Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya Tropical Pointer

#31 von Markus , 15.02.2018 22:58

Meine stehen normal temperiert an einem Westfenster, da kommt ab Mittags die Sonne rum. Hab sie bisher mit Peters Excel CalMag Grower gedüngt, werde aber jetzt mal auf Wuxal Dünger gehen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cattleya Tropical Pointer

#32 von Martin , 16.02.2018 11:46

Meine wächst auch eher schlecht als recht, und hat schon Ewigkeiten nicht mehr geblüht. Ich habe auch bei Karge mal nachgefragt, die meinten, sie braucht auf jeden Fall eine Nachtabsenkung zum Blühen. Als ich sie dann draußen hatte, bekam sie aber sogar im Halbschatten sofort einen üblen Sonnenbrand. Meine steht drinnen temperiert bis warm unter einem Dach-Südfenster. Momentan hat sie 3 Neutriebe, die noch nicht ganz ausgewachsen sind.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya Tropical Pointer

#33 von Waldi , 16.02.2018 11:51

Sonnenempfindlich finde ich meine eigentlich nicht. Bei Euch wachsen sie zumindest, was ich von meiner nicht behaupten kann. Standorte sowie Substrate hab' ich schon einiges durch, draußen/drinnen - irgendwie ist aber nix recht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Tropical Pointer

#34 von Martin , 16.02.2018 11:52

Zitat von Waldi im Beitrag #34
Sonnenempfindlich finde ich meine eigentlich nicht. Bei Euch wachsen sie zumindest, was ich von meiner nicht behaupten kann. Standorte sowie Substrate hab' ich schon einiges durch, draußen/drinnen - irgendwie ist aber nix recht.


Zicke ist noch untertrieben!
Mich würde ja interessieren, ob sie wenigstens in einem Gewächshaus besser wächst. Wir haben aber in meiner DOG-Gruppe auch schon über die Tropical Pointer vor Jahren diskutiert. Einige hatten sie, darunter waren sicher auch viele Gewächshäusler, und fast alle hatten die Pflanze verloren.
Wer mit der Pflanze Erfolg hatte, war Heidi, sie kultivierte sie im Wintergarten. Aber sie lebt leider nicht mehr, und wer ihre Pflanze jetzt hat, weiß ich nicht.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812
zuletzt bearbeitet 16.02.2018

RE: Cattleya Tropical Pointer

#35 von Waldi , 16.02.2018 12:10

Also was mich und meine Pflanze betrifft, bin ich überzeugt, dass es an mir liegt. Die Pflanze in dem ersten Beitrag hier ist ein Teilstück meiner Pflanze. Bei Brigitte hat sie scheinbar nicht gezickt. Was aus der Pflanze seit damals geworden ist, weiß ich allerdings nicht.

Letztes Jahr hab' ich noch das letzte Teilstück (bis auf meinen Rest) abgegeben. Meine letzte Info war, dass an diesem Teilstück auch bereits Neutriebe wachsen.

Martin, streng Dich an - Deine sah ganz anders aus als meine und war so hübsch.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Tropical Pointer

#36 von mirri , 16.02.2018 15:32

Meine stand im Sommer draußen, relativ ungeschützt. Mit Sonnenbrand hatte ich keine Probleme. Nach der Blüte braucht sie allerdings viel weniger Wasser! Das war mein erster Fehler, da die Wurzeln leicht zum Faulen begonnen hatten. Im Winter stand sie kühl, trocken und sehr hell (Südfenster). Vor ein paar Wochen habe ich sie etwas wärmer gestellt.
Gedüngt wird sie mit Langzeitdünger auf Schafwollbasis.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Tropical Pointer

#37 von Martin , 16.02.2018 16:05

Dass die Wurzeln sehr empfindlich sind, habe ich auch schon gemerkt. Ich habe aber jetzt im Winter das Problem, dass die Neutriebe noch nicht ausgewachsen sind, sie also schon etwas mehr Wasser braucht, obwohl ich sie sonst trockener halten würde.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya Tropical Pointer

#38 von mirri , 16.02.2018 16:25

Sind das noch die Neutriebe vom letzten Jahr, Martin? Vielleicht hat sie einen "falschen" Rhythmus?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Tropical Pointer

#39 von Martin , 16.02.2018 21:03

Ja, die sind noch vom letzten Jahr. Bei Cattleyen kommt das öfter bei mir vor, dass die Saison nicht ganz ausreicht, um die Bulben fertigzustellen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya Tropical Pointer

#40 von mirri , 19.02.2018 07:30

Das klingt vielleicht radikal, aber du könntest das nächste mal die ersten Neutriebe ausbrechen, damit sie nicht gerade in der lichthungrigen Zeit wachsen. Ich denke, dass die TP da recht flexibel ist. Voriges Jahr habe ich zum ersten Mal Orchideen im Garten kultiviert und war baff. Vor allem Cattleyen machen jetzt wirklich Spaß. Am Fensterbrett ist es oft so, dass die Bedingungen nicht wirklich optimal sind, das verlangsamt den Wachstum enorm. So kommt es dann dazu, dass sich ein falscher Rhythmus einpendelt.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Tropical Pointer

#41 von mirri , 27.02.2018 14:22



mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Tropical Pointer

#42 von Markus , 27.02.2018 22:43

Uih Klasse, wie gross ist der ganze Neutrieb denn?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 27.02.2018

RE: Cattleya Tropical Pointer

#43 von mirri , 28.02.2018 19:06

Markus, der ist 10 cm groß.


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Tropical Pointer

#44 von mirri , 05.04.2018 23:15


Es wird spannend!


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Tropical Pointer

#45 von Markus , 05.04.2018 23:52


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz