Lonis Orchideenforum

Phal. Sweet Memory /Clone 'Liodoro' (Phal. Deventeriana × Phal. violacea)

#1 von Mönchsgrasmücke , 15.03.2011 14:07

Das ist eine der duftenden Phalaenopsis. Behandelt wie alle anderen auch. Keine besonderen Anstrengungen. Wächst blüht und gedeiht im Temperaturbereich von 16-22 Grad

Bild /Link nicht mehr verfügbar!

lg


Mönchsgrasmücke
Mönchsgrasmücke
zuletzt bearbeitet 26.01.2023 12:02

Phal. Liodora

#2 von nise , 20.04.2011 18:47

Ich hoffe das ist der erste Thread über Liodora.
Habe über die Suchfunktion keinen gefunden. Falls doch schon einer vorhanden ist, bitte verknüpfen

Die Liodora habe ich seit Anfang 2007 von Orchid Palace. Steht seit jeher im Wohnzimmer am Südfenster. LF - keine Ahnung, Temperaturen von 18 Grad bis im Sommer aufwärts (habe keine Thermometer)
Wurzelwachstum ist augesprochen gut und sie blüht zuverlässig, jedoch nie mehr als 3 Blüten auf einmal.

Seit einem Jahr hat sie allerdings ein Problem mit den Blättern. Die alten Blätter sind in der Regel ca. 18cm lang. Die letzten drei hat die Pflanze nie vollständig ausgebildet.

Ich habe sie nun in Seramis Substrat umgepflanzt und hoffe, dass das Blattwachstum sich durch das vermehrte Düngen verbessern wird.

Besteht die Möglichkeit, dass die Pflanze die kleinen Blätte weiter ausbildet oder steckt sie die Kraft nur in das jeweils neue Blatt?
Bild /Link nicht mehr verfügbar!


nise
nise
zuletzt bearbeitet 26.01.2023 07:29

Phal. Liodora

#3 von bertram , 20.04.2011 19:11

Hallo Denise,

meiner Meinung nach wird das ganz kleine Blatt nicht mehr weiterwachsen, das letzte eventuell aber es kommt ja schon wieder ein neues und das wird sicher wieder ein Stück länger!


bertram
bertram

Phal. Liodora

#4 von cklaudia , 16.07.2011 10:57

Meine sieht so aus:



Und so:



Sie steht am Ostfenster im 12er-Topf und wird im Sommer 1x wöchtentlich getaucht.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.751

Phal. Liodora

#5 von Tanja1 , 13.01.2012 18:52

Meine mag auch wieder blühen:




Lieben Gruß Tanja


Tanja1
Tanja1

Phal. Liodora

#6 von *Heike* , 25.03.2012 15:28

Vor einiger Zeit hatte ich eine Liodoro. Habe sie, aus welchen Grund auch immer, abgegeben.
Am Freitag habe ich dann welche im Palmengarten gesehen aber aus Platzgründen dann doch nicht mitgenommen. Heute auf der Gartenmesse habe ich es aber dann doch nicht mehr geschafft sie stehen zu lassen....
Jetzt hab eich wieder eine Liodoro und diesmal bleibt sie auch!


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086
zuletzt bearbeitet 05.08.2014

Phal. Liodora

#7 von Stefanie , 20.07.2012 19:14

Hallo,

ich wollte Euch meine Liodora zeigen. Ich habe sie dieses Jahr auf der OOWl Ausstellung in Bad Salzuflen entdeckt und gleich mitgenommen.

Seitdem blüht sie und duftete ganz wunderbar. Sie steht bei mir am Süd/Ost Fenster in der 4.Reihe.

Die beiden kräftig gefärbten Blüten (vorne) sind gerade 1 Tag lang offen. Die heller gefärbten Blüten (im Hintergrund) sind am verblühen.
LG,

Stefanie


Stefanie
Stefanie

Phal. Liodora

#8 von Kuuki , 15.02.2013 15:18

Weil sie gerade ploppt, möchte ich euch meine Phal. Liodoro zeigen, die ich sehr gern habe.
Sie sah zwischenzeitlich sehr mitgenommen aus, nachdem die Urlaubspflege sie sechs Wochen wie einen Kaktus hielt. Sie hat sich wieder berappelt, nimmt viel Platz auf der Fensterbank ein, blüht aber leider immer nur mit 1-2 Blüten.

Viele Grüße
Kuuki

Heute


Nach meiner Abwesenheit (März) Sie hatte davor wesentlich mehr Blätter.


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 05.08.2014

Phal. Liodora

#9 von Mara , 15.02.2013 18:24

Hallo Kuuki!
Meine mag ganz gerne sehr hell stehen.Sie bekommt dann zwar im Sommer etwas gelb-grünliche Blätter, aber blüht dann schön.
Und gibt es eigentlich auch Guttation an Blüten? Meine hat oft viele Guttationströpfchen an den Blütenstielen. Das hat keine andere. Da habe ich schon oft an Spinnmilbenbefall gedacht, fand aber nie etwas. Sie wird ja auch immer mit eingesprüht, wenn es in ihrer Umgebung nötig ist

Ich suche mal bei den alten Fotos.Jetzt blüht sie nicht.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 15.02.2013 18:28

Phal. Liodora

#10 von Kuuki , 15.02.2013 21:09

Hallo Mara!
Sie steht vom Fenster abgewandt am Südfenster (mit Balkon darüber), deshalb schaut die Blüte zum Fenster hinaus. Das habe ich im Moment so, weil es direkt am Fenster so kühl wird, die Wurzeln sind durch Topf/Untersetzer davor etwas geschützter als die nackten Blätter. Aber vielleicht geht das zu Lasten der Blüten?
Ja, meine hatte die letzten Wochen auch immer viele Tröpfchen an den Blütentrieben!
Freue mich auf Fotos!

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 05.08.2014

Phal. Liodora

#11 von Markus , 15.02.2013 21:12

Sind die Tropfen denn reines Wasser oder etwa Zuckerwasser? Das entsteht ja durchaus auch mal wenn die Pflanzen Stress haben wie z.B. jetzt durch die trockene Heizungsluft.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

Phal. Liodora

#12 von Kuuki , 15.02.2013 21:14

Bei mir sind es klebrige Tropfen, ich denke Zuckerwasser. Heizungsluft von der einen, kühle Luft von der andern - kann also gut sein.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

Phal. Liodora

#13 von Mara , 15.02.2013 21:44

@Kuuki
So sah sie im vorigen Frühjahr aus. Gekauft habe ich sie blühend Anfang 2011.
Den längsten BT habe ich im Herbst nach der Blüte eingekürzt. Es sah nicht mehr schön aus. Mal sehen, was sie damit weiter macht. Im Moment wächst ein neuer BT.

Heller als Deine steht sie auf keinen Fall! Im Winter hat sie gar nicht geblüht, sonst eigentlich fast immer.
Deine wird auch schon mehr blühen, denke ich. Sie sieht doch schön kräftig aus!

Die Tröpfchen an meiner sind genau so, wie Du es beschreibst.Und, wie gesagt, keine andere von meinen Phal. neigt dazu.
Dann sind sie wohl einfach so veranlagt, wenn Deine es auch macht.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 05.08.2014 21:46

Phal. Liodora

#14 von Kuuki , 16.02.2013 12:12

Schöne Pflanze mit beneidenswert vielen Blüten!
Mir gefallen die runden Blätter so gut (sind bei mir eher länglich), die fröhliche Blütenfarbe und ich liebe den Duft, obwohl sie ja an sich nichts besonderes mehr ist, weil man sie überall findet. Aber immer, wenn ich irgendwo eine sehe, muss ich mich zurückhalten, nicht noch eine mitzunehmen.
Die anderen Phals auf der Fensterbank haben auch keine Tröpfchen, ich glaube also auch, sie neigt dazu.

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000

Phal. Liodora

#15 von Kathleen , 16.02.2013 12:40

Ich hab auch "schon" zwei davon Kuuki, da gehts mir wie Dir
Eine davon ist grad am ploppen, ich stell sie bald hier ein.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.150


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz