Dracula noch nicht ran.

Jörg, wäre es ok, wenn du deine Bilder gleich in Groß einstellen könntest ? 800x600 ? Wäre super, dann kann man sie gleich richtig anschauen, ohne das Bild erst anklicken zu müssen. Danke dir.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Dracula Vampira

#4 von susu , 15.11.2014 21:55

Ich bin in der Probierphase. Habe eine bella, felix und eine ohne Schild (hat mein Sohn verbummelt), hat aber wie die felix einen aufrechten Blütenstand.

Die bella wohnt seit Frühjahr bei mir, sitzt in Spaghnum, hatte Spinnmilben und war bis mitte Oktober draußen.
Die anderen beiden habe ich vor 5 Wochen bei Herrn Seidel in Lichtentanne erstanden. Wohnen im Gittertopf und Tontopf in feinem Kokos/Spaghnum/Rindengemisch. Das ist die typische "Seidelsche" Methode um kühl-temperierte Pflanzen in der Wohnung zu kultivieren.
Zum Thema düngen riet er mir recht konstant mit 100-150 µs zu gießen.

Zur Zeit stehen die Pflanzen am Ostfenster im Schlafzimmer, da heizen wir in der Regel nicht. Ich habe dort Plissees an den Fenster, und unten einen kleinen Spalt offen, also hell genug, aber keine direkte Sonne.
Ich sprühe alle 1-2 Tage und wenn ich etwa alle 3 Wochen zum Tauchen komme, dann tauche ich meine 3 Draculas natürlich mit.

Ich hoffe, ich bekomme den Dreh raus.... Mit Masdevallien klappte es recht gut, muss jetzt mit meinen neuen Möglichkeiten erstmal wieder den Dreh kriegen.

Wo steht denn dein Gewächshaus?
Ich träume ja von einem kleinen Anlehngewächshaus eben für Dracula und Co........... irgendwann mal.....


Liebe Grüße,
Susanne


susu
susu
Mitglied
Beiträge: 648

RE: Dracula Vampira

#5 von Orchimanio , 16.11.2014 18:19

Hallo zusammen,
an Lotus: würde mich interessieren welche konkreten Dracula-Arten Du besitzt...

an Loni: mit dem Bildeinstellen bin ich wohl zu blöd. Ich hatte das Foto über Paint Net auf Größe 800x600 verkleinert und dann eingestellt...Hab noch nicht verstanden was ich anders machen sollte...

an Susanne: habe mir ein englisches Gewächshaus in Süd-West-Lage aufgebaut (10m2). Habe zwar viele Bäume drum herum, die Sonne kommt aber immer wieder mal intensiv durch...

Liebe Grüße
Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula Vampira

#6 von Lotus1804 , 16.11.2014 18:40

Dracula saulii und Dracula Sonia.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dracula Vampira

#7 von Loni , 16.11.2014 20:02

Jörg, vielleicht einen falschen Link genommen ?


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Dracula Vampira

#8 von Markus , 16.11.2014 20:14

@Orchimanio : Einfach statt "Auto" "Vollbild "wählen bei Bild einfügen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Dracula Vampira

#9 von Lotus1804 , 16.11.2014 20:27

Zitat von Lotus1804 im Beitrag #6
Dracula saulii und Dracula Sonia.


Das stimmt natürlich so nicht. T9 hat mir mal wieder einen Streich gespielt. Das ist die Dracula simia.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dracula Vampira

#10 von MarianneW. , 02.05.2015 16:47

Ich glaube meine fängt an BT's zu basteln, kann das sein? Tut sich bei Euren Vampiras auch was?


lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*


MarianneW.
MarianneW.
Mitglied
Beiträge: 1.265

RE: Dracula Vampira

#11 von Lotus1804 , 02.05.2015 17:05

Meine saulii hat zwei BT.


Lotus1804
Lotus1804

RE: Dracula Vampira

#12 von Loni , 02.05.2015 17:10

Ja geil !


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Dracula Vampira

#13 von ivy , 02.05.2015 17:41

Ich habe noch keinen Blütentrieb. Meine bastelt an neuen Blättern.


ivy
ivy

RE: Dracula Vampira

#14 von Gelöschtes Mitglied , 02.05.2015 17:44

Meine macht ein neues Blatt, denke ich mir mal.
Für einen BT ist es sicher zu früh, hab sie ja erst 2 Monate. Allerdings wächst das recht zügig. In 14 tagen um die 5-6 cm. Aber selbst darüber freu ich mich riesig!



RE: Dracula-Kultur

#15 von Solanum , 02.05.2015 18:48

Ich hab den Thread umbenannt, weil es hier nicht nur um die vampira geht.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz