Lonis Orchideenforum

Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#1 von Phalifan , 13.02.2011 22:35

Hallo zusammen,

heute möchte ich Euch meine Mahinhin vorstellen, welche ich im letzten Jahr von Loni übernommen habe. Die Pflanze hängt bei mir im GWH halbschattig und an einem eher temperierten Platz. Zumindest in der kühleren Jahreszeit. Die Pflanze zeigte eine Zeit lang kein Leben, bildete dann aber ein Stammkindel, an dem aber das zweite Blatt wieder eine Infektion bekam. Der vorhandene BT bildete nun ein Minikindel mit einem Blatt. Dafür schob sie aber ein neuer BT mit einer Knospe, welche dann zum Jahreswechsel erblühte. Mittlerweile ist die Blüte etwas mit Flecken verziert, aber riecht immer noch wundervoll und treibt bereits eine weitere Knospe. Ich hoffe mal, dass sie sich in dieser Saison richtig einlebt.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773
zuletzt bearbeitet 11.08.2014

Phalaenopsis Mahinhin

#2 von Gelöschtes Mitglied , 13.03.2011 20:06

Phalaenopsis Mahinhin (lueddemanniana x equestris)
Zur Pflege kann ich leider bisher nicht so viel sagen hab sie noch nicht lange.
Aber vielleicht kann der ein oder andere noch was dazu schreiben.
Ich hab sie jetzt Südwestfenster stehen, in Seramisorchideensubstrat und getauchtwird sie 1 bis 2x die Woche.
Finde sie super schön und bin ganz begeistert von ihr, noch dazu riecht sie super lecker!





RE: Phalaenopsis Mahinhin

#3 von Gelöschtes Mitglied , 27.03.2011 21:42

Hier noch meine neue:



RE: Phalaenopsis Mahinhin

#4 von Phalifan , 28.03.2011 13:34

Oh Anita. Die sieht richtig gut aus. Bei dem Anblick kommt mir der Gedanke, diese Kreuzung zu gegebener Zeit zu wiederholen. Riecht die aus so gut, wie der andere Klon?


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phalaenopsis Mahinhin

#5 von Gelöschtes Mitglied , 28.03.2011 21:32

Huhu Mike,

Also bis jetzt hab ich bei ihr noch nix bemerkt. Morgen Mittag streck ich mal meine Nase rein, dann geb ich Bescheid



RE: Phalaenopsis Mahinhin

#6 von Solanum , 28.05.2011 22:46

Ich hab vor ewigen Urzeiten eine Riesen-Mahinhin von Bauer gekauft und den Fehler begangen, sie umzutopfen und zu teilen. Daraufhin hat es in recht kurzer Zeit die Mutterpflanze(n?) dahingerafft und ich hatte unzählige Kindel, von denen ich nicht wußte, ob sie identisch sind oder nicht. Diese haben lange meinen Kulturversuchen getrotzt und gar nichts gemacht außer Wurzeln, bis ich eins von ihnen in ein schattiges Südfenster mit Zusatzbeleuchtung gestellt hab. Dieses Frühjahr hab ich endlich die Erstblüte meiner Mahinhin erleben dürfen (an 1 Kindel, 2 andere hab ich noch, wer weiß, wie die blühen). Es war nur eine Blüte, aber sie hat über 3 Monate gehalten und geduftet, daß man sich hätte reinlegen wollen.


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.617

RE: Phalaenopsis Mahinhin

#7 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2012 19:50

So die dunklere von meinen, blüht mal wieder:



RE: Phalaenopsis Mahinhin

#8 von Doggy , 18.09.2012 12:51

So, hier mal ein Bild meiner Mahinhin


ich hab ein Kindel von meiner Schwester vo einem Jahr bekommen, die diese schon seit vielen Jahren hat. Sie hat direkt geblüht, als ich sie bekam und dieses Jahr auch wieder. Sie war in Baumarkt-OrchiSubstrat gepflanzt und ich hab sie jetzt erst umgetoft in Rindensubstrat. Sie steht am Westfenster und bekam immer nur wenig Dünger.
Bei meiner Schwester stehen die auch in Baumarktorchisubstrat, Westseite und blühen sehr üppig und regelmässig
Bei meiner Schwester kindeln die regelmässig...


Doggy
Doggy
zuletzt bearbeitet 18.09.2012 12:53

RE: Phalaenopsis Mahinhin

#9 von Andrea Pitzer , 08.10.2012 16:57

Ich hab auch eine

Von den paar Nopsen die ich habe , ist auch eine dabei Die ist von Claudia ( CLAU ) , sie hat mir mal ein Kindel gegeben

Ich liebe dieses Teil fast so wie ein Dendro


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer

RE: Phalaenopsis Mahinhin

#10 von Waltraud , 08.10.2012 17:30

Die ist niedlich , Andrea !
Meine wächst nur sehr langsam .
Kannst du mir deine Pflege bzw. Platzverhältnisse verraten ?


Waltraud
Waltraud

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#11 von Andrea Pitzer , 09.10.2012 18:31

Mpf, Waltraud

Ich bin doch nur Dendroholic , Nopsen sind so Zufallsbekanntschaften wo ich auch mal dies und mal das probiere .

Das Ding wuchs erst nicht , dann hab ich es aufgebunden ,weil es so einen blöden Wuchs hatte , das immer Wasser in die Mitte lief . Nach dem Aufbinden ja nicht mehr , mitte nach unten gucken lassen

Dann kam zuerst ein Kindel , (ist schon abgegeben ) dann kam ein BT und dann wieder ein Kindel ,das ist quasi das ,was jetzt blüht und das Biest guckt schon wieder nach oben ,sodass ich immer das Wasser nach der Dusche aufsaugen muß

Einzeln gießen wäre blöd , dann muß ich erst 20 andere beiseite rücken .

Ich glaube es möchte gerne sehr feucht und warm stehen mit viel Luftfeuchte . In der begehbaren Vitrine läuft es seitdem gut .Trocknet ja sozusagen nie richtig aus .Temperaturen nachts 15 -16 und tagsüber heize ich bis 25 ° C auf .

Wenn ich damals schon Kanuma gehabt hätte , hätte ich es in Ka-La Mischung gesetzt . Wenn die FB im Winter durch eine darunter liegende Heizung gewärmt ist ,wäre das sicher optimal .Im Sommer ja sowieso.

Nur vom Block reißen geht jetzt nicht mehr


Andrea Pitzer
Andrea Pitzer
zuletzt bearbeitet 21.11.2012 15:06

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#12 von SusanneG , 17.01.2013 11:42

Meine Mahinhin hat auch mal eine Erstblühte gewagt, die leider nocht etwas windschief ist

Sie sitzt in einem 8er Töpfchen in einer Mischung aus Pinienrinde, Spaghnum und Korkstückchen an einem Ostfenster. Getaucht wird sie in Regen- oder Osmosewasser, derzeit etwa auf 270 µs aufgedüngt (im Sommer etwas höher).


LG Susi


SusanneG
SusanneG
zuletzt bearbeitet 11.08.2014 22:55

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#13 von Phalifan , 13.03.2013 11:24

Oh Ute, die ist immer wieder richtig schön. Ich hoffe das meine Memoria Hans Werner Pelz ähnlich gut ausfällt. Die einzige Pflanze aus dieser Aussaat schiebt zwei BTe.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#14 von Pantöffelchen , 13.03.2013 12:33

Danke Mike, und das mit den 2 BTs klingt richtig gut... bei den dunklen Mahinhin wird ja auch vermutet, dass sie aus der Zeit stammen, als pulchra noch zur lueddemanniana gezählt wurde.
Aber nur eine Pflanze aus der aussaat? Die muss dann umso schöner werden!!


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. lueddemanniana x equestris (Mahinhin)

#15 von Martin , 02.06.2013 21:45

Ist das nur bei mir so, oder blühen die Mahinhins dieses Jahr schlecht? Zum ersten mal blüht dieses Jahr bei mir keine (ich habe 3, die zumindest schonmal geblüht haben). Meine Mutterpflanze hat sogar nicht mal einen Blütentrieb. Das könnte allerdings auch etwas Altersschwäche sein, vermute ich. Einige haben ja dieses Jahr schon Blüten gepostet, aber gibt es trotzdem ein schwaches Jahr für Mahinhin, auch bei Euch?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz