Lonis Orchideenforum

RE: Dracula-Kultur

#46 von bublinka , 02.06.2016 12:22

Hallo zusammen! Seit 2 Jahren pflege ich diese wunderschöne Gattung. Hier sind Paar Pflanzen von meine kleine Kollektion.

Dracula amaliae


Dracula pholeodythes


Dracula velutina


Dracula radiosa


bublinka
bublinka

RE: Dracula-Kultur

#47 von Waldi , 02.06.2016 12:32

Herzlich willkommen im Forum, bublinka.

Schöne Blüten und Glückwunsch zum Erfolg!

Wenn Du Bilder einstellst, stelle sie bitte in der Größe 800 x 600 ein - ist schon ein bisshen klein so. Bilder einstellen Regeln und Tips

Magst Du auch erzählen, wie bzw. wo Du die Pflanzen pflegst?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dracula-Kultur

#48 von bublinka , 02.06.2016 13:47

Zitat von Waldi im Beitrag #47
Wenn Du Bilder einstellst, stelle sie bitte in der Größe 800 x 600 ein - ist schon ein bisshen klein so. Bilder einstellen Regeln und Tips




Danke für die Tips. Ich probiere nächstes Mal . Meine Draculas wachsen am meistens im Esszimmer und paar Stück im Kinderzimmer, alle in die Glitter Töpfe und Sphagnum Moss. Und viel, viel Wasser Die Ventilatoren und so was benutzte ich nicht. Dünge ein Mal pro Monat im Sommer und Frühling und ganz bisschen.


bublinka
bublinka

RE: Dracula-Kultur

#49 von Syn333 , 02.06.2016 14:07

Weißt du in etwa, was für Temperaturen dort herrschen? Das klingt nämlich so garnicht nach der üblichen kühl-temperierten Kultur, die mich bisher von Dracula abgehalten hat.


Syn333
Syn333

RE: Dracula-Kultur

#50 von bublinka , 02.06.2016 15:18

Zitat von Syn333 im Beitrag #49
Weißt du in etwa, was für Temperaturen dort herrschen? Das klingt nämlich so garnicht nach der üblichen kühl-temperierten Kultur, die mich bisher von Dracula abgehalten hat.


Im Winter ungefähr 22-23 Tag und bis 14 Nacht,im Sommer 18-30(wie letztes Jahr war auch bis 40),Nacht 18-25; die Feuchtigkeit 40-50. So wie ich bemerkt habe, sie sind auch verschiedene,dracula amalie ist total kuhl,die Dracula radiosa temperiert, jetzt habe ich noch Dracula chestertonii,chimerae,vampira,oktavioi,pubescens und noch rezekiana mit Blütentrieben ,alle sind zufrieden mit solchen Temperaturen,für cordobae und saulii war hier zu warm und zu sonnig,sind umgezogen nach oben im Hobbyzimmer, dort ist immer dunkel und kalt.


bublinka
bublinka

RE: Dracula-Kultur

#51 von Syn333 , 02.06.2016 15:26

Danke für die genaue Erläuterung, ich denke, dann trau ich mich vielleicht doch mal ran.


Syn333
Syn333

RE: Dracula-Kultur

#52 von bublinka , 02.06.2016 15:45

Zitat von Syn333 im Beitrag #51
Danke für die genaue Erläuterung, ich denke, dann trau ich mich vielleicht doch mal ran.


Unbedingt, sie sind echt tolle Pflanzen, das schaffst du


bublinka
bublinka

RE: Dracula-Kultur

#53 von Waldi , 02.06.2016 16:21

Danke für Deine Beschreibungen.

Es gibt unterschiedliche Arten, das ist richtig - manche kommen mit wärmeren Temperaturen besser zurecht als andere. So viel zur Theorie.

Eine Frage hätte ich da noch: Was ist "kalt im Hobbyzimmer"?

Ich frage deshalb, weil ich zwar eine saulii, aber offensichtlich noch nicht den richtigen Platz für sie gefunden habe. Mittlerweile ist sie ein paar Wochen draußen, da war es aber dann wieder zu kalt, denke ich.

PS: Das mit dem Bild war noch nix.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 02.06.2016

RE: Dracula-Kultur

#54 von bublinka , 02.06.2016 17:04

Zitat von Waldi im Beitrag #54
Eine Frage hätte ich da noch: Was ist "kalt im Hobbyzimmer"?

[small]


Das mit dem Bild war meine Versuch normale hochladen finden

Also, im Hobbyzimmer ist immer relativ frisch bis 20 Grad, im Sommer manchmal mehr ,aber da ist einen Balkon und kann Man gut lüften und die Temperaturen absenken. Auch schattig und feucht manchmal, denn ich bügele dort und die Pflanzen haben ein mal pro Woche die Dampfbade von meine Bügeleisen(nicht direkt natürlich)


bublinka
bublinka

RE: Dracula-Kultur

#55 von Syn333 , 02.06.2016 17:11

Ah, das klingt doch nach optimalen Dracula-Bedingungen. Ich sollte wohl auch mal öfter bügeln.


Syn333
Syn333

RE: Dracula-Kultur

#56 von Waldi , 02.06.2016 18:09

Ach so, ja wenn's am Bügeln liegt ...

Bis 20° C findest Du frisch? Andere Dracula-Pfleger halten ihre Pflanzen bei etwa 12 ° C.

Danke für die Info!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Dracula-Kultur

#57 von bublinka , 02.06.2016 19:08

Zitat von Waldi im Beitrag #57


Bis 20° C findest Du frisch? Andere Dracula-Pfleger halten ihre Pflanzen bei etwa 12 ° C.


12° habe ich zu Hause nur ganz oben im tiefe Winter und dort wächst keine. Auf jeden Fall saulii fühlt dort ganz gut. Schau mal wie saftig sie ist, kann man Salat machen.


bublinka
bublinka

RE: Dracula-Kultur

#58 von bublinka , 02.06.2016 19:22

Zitat von Syn333 im Beitrag #56
Ich sollte wohl auch mal öfter bügeln.


Das wird toll. Die Dracula Fans mit Bügeleisen


bublinka
bublinka

RE: Dracula-Kultur

#59 von Orchimanio , 02.06.2016 19:49

Liebe Bublinka,
hier einzusteigen und gleich diverse Draculas in Blüte zu zeigen, finde ich als Dracula-Fan superklasse.
Mich freut ganz besonders, dass Du Sie in der Wohnung Erfolge hast.
Wie ich mir Draculakultur in der Wohnung vorstellen kann, habe ich ein bisschen unter Dracula sodiroi beschrieben.
Ich halte Draculas in Sachen Temperatur für sehr flexibel.
In der Regel wirst Du aber bei hoher Temperatur und niedriger LF Schwierigkeiten bekommen. Die meisten Blüten entwickeln sich hierbei schlecht, zumindest fallen sie in sich zusammen.
Ich finde in diesen Tagen ist optimales Dracula-Wetter. Bei uns um die 20°C und LF nahe 100%.
Unter diesen Bedingungen halten die Blüten optimal, ohne Veränderungen im Laufe des Tages.
Gestern ist z. B. eine meine hirtziis aufgegangen. Ich hab mal Fotos von hirtzii am Morgen und Abend gemacht.
Freue mich auf eine neue Draculogin...
LG Jörg


Orchimanio
Orchimanio
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Dracula-Kultur

#60 von bublinka , 02.06.2016 19:57

Vielen Dank für schönes Willkommen Wörter! Ihre Draculas sind Perfekt. Über die Problemen mit die Blütenabfall leider bin ich bescheid. So passiert mir im Winter mit Dracula amaliae wegen zu trockener Luft von Heizung und frieren mein Mann und die Kinder wollen unbedingt nicht obwohl ich bereit bin


bublinka
bublinka


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz