Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya Tropical Pointer

#61 von Markus , 04.06.2018 20:15

Ich konnte gerade auch an einer meiner Pflanzen eine Knospentraube mit 4 Knospen erkennen, mal sehen ob sie auch bald blüht.

@Martin : Wie sieht es bei deiner Pflanze aus?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 04.06.2018

RE: Cattleya Tropical Pointer

#62 von Martin , 04.06.2018 22:15

Meine steht jetzt geschützt draußen. Die Triebe habe ich nicht ausgebrochen, ich warte einfach mal, was sie jetzt macht. Sie scheint an den Neutrieben weiter zu wachsen.


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya Tropical Pointer

#63 von Markus , 04.06.2018 22:23

Ich werde bei meiner auch die neuen Blütentrieb nach dem Verblühen so lassen und nicht abschneiden wie letztes Mal. Jetzt hat sie einen kompletten Neutrieb gemacht und will daraus blühen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cattleya Tropical Pointer

#64 von Martin , 05.06.2018 10:34

Super! Wie hell steht Deine?


Schöne Grüße,
Martin


Martin
Martin
Administrator
Beiträge: 3.812

RE: Cattleya Tropical Pointer

#65 von Markus , 05.06.2018 17:53

Sehr hell,sieht steht an einem Westfenster und bekommt ab Mittag auch volle Sonne ab.

Vielleicht auch noch interessant: Seit Anfang des Jahres giesse ich mit Leitungs statt Osmosewasser und benutze den Wuxal Orchideendünger.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 05.06.2018

RE: Cattleya Tropical Pointer

#66 von Markus , 19.06.2018 18:05

So, meine zweite TP blüht jetzt mit drei Blüten. Meine andere Pflanze,die ich drei Wochen vorher aus der gleichen Charge kaufte und neben dieser steht, ist ulkigerweise erst in ein paar Wochen soweit wenn es so weiter geht.

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die einzelnen Pflanzen sind.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726

RE: Cattleya Tropical Pointer

#67 von Judith , 19.06.2018 18:12

Hübsche Pflanze hast du da. So hast du noch was länger davon, wenn die 2 te später blüht.


L.G.
Judith


Judith
Judith
Besucher
Beiträge: 623

RE: Cattleya Tropical Pointer

#68 von Markus , 19.06.2018 19:16

So kann man es auch sehen.


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 19.06.2018

RE: Cattleya Tropical Pointer

#69 von Jasmina , 19.06.2018 19:31

Toll, Markus. Ich war dabei, als du und Mirri gekauft habt. Bitte zeigt nicht so viel, sonst muss ich mir auch eine kaufen .


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Cattleya Tropical Pointer

#70 von Muffin , 19.06.2018 20:01

Sehr schöne Blüten, Markus!!!

Meine hat zwar schon drei Neutriebe und viele Wurzeln gemacht, aber die NT bleiben kleiner und sie will nicht blühen. Mein Verdacht ist, dass sie zu wenig Licht bekommt, aber mehr kann ich ihr leider nicht bieten. Sie hat schon den absoluten Logenplatz. Ich werde mal bis zum nächsten Sommer abwarten. Wäre toll, wenn es doch klappen würde, denn die Blüten sind echt schön und duften auch gut! Vielleicht brauchen Brassevola-Hybriden wie die Yellow Bird weniger Licht und gehen deshalb besser bei mir.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481
zuletzt bearbeitet 19.06.2018

RE: Cattleya Tropical Pointer

#71 von Markus , 19.06.2018 20:14

Och, zwei brauch ich ja eigentlich nicht, Jasmina.......


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 19.06.2018

RE: Cattleya Tropical Pointer

#72 von Jasmina , 19.06.2018 20:19

Ja, Miriam, ich meinte dich. Ich hab mir erlaubt dein Name zu kürzen. Sorry.
Ich kann dir leider keine Pflegehilfe sein. Eher Markus. Ihr habt Geschwisterpflanzen.
Markus, das hast du schonmal gesagt. Ich verspreche, wenn ich eine haben möchte, nehme ich deine.
Ich hätte noch einen Vorschlag. Du sagst, 2 brauchst du nicht. Wenn ich gleiche Pflanze doppelt habe und mir sehr gut gefällt, dann topfe ich zusammen. Dann habe ich wenig Arbeit und wenn die beiden blühen, dann sieht sehr üppig und schön aus.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.485

RE: Cattleya Tropical Pointer

#73 von Muffin , 19.06.2018 20:40

Kein Problem, Jasmina. Ich werde eigentlich generell auch Miri gerufen. Das ist also absolut in Ordnung! Aber dann habe ich gesehen, dass mirri hier aus dem Forum auch eine Tropical Pointer hat und es waren für mich so viele neue Gesichter bei dem Hammertreffen, dass ich nicht mehr sicher war, ob er nicht auch dabei war und du doch ihn meintest... Ich war verwirrt und mir nicht mehr sicher.


Liebe Grüße,
Miriam


Muffin
Muffin
Mitglied
Beiträge: 481

RE: Cattleya Tropical Pointer

#74 von Digger , 20.06.2018 09:16

Super Markus. Man die gefällt mir auch richtig gut und Platz habe ich ja auch noch
Irgendwann, bei Gelegenheit kommt auch sie in meinen Einkaufswagen.


Viele Grüße
Sari


Digger
Digger
Besucher
Beiträge: 214

RE: Cattleya Tropical Pointer

#75 von Markus , 30.06.2018 20:14

Komischerweise duften meine Blüten gar nicht, beim Kauf haben sie das aber getan. Weiß zufällig jemand woran das liegen kann? Zu trockene Luft vielleicht? Oder duften sie nur zu bestimmten Zeiten?


MfG Markus


Markus
Markus
Administrator
Beiträge: 4.726
zuletzt bearbeitet 30.06.2018


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz