Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#16 von Maggus , 21.10.2017 11:52

Ich weiß, das sieht schon putzig aus. Bis jetzt wachsen die Wurzeln bei mir mit grünen Spitzen weiter. Danke Claudia, ich hoffe auch, dass sie mich bald mit der Erstblüte überrascht. Aber Kindel sollen ja früher blühen, als Sämlinge. Oder so.


Maggus
Maggus
zuletzt bearbeitet 09.04.2019 21:06

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#17 von Maggus , 05.03.2019 13:08

Sooo, endlich ist es soweit! Meine kleine Dreieich Star blüht

Ich konnte es echt kaum glauben, dass die Blüte aufgegangen ist bei mir. Zudem ich zurzeit meine Orchideen etwas "vernachlässige" (arbeitsbedingt).
Die Kleine war wie bereits oben geschrieben ein kleines Kindel, billig erstanden. Sie wächst bis jetzt recht gut, allerdings eher gemächlich... Gut Ding will eben Weile haben.
Die Pflege ist wie die meiner anderen Phals an diesem Fenster, allerdings bekommt sie häufiger Wasser.
Ich empfinde sie als recht pflegeleicht und robust. Für eine Erstblüte kann sie sich ruhig sehen lassen finde ich.
Sie duftet sogar leicht, allerdings schwer und nicht sooo angenehm.
Wegen der Blüte hoffe ich, dass sie bald kindelt…




Maggus
Maggus

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#18 von Francy1412 , 14.03.2019 15:34

Hey die sehen ja alle toll aus.

Meine hat es auch wieder geschafft





mittlerweile hat sie 3 wunderschöne Blüten geöffnen, mal sehen ob ich heute Abend dran denke und mal ein neues Foto mache.

LG Francy


Francy1412
Francy1412

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#19 von Chrissi , 17.03.2019 15:27

Ich kann auch noch ein aktuelles Blütenbild von meiner beitragen...



LG Chrissi


Chrissi
Chrissi
Mitglied
Beiträge: 342

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#20 von teddybaer66 , 07.07.2019 13:29

Meine blüht im Moment an mehreren BT. Mal ein Einzelfoto, denn die gesamte Pflanze ist mit den BT schon etwas ausladend!



Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.800

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#21 von jens , 01.02.2021 12:12

Ich stelle sie hier erstmal mit ein weil sie Devin's Blütenfoto doch schon recht nahe kommt, in Kultur habe ich sie seit über 10 Jahren und geblüht hat sie noch nie beim mir.
Duft ist keiner wahrnehmbar.
Ohne Blitz


Mit Blitz


Habitus


Ob ich sie allerdings behalten werde weiss ich noch nicht da mir die Blüte absolut nicht gefällt!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#22 von Coldcase , 01.02.2021 13:09

Hat sie doch einen Namen bekommen
Ich finde die Blüte etwas blass/verwaschen . Auch wenn ich eher zartere Farben mag , Konturen finde ich auch gut .
Aber hey , Glückwunsch nach den langen Jahren Geduld , Jens


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#23 von jens , 01.02.2021 13:13

Danke Sylvia, ich habe sie erstmal hier mit reingepackt weil Devin's Blütenbild am besten passte! Ich finde die Blüte ziemlich hässlich, habe sie jetzt so im Wohnraum gestellt das ich sie nicht ständig im Blick habe.
Sie wird devenitiv ausziehen müssen!
Habe da ja noch die andere, hoffe das wird was vernünftiges.


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#24 von Coldcase , 01.02.2021 13:18

Manchmal ist es einfach so , dass man was nicht leiden mag , sowas hab ich hier ja auch .
Da findet sich bestimmt jemand . Bin auch gespannt , was die andere sein wird


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.511

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#25 von jens , 01.02.2021 13:23

Man muss auch nicht immer alles behalten wollen, zumal ich Phalaenopsis Hybriden gar nicht in der Sammlung habe! Die sind alle so nach und nach rausgeflogen, bei der anderen bin ich auch gespannt was dabei rauskommt. Ist die letzte ohne Schild!

Stop, habe eine Hybride vergessen aber die bleibt vorerst auch bei mir!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154
zuletzt bearbeitet 01.02.2021

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#26 von jens , 10.01.2022 19:05

Sie blüht mal wieder!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#27 von jens , 19.01.2022 20:26

Eine zweite Blüte ist offen!


Gruß Jens


jens
jens
Mitglied
Beiträge: 15.154

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#28 von Line , 14.02.2022 14:09

Meine Pflanze von Cramer ist ganz pflegeleicht und genügsam. Sie steht an einem hellen Nordfenster, etwas kühler und ist jetzt aufgeblüht. Mindestens 6 Knospen stehen noch in den Startlöchern, zwei Kindelchen hat sie auch.
So sieht der Habitus aus. Wie macht ihr denn die Blätter sauber? So richtig zufrieden bin ich mit feucht abwischen nicht


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182
zuletzt bearbeitet 14.02.2022

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#29 von Line , 30.03.2022 20:21

Ich hätte von der obigen Pflanze ein recht kleines Kindel abzugeben. Der Blütentrieb wird leider gelb. Es hat zwei Blätter und zwei Wurzeln, hängt noch an der Mama


Line
Line
Mitglied
Beiträge: 182

RE: Phal. lueddemanniana x bastianii (Dreieich Star)

#30 von Astrid , 08.04.2022 17:00

Ich hab heute ein Kindel von Line bekommen, hab es in einen 6er Topf gesetzt.
Ich hoffe ich bekomm es irgendwann zum blühen.


LG Astrid

Angefügte Bilder:
20220408_154914.jpg   20220408_165630.jpg  

Astrid
Astrid
Mitglied
Beiträge: 364


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz