Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#76 von Frauenschuh , 28.11.2015 19:07

Meine Phal.Se-Ba Moon macht sich echt gut :

20151126_141906 by meineorchidee, auf Flickr

DIe Kultur sind gleich geblieben.

@79Yvi und @Morgentau :Was machen eure Phals ???


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#77 von Morgentau , 28.11.2015 19:29

Gut meine fangen jetzt zu keimen...sind noch im Labor....


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#78 von Stephali , 24.02.2016 12:28

@79Yvi : Liebe Yvonne, wollte mich mal erkundigen was deine Se-Ba Moons machen? Hast du sie schon aus dem Kanister entnommen? Würde mich riesig über ein update freuen (von dir natürlich auch @Frauenschuh)


Stephali
Stephali

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#79 von Frauenschuh , 24.02.2016 13:27

Meinen geht es soweit gut .

Zurzeit sehen sie so aus :

IMG_20160224_132144 by meineorchidee, auf Flickr

Ich kann es noch gar nicht fassen,das es schon ein Jahr her ist,das ich sie gekauft habe.
Wie schaut es mit deinen aus @Stephali ??
Auch alles soweit gut ??


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#80 von Stephali , 24.02.2016 13:44

Danke Anna für das update , die sehen ja wirklich gut aus und haben auch alle neue Blätter. Vor allem der rechts unten ist ja schon recht groß.
Bei mir sind aus 4 Sämlingen jetzt 3 geworden (einer wohnt jetzt bei einer lieben Forumianerin). Meine drei anderen schlagen sich ganz gut, hatte letzes Jahr im November ein großes Wurzelmilbenproblem (musste etliche Male spritzen+ umtopfen), von den Wurzeln waren danach leider viele kaputt. Seitdem geht es aber wieder gut bergauf (sie haben jetzt wieder neue Wurzeln und ein neues HB bekommen). Werde auch noch Bilder einstellen.


Stephali
Stephali

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#81 von Stephali , 24.02.2016 19:39

Hier mal meine kleinen Se-Ba Moons:

eine Phal hat auffallend runde Blätter mit einer schönen Zeichnung (oben), die anderen beiden haben eher spitze Blätter .


Stephali
Stephali

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#82 von 79Yvi , 26.02.2016 10:35

Stephanie, die größeren hab ich in der Zwischenzeit einzeln getopft. Wenn ich die Tage mal ein wenig Luft habe mal ich ein Photo

Eure kleinen sehen ja auch klasse aus


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#83 von Michaela , 04.07.2016 18:47

Ich habe meine vor einem Jahr von Ute bekommen. Sie hatte sich einen Becher gekauft. Sitzt im 8er oder 9er Töpchen.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#84 von Frauenschuh , 04.07.2016 20:34

Deine schaut aber kräftig aus .
Wenn ich Zeit habe ,mache ich auch wieder Fotos von meinen.


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#85 von Pantöffelchen , 05.08.2017 13:23

Wie Michaela ja schon erwähnte, hatte ich den letzten Becher, den es bei Röllke gab, erstehen können.
Die Sämlinge waren unglaublich winzig, und das machte mir erst etwas Sorge. Aber., wie man an Michaelas Pflänzchen schon sehen konnte, entwickeln sie sich gut.
Das sind meine heute - habe sie gerade einzeln in 9er Töpfchen gesetzt, wofür sie jetzt groß genug sind.


Die Blätter der vier Jungpflanzen unterscheiden sich voneinander , ich bin gespannt, ob die Blüten es auch werden.

Das ist die Kleinste, aber auch sie hat - wie ihre Geschwister - sehr gute Wurzeln.


Leider ist mir mit ihrem Blatt ein Mißgeschick passiert, und es war geknickt. (Man könnte sich dann irgendwohin beißen, wo man nicht dran kommt.) Aber mit dem "Pflaster" hat das Blatt gute Chancen, erhalten zu bleiben.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#86 von Sisa , 06.08.2017 09:00

Zitat von Pantöffelchen im Beitrag #85
Aber mit dem "Pflaster" hat das Blatt gute Chancen, erhalten zu bleiben


Das denke ich auch, Ute.
Ich konnte auf diese Weise schon etliche male Blatt oder auch Bulbe wieder stabilisieren.
Um nicht so viel Blattfläche mit dem Pflaster abzudecken (ich denke mal du hast Malerkrepp verwendet) habe ich es auch schon mit passenden Holz oder Plastikstäbchen versucht, Einfach oben und unten das Stäbchen mit einem schmalen Streifen Klebeband am Blatt fixieren - geht auch.


___________
viele Grüsse
Sisa


Sisa
Sisa
Mitglied
Beiträge: 632

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#87 von juba , 29.09.2020 12:54

Von dieser Hybride hätte ich gern Blütenfotos gesehen... im Internet findet man HIER Fotos einer Blüte. Die Blüte scheint aber pelorisch/verwachsen zu sein, wenn man genau hinschaut.
Hat es hier jemand geschafft, sie zur Blüte zu bringen?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340
zuletzt bearbeitet 29.09.2020

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#88 von Michaela , 29.09.2020 13:12

Meine hat es nicht geschafft und ich kenne auch nur die von Petra. Ich frage sie mal, ob die inzwischen vernünftig geblüht hat.


Michaela
Michaela

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#89 von Ilona.J , 29.09.2020 13:26

Ich habe auch eine.
Habe sie vor ca. 5 Jahren mal als kleine Jungpflanze aus der Bucht erstanden. Geblüht hat sie bisher aber noch nicht.
Ich dachte anfangs auch, sie schafft es nicht. Aber sie hat sich dann doch berappelt und recht gut gemacht.


Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨


Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
Beiträge: 1.615
zuletzt bearbeitet 29.09.2020

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#90 von juba , 29.09.2020 15:35

Vor 5 Jahren und noch keine Blüte, wie schade. Stuartiana hat sich bei mir auf der Fensterbank als nicht einfach erwiesen, ich hatte eine adulte Pflanze, die in 3 Jahren nur einmal mit wenigen Blüten geblüht hat... wenn sie das vererbt hat, ist das natürlich nicht so dolle...
hast Du es mal mit höherer Luftfeuchte probiert?


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz