Lonis Orchideenforum

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#61 von Stephali , 05.05.2015 15:49

Hallo Anna,

Wow,ob meine in so kurzer Zeit auch so Gas geben werden.... hab gedacht du kultivierst sie schon länger, Hut ab! Du scheinst wirklich gute Kulturbedingungen zu haben. Meine Se-Ba Moons sind immer noch Becherkinder d.h. im Original Orchipack und werden es -so winzig wie sie sind -in den nächsten Wochen wohl auch noch bleiben...(während die Jungpflanzen aus dem 2. Orchipack (anderer Sorte) die wesentlich größer sind und den Becher fast gesprengt haben schon in eine wesentlich größere Flaschen umziehen durften).

viele Grüße,
Stefanie


Stephali
Stephali

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#62 von Frauenschuh , 05.05.2015 19:03

Vielen lieben Dank .
Möchtest du nicht mal deine vorstellen ??


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#63 von Stephali , 07.05.2015 22:06

Hallo Anna,

sorry ..hat etwas gedauert ... wie du siehst gibt es noch nicht viel zu sehen....
Dank des ruppigen Posttransports ist überall das Kulturmedium verteilt....aber zum Glück kein Schimmel.
....hab mal einen Kronkorken als "Maßstab" hingestellt.....
muss wohl noch ein bisschen Geduld haben bis ich so große "Brummer" wie du habe
Kann ja in ein paar Wochen nochmal ein "Update" machen.

Viele Grüße,
Stefanie


Stephali
Stephali

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#64 von Stephali , 07.07.2015 14:44

...bin gerade wieder auf meinen alten Beitrag gestossen..... also meine Freude, dass das Orchipack mit den kleinen Se-BaMoons schimmelfrei war währte leider nur noch etwa 4 Tage nachdem die Aufnahme entstand. Dann musste ich Hals über Kopf "entflaschen" und die kleinen in Töpfchen umsetzen. Die 4 Se-Ba Moons machen sich seitdem aber richtig gut, sie sind deutlich gewachsen und haben auch schon neue Herzblätter bekommen.
Und was machen eure Se-Ba Moons?


Stephali
Stephali

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#65 von Stephali , 10.07.2015 17:40

Hallo ihr Lieben,

wollte mal noch die versprochenen Bilder von den Kleinen Se-Ba Moons nachreichen

Habe mal das Original-Orchipack als "Größenvergleich" danebengestellt.... sind irgendwie immer noch verdammt klein auch wenn sie wirklich einiges an Größe zugelegt haben...
Gibt es eigentlich schon jemanden im Forum der eine Knospe oder Blüten an seinen Se-Ba Moons hat?? Würde mich doch sehr interessieren wie die Blüten aussehen können


Stephali
Stephali

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#66 von 79Yvi , 10.07.2015 20:07

Eure machen sich ja ganz gut

@StEl auf Knospen bzw. Blütenbilder wirst du noch etwas warten müssen, die Aussaat ist jetz knapp drei Jahre her. Also noch etwas zu früh um schon blühfähig zu sein. Ich denke ein Jahr wirst du dich noch gedulden müssen

Ich stell die Tage mal ein Bild ein was sich bei mir in der Zwischenzeit getan hat...


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#67 von Frauenschuh , 10.07.2015 20:25

Deine Pflanzen schauen gut aus .

Hier sind meine:

20150709_144010 by meineorchidee, auf Flickr

20150709_144107 by meineorchidee, auf Flickr

20150709_144038 by meineorchidee, auf Flickr

Ich bin auch sehr gespannt,wie sie aussehen werden .


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#68 von Stephali , 23.07.2015 11:11

Hallo,

@79Yvi : Hallo Yvonne, jaja mit Geduld bin ich nicht so gesegnet , aber ein Jahr halt ich es gerade noch so aus , würde mich riesig freuen wenn du mal ein Bild-Update von deinen Se-Ba Moons einstellen würdest...
@Frauenschuh : Hallo Anna, deine Se-Ba Moons sind ja wieder ein ganzes Stück gewachsen - wieviel Licht bekommen deine Kleinen schon ab? stehen sie schon direkt am Fenster (Ost/ West ? zusätzlich schattiert?). Bin mit meinen noch sehr vorsichtig, da ich sie nicht grillen möchte...gerade jetzt bei der Sonne...


Stephali
Stephali

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#69 von Frauenschuh , 23.07.2015 11:15

Dankeschön .
Sie stehen bei mir im Gewächskasten .
Sie bekommen volles Licht und anscheinend vertragen sie es.


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#70 von Stephali , 23.07.2015 14:18

Hallo Anna,

Gewächskasten heißt das in einem Gewächshaus draußen? Oder in einem Kasten in der Wohnung? Wenn du den Kasten in der Wohnung hast an welchem Fenster steht er?
.... werde jetzt meine auch mal an ein bisschen mehr Licht gewöhnen, bin mir nur noch nicht ganz sicher wie schnell so eine Umgewöhnung erfolgen kann bzw. sollte


Stephali
Stephali

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#71 von Frauenschuh , 23.07.2015 14:32

Das Gewächskasten steht bei mir in einer dunkleren Ecke und wird mit künstlichen Licht umleuchtet.
Ich Würd dir Südfenster vorschlagen ,weil es scheint dort mehr die Sonne


Frauenschuh
Frauenschuh

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#72 von 79Yvi , 21.08.2015 20:28

Zitat von 79Yvi im Beitrag #40

Zitat von 79Yvi im Beitrag #1

25.10.14


19.03.15





Hat leider ein paar Tage länger gedauert...
aber so sehen sie heute, wieder fünf Monate seit dem letzten Bild, aus.


schön langsam wird's da drinnen wirklich eng...


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#73 von Morgentau , 21.08.2015 20:46

Cool Yvonne...sie sehen gut aus! Wie werden sie gewässert? Kann man Rest-Wasser auf dem Herzblatt stehen lassen?
Ich habe 2 reife Samenkapseln, ich muss damit langsam befassen....:-)


Morgentau
Morgentau

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#74 von 79Yvi , 21.08.2015 20:56

Buni, Wasser würde ich nicht stehen lassen da sie bei mir in einem geschlossenen Gefäß sitzen (ist eine aufgeschnittene Aqua-dest Flasche). Den "Deckel" nehm ich eigentlich nur zum gießen ab. Gegossen wird wenn das Moos beginnt oberflächlich anzutrocknen, meistens mit Regenwasser, manchmal gibt's aber auch nen Schluck aus der Pulle meiner großen Phals (Regenwasser aufgedüngt auf ca 300 µs)


79Yvi
79Yvi

RE: Phal. Se-Ba Moon (Flores Moon x stuartiana nobilis)

#75 von Morgentau , 21.08.2015 21:03

OK danke dir!


Morgentau
Morgentau


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz