Lonis Orchideenforum

Clowesia Jumbo Grace

#1 von Justyna , 31.03.2014 23:36

Die Clowesia Jumbo Grace ist eine Hybride aus Clowesia Rebecca Northen und Clowesia Grace Dunn

Clowesia Rebecca Northen -> Clowesia Grace Dunn x Clowesia rosea

Cloweisa Grace Dunn -> Clowesia warczewitzii x Clowesia rosea

Gepflegt wird sie wie andere Gattungen der Catasetinae, sehr ausführlich beschribeben von Sunset Valley Orchids

Ich habe mir heute zwei noch sehr kleine Clowesia Jumbo Grace "Jumbo Orchids" in Schwerte zugelegt, und hoffe, dass sie sich gut entwickeln werden:


Da die Neutriebe sich gerade erst gezeigt haben, werde ich prüfen, ob sie schon gewurzelt haben, falls nicht, topfe ich sie um, das ist dann der ideale Zeitpunkt. Unten gebe ich eine Drainage-Schicht aus grober Rinde, getopft werden sie dann in Spaghnum mit einer Beimischung aus feiner Rinde.

Sollten die Neutriebe schon Wurzeln gebildet haben, muss das Umtopfen bis zum nächsten Jahr warten, was schade wäre, ich finde das Spaghnum, in dem sie gerade sitzen nicht mehr ansehnlich, aber dass sie abbauen will ich auch nicht riskieren.


Justyna
Justyna

RE: Clowesia Jumbo Grace

#2 von Linda , 01.04.2014 20:53

Dank ausgeklügelter Orchideenschieberei (Danke liebe Justyna ) habe ich auch so ein Schätzchen.

Ich werde meine erstmal in dem Moostöpfchen lassen, hab nämlich doch schon Würzelchen am Neutrieb entdeckt.

Ich bin ja mal gespannt, wie sich unsere Schätzchen entwickeln, es werden sich ja noch welche dazugesellen.







Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Clowesia Jumbo Grace

#3 von Mara , 02.04.2014 10:25

Zitat von Linda im Beitrag #2
Dank ausgeklügelter Orchideenschieberei (Danke liebe Justyna ) habe ich auch so ein Schätzchen.

Ich werde meine erstmal in dem Moostöpfchen lassen, hab nämlich doch schon Würzelchen am Neutrieb entdeckt.

Ich bin ja mal gespannt, wie sich unsere Schätzchen entwickeln, es werden sich ja noch welche dazugesellen.





Ja, hier!

Nachdem wir ein Ausstellungsfoto mit der Rebcca Northen vor einiger Zeit so schön fanden, habe ich nun auch dank Justyna eine von den Jumbo Grace.
Bis zum Jumbo wird es wohl noch ein weiter Weg sein.
Ich freue mich über den Thread hier sehr!
Justyna hat schon toll vorgearbeitet und getüftelt. Davon werde ich profitieren, weil ich mit so kleinen Pflanzen und Clowesia u.ä. keine Erfahrung habe.

Meine Pflanze sieht aus wie die von Linda und ich werde sie auch so behandeln.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
zuletzt bearbeitet 02.04.2014 10:34

RE: Clowesia Jumbo Grace

#4 von Linda , 06.04.2014 15:12

Ja die liebe Justyna hat sich sehr viel Mühe gegeben.

Jetzt hab ich aber mal noch eine Frage: Eigentlich dürften wir sie jetzt aber noch nicht wässern, denn die Wurzeln sind ja noch nicht sehr lang, oder? Was sagt die @Justyna dazu?

Sie war ja ziemlich nass als sie bei mir ankam.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Clowesia Jumbo Grace

#5 von Justyna , 06.04.2014 18:17

Die Justyna sagt dazu: In Schwerte hatten die Jungpflanzen wohl keine Ruhepause, sondern wurden durchkultiviert. Daher sind die Wurzeln der alten Bulben nie ausgetrocknet und voll funktionsfähig, also einfach weitergießen.

Hier eine Anleitung aus der selben Quelle, zum Ausflaschen der Catasetinae, unsere Pflanzen befinden sich irgendwo dazwischen:
http://www.sunsetvalleyorchids.com/image...tinae130802.pdf


Justyna
Justyna

RE: Clowesia Jumbo Grace

#6 von Mara , 14.04.2014 11:46

Hallo,@Justyna!
Der kleine Neutrieb fängt an zu wachsen. Es kommt ein neues Blatt.
Gegossen habe ich erst 1x. Die Feuchtigkeit hält sich sehr lange, obwohl der Topf so klein ist.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Clowesia Jumbo Grace

#7 von Lotus1804 , 14.04.2014 12:24

Zitat von Linda im Beitrag #4
Ja die liebe Justyna hat sich sehr viel Mühe gegeben.

Jetzt hab ich aber mal noch eine Frage: Eigentlich dürften wir sie jetzt aber noch nicht wässern, denn die Wurzeln sind ja noch nicht sehr lang, oder? Was sagt die @Justyna dazu?

Sie war ja ziemlich nass als sie bei mir ankam.


Ich habe eine Fredclarkeara JP und eine Cycnodes JP. Beide noch in Sphagnum getopft. Die stehen auf einer Heizmatte und werden täglich gesprüht, sprich sie trocknen niemals aus. Bisher entwickeln sich Beide prächtig. Wachsen und wurzeln richtig gut.


Lotus1804
Lotus1804
zuletzt bearbeitet 14.04.2014 12:24

RE: Clowesia Jumbo Grace

#8 von Lotus1804 , 24.05.2014 20:00

Bei meiner Cycnodes JP werden die neuen Wurzeln von der Bulbe her braun und glasig. Weiß jemand, woran das liegen könnte und was ich dagegen machen kann?


Lotus1804
Lotus1804

RE: Clowesia Jumbo Grace

#9 von Mara , 03.10.2014 23:32

Meine Pflanze habe ich seit letzter Woche nicht mehr.

Zuerst im Moostöpfchen ist der Neutrieb nicht gewachsen, es kamen keine Wurzeln.
Dann in Seramis Orchideensubstrat (feine Stückchen) wuchsen die Wurzeln nur bis zur Substratoberfläche und nicht hinein.
Dann in feiner Rinde+ Kokosfasern ( so fertig beim Gärtner gekauft) wuchsen Bulbe und Wurzeln ganz gut. Weil sie aber recht viel Wasser haben soll, fing das Substrat immer wieder an zu schimmeln. Das kannte ich so schon , habe es darum eigenlich gar nicht mehr verwendet.
Die neue Bulbe war dann zum Schluss noch nicht mal so groß wie die alte geworden. Die Blätter waren immer recht gelblich , später mit dünnen braunen Streifen (?).

Ich habe dann noch viel gelesen und überlegt und dabei hier http://landesgruppe-wuerttemberg.de/docs...7-cycnoches.pdf dann noch den Teil zu den Spinnmilben gefunden .
So wie sie bei mir platziert war, war das vorprogrammiert.
...



Ich wünsche Euch viel Glück mit Euren Pflanzen!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 03.10.2014

RE: Clowesia Jumbo Grace

#10 von Justyna , 04.10.2014 00:11

@Linda Sag mal, lebt Deine denn noch?

Hab meine beiden in eigener Mischung aus feiner RInde und Spaghnum und nach anfänglichen Schwierigkeiten sind sie jetzt beide recht kräftig (eine hat einen großen Neutrieb, eine andere hat ihren ersten eingehen lassen und danach aber zwei Neutriebe gleichzeitig gemacht, die jetzt auch schon kräftig Blätter gemacht haben, warte noch darauf, dass die neuen Triebe zu fetten Bulben werden). Eine Weile werde ich noch weiter gießen.
Muss dabei gestehen, dass ich nicht gedüngt hab.

Mara, schön, dass Du wieder da bist! Das mit Deiner Pflanze tut mir echt leid! Ich kann mir vorstellen, dass Dir Geduld gefehlt hat. Das viele Umtopfen kann der Baby-Pflanze zugesetzt haben? Meine eine hat ja auch anfangs nicht auf eine gute Prognose hoffen lassen, NT eingetrocknet, und dann gings doch.

Ob ich die kleinen Pflanzen halb durchkultivieren kann, also das gießen reduziere und nur eine minimale Ruhephase einlege?


Justyna
Justyna

RE: Clowesia Jumbo Grace

#11 von Mara , 04.10.2014 18:16

Justyna, was meine Pflanze betrifft, da denke ich so wie Du.

Die Ruhezeit hatte mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Ist ja nun nicht mehr nötig für mich
Ich hatte vor, zu beobachten, ob sie selbst zeigt, was sie möchte. Durch Blattfall eben. So häufig wie im Sommer gieße ich ja beinahe alle Pflanzen sowieso nicht mehr, weil das Substrat länger feucht bleibt. Und weniger Licht ist auch von allein, weil keine Zusatzbeleuchtung .Wobei man so kleine Wesen in totaler Trockenheit bestimmt auch leicht umbringt.Die haben sicher zu wenig Reserven. Da hört sich "halb durchkultivieren" doch gut an.

Aber ich habe grundsätzlich eigentlich weiter keine Jungpflanzen und somit bin ich da ein sehr schlechter Ratgeber. Da weißt Du viel mehr drüber.
Ich habe auch immer gekuckt, ob Ihr hier etwas schreibt. Daran hätte ich mich vor allem orientiert.

In dem Link oben steht auch etwas dazu.

Du machst das schon. Und irgendwann sehen wir die hübschen Blüten hier

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Clowesia Jumbo Grace

#12 von UchtenUwe , 04.10.2014 19:45

Hallo Justynia,

ich habe zwar keine Clowesia, aber Cycnoches, Cycnodes, Catasetum und eine Fredclarkeara. Wenn diese bis ende Oktober nicht anfangen ihre Blätter abzuwerfen, werden sie durch Wasserentzug dazu gezwungen. Ich denke mal dass Wasser im Winter mehr Schaden anrichtet als Trockenheit. Meine Cycnoches Wine Delight ist auch noch recht klein, werde aber doch auf gießen verzichten. Im Moment wirft die Cycnodes Jumbo Puff 'Tainan Gold' mächtig ihre Blätter, sie hat aber auch 3 BT angesetzt. Soweit ist Deine Clowesia auch nicht von meinen Pflanzen entfernt.

Schau mal auch hier:http://www.orchidee-donau-iller.de/html/...Catasetinae.htm
LG Uwe


UchtenUwe
UchtenUwe
Besucher
Beiträge: 254
zuletzt bearbeitet 04.10.2014

RE: Clowesia Jumbo Grace

#13 von Linda , 04.10.2014 19:51

@Justyna, meine lebt noch. Aber irgendwie hab ich es noch nicht so raus mit Ihr.

Am Anfang wuchs sie ganz gut, aber seit ein paar Monaten tut sich nichts. Dann hat sie so komische braune Streifen bekommen und eine Blattspitze ist vertrocknet.
Vor ein paar Wochen hat sie angefangen noch einen Neutrieb zu schieben, der aber diese Woche wieder eingegangen ist.
Wurzeln sind auch eher spärlich gewachsen. Ich werde sie jetzt mal wärmer und heller stellen, eventuell passt ihr der Platz an dem sie steht nicht. Hab vielleicht auch zu wenig gedüngt. Ihr Unglück war einfach, das ich kurz nachdem du mir sie geschickt hattest, ich in Krankenhaus musste und sie dann einfach nebenher gelaufen ist.

links sieht man den vertrockneten 2. Neutrieb





@Mara, tut mir Leid das es mit deiner nicht geklappt hat.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304
zuletzt bearbeitet 04.10.2014

RE: Clowesia Jumbo Grace

#14 von Mara , 04.10.2014 20:55

@Linda
Danke für den Trost , für Deine alles Gute!

@ Linda und @Justyna
Und genau die braunen Streifen hatte meine auch, nur viel mehr davon auch unten im Bereich der neuen Bulbe.

Wenn mich nicht total alles täuscht, habe ich am vergangenen Wochenende im Vorbeigehen an einem Stand der Berliner Ausstellung richtig große Rebecca Northen -Pflanzen gesehen.Nur bei wem?
Habe dann nicht mehr dran gedacht nochmal nachzuschauen.
Ich habe eine Vermutung, welcher Stand es war. Ich könnte dort nachfragen, wenn Ihr interessiert seid.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Clowesia Jumbo Grace

#15 von Mandy , 25.03.2016 11:18

Hallo ihr Lieben,

ich habe seit kurzem eine Clowesia Jumbo Grace "Jumbo Orchids".
Ich finde Catasetinae faszinierend, aber mal schauen, wie ich mit ihnen klarkomme.



Die Bulbe ist nur 4,5 cm lang und der wurzellose Neutrieb, mit dem sie kam, ist bisher nicht gewachsen. Aber wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig.
Sie wurde als blühstark verkauft. Was meint ihr, kann das stimmen?


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz