Lonis Orchideenforum

Lc. Gold Digger

#1 von carmesina , 09.02.2016 16:57

Nun blüht meine Lc. Gold Digger.
Ich hatte von der aufgeblähten doppelten BS berichtet. Aus dieser vertrockneten BS entstanden 6 Blüten:




Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Lc. Gold Digger

#2 von carmesina , 10.02.2016 00:30

Vielen Dank für Eure likes. Lc. Gold Digger blüht das 1. Mal bei mir und 4 Blüten kommen noch am zweiten Trieb.
An den Blüten hat sie seit Oktober gebastelt ... ist das denn zu früh?


Liebe Grüße, Karin


carmesina
carmesina
Mitglied
Beiträge: 1.724

RE: Lc. Gold Digger

#3 von Waldi , 10.02.2016 12:37

Super!

Nein, zu früh ist das sicher nicht. Bei meiner wachsen über den Sommer die Neutriebe, anschließend die Blütenscheiden - die Blüten kommen dann erst im Frühjahr - für gewöhnlich blüht sie dann im März.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lc. Gold Digger

#4 von Waldi , 26.02.2017 16:59

In diesem Jahr etwas früher wie sonst blüht die Gold Digger wieder. Nach wie vor meine liebste Cattleya.

Ich hab' sie seit ca. 6 Jahren (in anderen Bereichen gibt's bereits ältere Bilder von ihr) und sie blüht bei Überwinterung im Schlafzimmer, Ostseite, jedes Jahr zuverlässig im Frühling. Zwischendurch hatte ich die Überwinterung an einem anderen Platz versucht (Nordseite mit Kunstlicht), das klappte aber auf Dauer nicht ganz so gut - so wurde das natürlich wieder geändert.

Den Sommer verbringt sie immer draußen auf der Terrasse, Südseite mit direkter Sonne Spätnachmittags oder Abends. Gegossen und gedüngt wird während des Wachstums wöchentlich mit ca. 400 mS, zwischendurch, wenn's sehr warm ist, gibt's Regenwasser oder Leitungswasser aus dem Schlauch.



Sie sitzt mittlerweile in einem 14er Topf und ist knapp 30 cm hoch (ab Topfoberkante) und ca. 45 cm breit.



Die Blütenscheiden bildet sie immer im Herbst, nach ausreifen der Neutriebe, anschließend folgt die Ruhezeit bis zum Frühling, nach der dann die Blüten erscheinen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lc. Gold Digger

#5 von Waldi , 28.01.2018 14:49

Dieses Jahr ist sie offensichtlich noch a bisserl früher d'ran. Viele Jahre blühte sie pünktlich im März, aber im Februar hab' ich natürlich auch nichts dagegen.
Der erste BT hat's furchtbar eilig ...

... der zweite lässt sich noch ein bisschen mehr Zeit.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 28.01.2018

RE: Lc. Gold Digger

#6 von Waldi , 04.02.2018 14:11

Der erste BT hat seine Knopsen geöffnet, bis der zweite (im Hintergrund zu sehen) soweit ist, werden noch ein paar Wochen vergehen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lc. Gold Digger

#7 von Waldi , 18.02.2018 14:43

Jetzt hatte sie es auf einmal ganz schön eilig - LC Gold Digger ist nun voll erblüht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lc. Gold Digger

#8 von Waldi , 19.02.2018 17:36

Dankeschön!

Sie scheint sich wirklich zu freuen wieder an ihrem "alten" Überwinterungsplatz angekommen zu sein. So schön hat sie unter Kunstlicht nie geblüht, obwohl dort mehr und länger Licht zur Verfügung steht.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lc. Gold Digger

#9 von Mara , 23.02.2018 10:20

Waldi und Karin, das sind sehr schöne Blüten! Duften sie eigentlich?

@Waldi, Glückwunsch zum Prachtexemplar , sehr eindrucksvoll mit den vielen Blüten!
Bekommt die Pflanze bei Dir am Ostfenster im Winter Sonne?
Und braucht sie eine ausgesprochene Ruhezeit, damit sie nicht durchtreibt oder andere Probleme z.B. mit den Knospen auftreten?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 23.02.2018

RE: Lc. Gold Digger

#10 von Waldi , 23.02.2018 12:26

Danke Mara

Einen Duft konnte ich bei ihr noch nie feststellen, vielleicht würde man etwas riechen, wenn mal die Sonne auf die Pflanze scheinen würde, aber selbst wenn, wäre dies sicher kaum der Rede wert.

Wenn die Bulben im Herbst ausgereift sind, reduziere ich die Wassergaben schon sehr, gedüngt wird dann auch nicht mehr. Gegossen wird ab dann etwa alle 2 Wochen, aber noch weniger, als in ein Schnapsglas passen würde. Eine Ruhezeit also schon, aber nicht weil sie sonst durchtreibt, sondern weil die Wurzeln verfaulen würden. Sobald sich die Knospen in der Scheide zeigen, gieße und dünge ich wieder, aber weiterhin sehr zurückhaltend.

Sonne würde sie schon abbekommen, wenn mal die Sonne scheinen würde. Oft ist es ab November neblig oder trüb und das über Monate. Letztes Jahr hatten wir einen ausgesprochen sonnigen Winter, in diesem Winter zeigte sich nur an einzelnen Tagen etwas Sonne. Die Blütenscheiden bilden sich bereits im Herbst, die Knospen erscheinen erst im Spätwinter/Frühling - dieses Jahr hatten sie in der Zeit ihrer Entwicklung kaum Sonne.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Lc. Gold Digger

#11 von Eli , 30.01.2020 16:52

Blüht dzt., ist von Glanz als Überraschungspflanze namenlos zu mir gekommen




Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614
zuletzt bearbeitet 31.01.2020

RE: Lc. Gold Digger

#12 von Eli , 31.01.2020 10:30

Sorry, ist nicht von Karge, wie oben geschrieben, sondern von Glanz.


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Lc. Gold Digger

#13 von Martin , 31.01.2020 11:08

Ich habe es ausgebessert, Eli.

Tolle Farbe!


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Lc. Gold Digger

#14 von Eli , 31.01.2020 16:47

Danke Martin !


Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at


Eli
Eli
Mitglied
Beiträge: 614

RE: Lc. Gold Digger

#15 von Waldi , 29.03.2020 13:40

Wie jedes Jahr im März, darf auch dieses Jahr die Gold Digger nicht fehlen.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz