Lonis Orchideenforum

Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#1 von Heidi , 14.03.2011 20:56

Auch JP`s werden mal erwachsen und blühen. Endlich blüht jetzt meine Dreieich Star, auf deren Blüte ich sehr gespannt war, und was dabei herausgekommen ist, gefällt mir ausgezeichnet.



Sie hat z.Zt. 2 Bt`s, für einen Erstblüher ganz schön tapfer. Im Winter halte ich sie auf der kühlen Seite, d.h. hier ist keine Heizung unterm Fensterbrett. Getaucht wird sie 1x wöchentlich, im Winter etwas spärlicher. Gedüngt wird mit ca. 400µs alle 2 Wochen, ansonsten wird mit Osmosewasser gegossen.

LG Heidi


Heidi
Heidi
zuletzt bearbeitet 09.08.2014 10:05

RE: Phal. Dreieich Star (lueddemanniana x bastianii)

#2 von tinchen70 , 14.03.2011 21:27

Stimmt Heidi, ist eine Schöne

Wie viele Knospen hat sie denn pro Stiel? luedde und basti sind ja beide keine Massenblüher, unsere haben immer so 3-5 Blüten pro Stiel. Die Pflanzen kindeln gut, den Stiel also immer dran lassen, machst Da ja aber eh.

Die Blüten halten unheimlich lange, bis zu 10 Wochen!!! Auch sonst sind sie total genügsame Pfleglinge, sie wollte nur keiner! Du hast eine der wenigen die uns verlassen haben, es waren keine 10 Stück. Somit ist diese Kreuzung richtig selten, uns sind die meisten durch den Pilz weggestorben. Ich schätze mal, es gibt nich um die 20 Pflanzen der Aussaat.


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Dreieich Star (lueddemanniana x bastianii)

#3 von Heidi , 14.03.2011 21:42

Hallo Martina,

der eine Bt mit der gezeigten Blüte hatte nur diese Knospe, der 2. Bt hat 2 Knospen angesetzt, aber ich war schon so happy, daß sie blüht, und heute habe ich gesehen, daß meine Borneo Star auch den 1. Bt schiebt. Daß diese Kreuzung keiner wollte ist mir unverständlich, denn luedde und bastianii gehören ja zu den bevorzugten Phals. Falls sie kindeln sollte, wäre ich nicht traurig.

LG Heidi


Heidi
Heidi

RE: Phal. Dreieich Star (lueddemanniana x bastianii)

#4 von Caro , 14.03.2011 21:42

Wie, die wollte keiner?!
Das kann ich nun wirklich nicht verstehen, denn seit ich die Kreuzung kenne, hätte ich gerne eine - und wenn Du, Martina, sagst, dass die auch noch so genügsam ist, dann sollte das doch ne Traumpflanze sein...


Caro
Caro

RE: Phal. Dreieich Star (lueddemanniana x bastianii)

#5 von tinchen70 , 14.03.2011 22:07

Zitat von Lahja
Wie, die wollte keiner?!
Das kann ich nun wirklich nicht verstehen, denn seit ich die Kreuzung kenne, hätte ich gerne eine - und wenn Du, Martina, sagst, dass die auch noch so genügsam ist, dann sollte das doch ne Traumpflanze sein...



Dreieich Star wurde 2006 angemeldet. Bilder im OF gepostet und auf meiner HP, Alain hatte sie auch bekommen um eine Lücke zu schließen. Die Resonanz war verhalten bis nicht vorhanden, keiner schrieh "haben will" . Sie ist zu nah an luedde oder basti nur robuster.

Wie gesagt, sie kindelt Da fällt bestimmt was ab wenn ich nachgrabe...


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Dreieich Star (lueddemanniana x bastianii)

#6 von Caro , 15.03.2011 08:47

Zitat von tinchen70

Sie ist zu nah an luedde oder basti nur robuster.


Klingt für mich perfekt Ich liebe beide Arten und robust ist immer gut... Tztztztz, selber schuld, die Leute, die damals keine haben wollten. Inzwischen ärgern sie sich bestimmt!


Caro
Caro

RE: Phal. Dreieich Star (lueddemanniana x bastianii)

#7 von clau , 15.03.2011 10:23

Zitat von tinchen70
...sie wollte nur keiner! Du hast eine der wenigen die uns verlassen haben, es waren keine 10 Stück. Somit ist diese Kreuzung richtig selten, uns sind die meisten durch den Pilz weggestorben. Ich schätze mal, es gibt nich um die 20 Pflanzen der Aussaat.


Ich war eine der wenigen, die damals eine wollte. Nur die entpuppte sich nun als luedde Wenn da also ein Kindel einer Dreieich Star übrig wär, würd ich es sehr gern nehmen!

Sehr schöne Blüte Heidi!


clau
clau
zuletzt bearbeitet 15.03.2011 10:24

RE: Phal. Dreieich Star (lueddemanniana x bastianii)

#8 von Phalifan , 16.03.2011 11:51

Heidi, Dein Klon ist wirklich ein Blickfang. Sie hat eine große Ähnlichkeit zu der Lovely Marie von Martina. Leider hatten sie ja bis auf 3 Pflanzen damals alles kompostiert. Ich war damals zu spät. Hat sich eigentlich der Duft der lueddi weitervererbt?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. Dreieich Star (lueddemanniana x bastianii)

#9 von Tinkers , 18.03.2011 17:49

Hallo Heidi, da werde ich ja direkt neidisch, schöne Pflanze!

Ich habe ja auch eine ergattert (Tinchen ich werde sie hegen und pflegen )
Hoffe, das die sich auch bald mal bequemt einen BT zu schieben!


Tinkers
Tinkers

RE: Phal. Dreieich Star (lueddemanniana x bastianii)

#10 von tinchen70 , 18.03.2011 21:04

Hallo Kerstin,

sie blühen immer zw. Februar und Juni, ich drücke die Daumen!


tinchen70
tinchen70

RE: Phal. Dreieich Star (lueddemanniana x bastianii)

#11 von *Heike* , 10.03.2014 12:13

Phal. Dreieich Star


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. Dreieich Star (lueddemanniana x bastianii)

#12 von *Heike* , 23.03.2014 16:25

Phal. Dreieich Star


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#13 von Linde , 04.04.2014 18:20

Diese blüht bei mir:


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 651
zuletzt bearbeitet 09.08.2014

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#14 von *Heike* , 15.01.2017 19:00

Phal. Dreieich Star
Eine alte sehr zickige Pflanze, die das umtopfen nicht so gut weggesteckt hat. Zum Glück hat sie sich wieder gefangen!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#15 von Maggus , 21.10.2017 03:21

Wie schon länger versprochen, hier nun meine nicht ganz so neue Neuerwerbung, eine Phal. Dreieich Star. Ersteigert über ebay, ein Kindel.
Bin sehr glücklich, dieses Kindel ersteigert zu haben, da mich die Blütenfarbe angesprochen hat, welche eher in Richtung lueddemanniana geht.
Auch der bisherige Habitus scheint dies zu bestätigen. Nach Erhalt der Pflanze habe ich nicht umgetopft, das Substrat erschien ausreichend frisch. Das angesetzte HB wuchs bei mir zum Glück fleißig weiter, das erleichtert mich sehr. Ich habe dieses Kindel nun seit ungefähr einem Monat, bis jetzt ist es in dieser kurzen Zeit pflegeleicht. Dies ist sicherlich auch dem Einfluss von lueddemanniana geschuldet, denn alle Phals aus dem lueddemanniana-Komplex gedeihen bei mir recht gut. Standort/Kultur am SO-Fenster, zweite Reihe. Getaucht wird alle zwei Wochen, da das Substrat aufgrund des beigemischten Spaghnum-Mooses langsamer abtrocknet als meine anderen Phals in reiner Pinienrinde. Gedüngt wird jetzt ab Oktober nicht mehr, ansonsten ab März wieder alle zwei Wochen. Der Habitus:





Mit Blütenbildern kann ich bis jetzt leider nicht dienen, aber ich wollte den Thread um diese durchaus interessante Primärhybride immerhin um einige neue Bilder erweitern.
Wenn die Kleine blüht, folgen weitere Bilder!


Maggus
Maggus
zuletzt bearbeitet 09.04.2019 21:05


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz