Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya Tropical Pointer

#16 von Jasmina , 18.09.2017 19:24

Eine Schönheit !
Blüht deine andere noch?


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.495

RE: Cattleya Tropical Pointer

#17 von Markus , 18.09.2017 19:28

Sieh blüht leider gerade ab.

Kann natürlich auch mit der Umstellung zu tun haben.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 18.09.2017

RE: Cattleya Tropical Pointer

#18 von Martin , 19.09.2017 20:52

Duften Deine, Markus? Ich meinte, ich hätte noch einen guten Duft im Gedächtnis.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya Tropical Pointer

#19 von Markus , 19.09.2017 20:54

Ich konnte heute leider nur einen leichten, fruchtigen Duft feststellen der auch noch zeitlich auf den Vormittag begrenzt ist wie mir scheint. Aber sie duften auf jeden Fall gut.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cattleya Tropical Pointer

#20 von Vasquez , 20.09.2017 15:29

Eine herrliche Blüte, sehr beeindruckend!


Vasquez
Vasquez

RE: Cattleya Tropical Pointer

#21 von Waldi , 20.09.2017 22:07

Wenn ich mich richtig erinnere, hat meine dann sehr stark geduftet, wenn Sonne auf die Blüten schien.

Viel Erfolg damit, Markus!


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Tropical Pointer

#22 von Markus , 20.09.2017 22:16

Danke schön.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cattleya Tropical Pointer

#23 von Martin , 21.09.2017 11:10

Zitat von Waldi im Beitrag #22
Wenn ich mich richtig erinnere, hat meine dann sehr stark geduftet, wenn Sonne auf die Blüten schien.



Ich meine, mich auch so zu erinnern. Leider ist es schon lange her.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya Tropical Pointer

#24 von Waldi , 21.09.2017 12:07

Zitat von Martin im Beitrag #24
Ich meine, mich auch so zu erinnern. Leider ist es schon lange her.

Wem sagst Du das!

Aufgerüttelt durch Markus' Einkäufe und Eure Beiträge hab' ich das traurige Ding gestern mal hervorgekramt - Wollläuse hat sie jetzt auch noch. Viel ist nicht mehr d'ran an ihr, aber sie hat tatsächlich über den Sommer neue Wurzeln gebildet - selbst damit hab' ich nicht mehr gerechnet.

Ich möchte Euch bzw. Markus nicht ganz entmutigen, dass sie bei mir nicht wächst, liegt ganz sicher an meiner Pflege. Wir kommen einfach nicht zusammen.

Vor Jahren hab' ich schon ein Teilstück meiner TropicalPointer abgegeben, dieses Teilstück hat ein Jahr später bei der neuen Besitzerin geblüht. Letztes Jahr im Herbst hab' ich sie nochmal geteilt und nur noch ein kleines Stück für mich behalten. Das andere Stück ist in sehr gute Hände gekommen und den Berichten nach zu urteilen, entwickelt sie sich ganz gut. Es scheint also nicht so zu sein, dass sie generell eine Zicke ist.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004

RE: Cattleya Tropical Pointer

#25 von mirri , 15.02.2018 21:42

Ich habe mir vorigen Sommer auch so eine Pflanze besorgt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (womöglich zu feucht) wuchs der Trieb doch noch gut. Irgendwann konnte ich es nicht mehr abwarten und wollte nur "ganz kurz" einen Blick in den NT wagen.....und habe dabei ein Blatt ausgerissen Der weitere Verlauf war eher bescheiden, aber dennoch ..

die BS füllt sich ich bin ja sehr gespannt, ob das noch was wird.

wie ist es euren Pflanzen ergangen?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Tropical Pointer

#26 von Waldi , 15.02.2018 22:12

Könnte mir schon vorstellen, dass das was wird. Die Blütenscheide ist ja intakt und der BT braucht das abgerissene Blatt nicht. Daumen sind gedrückt.

Mein Teilstück gibt es immer noch. Es lebt (wenn man das so nennen will) mehr schlecht als recht weiter, aber ohne nenneswerten Zuwachs oder gar Blüten.

Weißt Du wie Deine blühen wird? Die Blüten fallen ja doch sehr unterschiedlich aus.


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004
zuletzt bearbeitet 15.02.2018

RE: Cattleya Tropical Pointer

#27 von Markus , 15.02.2018 22:19

Meine beiden haben jeweils einen Neutrieb gemacht der vor sich hin wächst. Ich hoffe das sie dann auch Bts machen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 15.02.2018

RE: Cattleya Tropical Pointer

#28 von mirri , 15.02.2018 22:37

Nein, Waldi, das weiß ich leider nicht. Als ich sie bekommen habe, war sie schon verblüht. Ich bin wirklich gespannt, ob das was wird.

Ich drücke dir für deine beiden die Daumen, Markus! Erkennt man vielleicht schon eine BS?


mirri
mirri
Mitglied
Beiträge: 1.261

RE: Cattleya Tropical Pointer

#29 von Markus , 15.02.2018 22:40

Bis jetzt noch nicht, die NT wachsen noch. Sie sind erst bei 50% der Grösse der alten Triebe.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cattleya Tropical Pointer

#30 von Waldi , 15.02.2018 22:55

Klingt auch nicht schlecht, immerhin Neutriebe.

mirri, na dann lassen wir uns mal überraschen.

Wie pflegt Ihr Eure?


Freundliche Grüße
Waldi


Waldi
Waldi
Mitglied
Beiträge: 5.004


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz