Lonis Orchideenforum

LC Tropical Pointer

#1 von bertram , 10.09.2014 17:46

Ja Martin, danke!

Bei mir blüht auch eine Cattleya die ich letztes Jahr geschenkt bekam, danke nochmal:

10.9.2014 Cattleya Tropical Pointer

das zweite Foto ist mit Blitz:

10.9.2014 Cattleya Tropical Pointer


10.9.2014 Cattleya Tropical Pointer


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 17.12.2015 10:55

Cattleya Tropical Pointer

#2 von Martin , 11.09.2014 15:25

Klasse, Brigitte, das ist eine meiner absoluten Cattleya-Hybriden-Lieblinge. Ich habe selbst auch eine, aber die ist brutal schwierig zum Blühen zu bringen. Meine hat schon Jahre nicht mehr geblüht. Momentan bin ich ganz froh, dass sie sich positiv entwickelt, nachdem sie vor 2(?) Jahren einen Hagelschaden hatte und dadurch natürlich zurückgeworfen wurde. Wir hatten vor kurzem eine Diskussion in der DOG-Gruppe. Vor meiner Zeit dort müssen viele welche gemeinsam gekauft haben (sicher 10 Leute), davon ist nur noch bei einem eine übrig (plus meiner).
Kannst Du noch ein Habitusfoto zeigen, oder hast Du das woanders schon? Vom Habitus her sieht sie ja meist nicht sehr schön aus, etwas arg sparrig und oft schräg wachsend.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

Cattleya Tropical Pointer

#3 von bertram , 11.09.2014 16:55

@Martin, hier ist ein Habitusbild, ich habe es auf die Schnelle gemacht und hoffe es ist aussagekräftig genug. Noch wächst sie recht kompakt.


11.9.2014 Cattleya Tropical Pointer


Sie steht bei mir im Wintergarten ganz vorne am Fenster, die Temperaturen gehen schon mal auf 35°C rauf, nachts können sie auf 14-15°C fallen. Einmal in der Woche wird sie kräftig gegossen und fast jedesmal auch gedüngt. Meistens dünge ich auf 400-500µS auf. Eine ausgesprochene Ruhepause bekommt sie nicht.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 11.09.2014 17:19

Cattleya Tropical Pointer

#4 von Martin , 11.09.2014 17:16

Die ist ja wirklich noch sehr kompakt. Und Deine Temperaturen mit dem hohen Tag-Nacht-Unterschied sind natürlich hervorragend. Ich habe bei Karge, von denen ich meine habe, mal nachgefragt, und die meinten, ich solle sie auf jeden Fall ins Freie bringen im Sommer wegen des Tag-Nacht-Unterschieds, sonst würde sie nicht blühen. Eine volle Ruhephase habe ich bisher auch nicht gemacht, das würde evtl. auch nicht schaden.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya Tropical Pointer

#5 von bertram , 11.09.2014 17:31

Ich denke auch, dass es die teilweise starke Nachtabsenkung ist die sie zum blühen brachte.


bertram
bertram

RE: Cattleya Tropical Pointer

#6 von mom01 , 11.09.2014 19:27

Traumhaft Brigitte! Auch vom Wuchs her schön kompakt (noch).

Schade, dass ich die Bedingungen, um sie zum Blühen zu bringen, nicht bieten kann, sonst ......müsste ich bald shoppen


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.330

RE: Cattleya Tropical Pointer

#7 von Martin , 11.09.2014 21:35

Sag mal, Brigitte, ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, aber hat sie nicht auch einen super Duft? So ins Zitronige?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya Tropical Pointer

#8 von bertram , 12.09.2014 09:55

Bis jetzt duftet sie leider noch nicht aber das kann ja noch kommen.


bertram
bertram

RE: Cattleya Tropical Pointer

#9 von Phalifan , 20.02.2017 22:08

Holst Dein Frage hierüber Martin? Wollte noch mitteilen, dass es wohl verschiedene Klone geben muss. Mein Orchideenfreund hält sie in der Gärtnerei sehr kühl im Winter bis 10°C runter, dann aber sehr trocken. Blüht bei Ihm regelmässig, soweit ich mich erinnern kann. Versuche das Triebwachstum mit guter Düngung zu unterstützen. Wenn Du Weichwasser nutzt, dann auf jedenfall mit Calziumdüngung unterstützen.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Cattlianthe Little Hazel

#10 von Martin , 20.02.2017 21:14

Eine sehr schöne Farbe, mirri!

Zitat von Phalifan im Beitrag #5
Schöner Erfolg mit der Oberzicke. Ich hatte mich auch mal an dieser versucht und bin kläglich gescheitert. Dabei bleibt die recht kompakt.


Ist die Kreuzung auch ähnlich zickig wie LC Tropical Pointer? Die treibt mich nämlich noch schier in den Wahnsinn!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 20.02.2017

RE: Cattleya Tropical Pointer

#11 von Martin , 21.02.2017 11:19

Zitat von Phalifan im Beitrag #9
Holst Dein Frage hierüber Martin? Wollte noch mitteilen, dass es wohl verschiedene Klone geben muss. Mein Orchideenfreund hält sie in der Gärtnerei sehr kühl im Winter bis 10°C runter, dann aber sehr trocken. Blüht bei Ihm regelmässig, soweit ich mich erinnern kann. Versuche das Triebwachstum mit guter Düngung zu unterstützen. Wenn Du Weichwasser nutzt, dann auf jedenfall mit Calziumdüngung unterstützen.


Ich habe auf einer Ausstellung extra mal bei Karge nachgefragt. Die meinten, dass die Nachtabsenkung das Entscheidende ist. Ich halte sie deshalb auch, so lange es möglich ist, draußen im Freien. Aber eventuell ist die entscheidende Zeit noch etwas später im Jahr.
Und im Zimmer bekomme ich keine so große Absenkung hin.

Calciumdüngung verwende ich sowieso. Ja, ich benutze Regenwasser.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya Tropical Pointer

#12 von Markus , 02.09.2017 16:52

Ich kann auch mit einem Exemplar aufwarten. Mal sehen wie sie sich bei mir macht.




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cattleya Tropical Pointer

#13 von Martin , 02.09.2017 21:17

Hey, super, Markus. Ich bin gespannt. Meine wächst gerade, aber mit Blühen hält sie sich weiterhin seit Jahren zurück.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya Tropical Pointer

#14 von Waldi , 03.09.2017 03:11

Zitat von Martin im Beitrag #13
... aber mit Blühen hält sie sich weiterhin seit Jahren zurück.

Dto. Meine wächst nicht mal mehr ordentlich, ich denke, wir haben beide resigniert.

Eine schöne Pflanze und viel Erfolg damit.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Tropical Pointer

#15 von Markus , 18.09.2017 19:17

Bei mir ist eine zweite Pflanze eingezogen.




MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz