Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#46 von 79Yvi , 20.04.2015 21:13

Danke euch

@juba
Es täuscht ein wenig... so groß sind sie noch nicht. Normalerweise warte ich mit dem Vereinzeln immer bis sie so um die 10 cm Blattspanne haben, wird hier sicher auch noch n paar Monate dauern. Dann im neuen Substrat (ich nehm reine Rinde, nur etwas feiner als für adulte Pflanzen) die erste Zeit relativ feucht halten. Die Umstellung hat bisher immer sehr gut funktioniert, es ging eigentlich kaum Wurzelmasse verloren. Ich muss aber auch sagen dass alle Sämlinge immer recht warm standen bzw. stehen. Im Winter läuft die Fußbodenheizung und sorgt für warme Füße, im Sommer ist es mit süd-west Ausrichtung sowieso der wärmste Raum im Haus... also Temperaturen übers Jahr gesehen von ca. 23 - 27 °C.


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#47 von juba , 20.04.2015 22:12

Ups, sie wirken total groß auf dem Bild... das passt schon so, wie Du das schreibst!


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.340

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#48 von Linde , 20.04.2015 22:48

Von dieser Kreuzung habe ich auch Sämlinge. Sie sind noch im Becher, sehen gut aus. In Kürze werden sie ins MGW umziehen.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 656

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#49 von 79Yvi , 21.04.2015 14:21

Schön... es schwirren also doch noch ein paar Sämlinge, außer meinen, durchs Forum


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#50 von Stephali , 29.04.2015 11:54

Hallo Yvonne,

habe bei Roellke auch ein paar Geschwisterchen von deiner Kreuzung Phal.Flores Moon x stuartiana bestellt. Sind letzte Woche bei mir eingetroffen... aber noch soooooo winzig (hab noch ein zweites Orchipack mit anderen Phals bestellt... da waren die Pflänzchen fast doppelt so groß. Werden wohl noch etliche Zeit- sofern sie nicht verkeimen- im Becher bleiben. Was machen deine Jungpflanzen?
Viele Grüße


Stephali
Stephali

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#51 von 79Yvi , 29.04.2015 21:02

StEI, bei meinen Bechern war von absoluten Minis bis hin zu 5 cm Blattspanne alles mit dabei... legen aber alle, jetzt da die trübe Zeit vorbei ist, ganz gut zu


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#52 von Stephali , 29.04.2015 21:10

Hallo Yvonne,

na dann kann ich nur hoffen, dass meine Minis auch Gas geben :-)
Eine Frage habe ich noch, du hast doch die Kreuzung selbst gemacht? Und angemeldet.... bist also der offizielle "Züchter". Wieso wird dann bei Röllke auf der Internetseite bei dem Orchipack zu Flores Moon x stuartiana als Züchter nur angegeben : Liebhaber Züchtung????
Sollten die dann nicht deinen Namen als "Züchterin" nennen?

liebe Grüße
Stefanie


Stephali
Stephali

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#53 von Stephali , 29.04.2015 21:25

Hallo,

eine Frage habe ich noch.... wie gesagt sind meine Jungpflanzen in dem Orchipack noch sehr, sehr klein... aber auch die Behälter der Orchipacks sind ja mini... selbst wenn ich die Pflänzchen noch drin lasse... größer wie 4-5 cm Blattspanne können sie zu viert in den Behältern nicht bekommen... ich habe noch eine sterile große Flasche mit Nährboden. Würdet ihr die Pflanzen umsetzen? Bis zu welcher Größe ist die Kultivierung in vitro den gut für die Jungpflanzen? Oder stagniert dann irgendwann das Wachstum?

liebe Grüße,
Stefanie


Stephali
Stephali

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#54 von Frauenschuh , 29.04.2015 21:34

Ich würde sie solange drin lassen bis sie den Deckel anstoßen.
Ich musste meine schon eher rausslassen ,weil sich Schimmel gebildelt hat .
Sie wachsen jetzt gut in Moos .

Wenn ihr wollt kann ich noch ein aktuelles Bild rein stellen.


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#55 von Stephali , 29.04.2015 21:39

Hallo Anna,

vielen Dank für die schnelle Antwort und klar würden wir uns über ein Bild freuen... ich bin mir nur unsicher ob ich die JP nicht in der größeren Flasche noch steril weiterwachsen lasse bis sie noch einiges an Größe zugelegt haben.... bin noch skeptisch ob die im Moos auch so gut wachsen wie in ner Flasche.

Grüße Stefanie


Stephali
Stephali

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#56 von Frauenschuh , 29.04.2015 21:46

Kannst ja ausprobieren.
Ich wünsche dir viel Glück damit ;-)


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#57 von Frauenschuh , 04.05.2015 15:17

Hier ist das versprochene Bild:

20150504_151017 by meineorchidee, on Flickr

Viel hat sich nicht verändert.

Bei einem kann man die Punkte sehen :

20150504_151029 by meineorchidee, on Flickr

Die Kultur ist immer noch die selbe .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#58 von Stephali , 04.05.2015 16:32

Hallo Anna,

vielen Dank für deine tollen Bilder -man da ist man ja direkt neidisch bei so tollen Pflänzchen- hoffe dass meine Kleinen auch so hübsche Punkte auf den Blättern bekommen . Waren die Punkte auch schon bei den ganz kleinen Pflanzen vorhanden oder sind sie jetzt erst "aufgetaucht"?
Meine Pflanzen wurden beim Transport ganz schön durchgeschüttelt - der Becher und die Pflanzen sind mit Nährmedium bedeckt so dass man momentan leider absolut nichts erkennen kann...
Wie lange hast du deine Pflanzen schon ausgeflascht? Also nur damit ich so ungefähr abschätzen kann wie lange sie bis zu dieser Größe brauchen....

Viele Grüße,
Stefanie


Stephali
Stephali

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#59 von Frauenschuh , 04.05.2015 17:40

Gern geschehen .

Ich hab sie seit Februar 2015 .
Ausgeflascht habe ich sie im März ,weil im Becher Schimmel gebildet hat.

Die Flecken waren schon vorher da ,aber sie versch


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#60 von Frauenschuh , 04.05.2015 17:42

blassen nach einer Zeit.

Ich wünsche dir viel Glück mit deinem Pflanzen .


Frauenschuh
Frauenschuh


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz