Lonis Orchideenforum

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#61 von bertram , 26.01.2012 20:03

Wühlmäuse lieben leider die Cyp.-Wurzeln!
Hast du schon mal darüber nachgedacht sie in Container zu pflanzen?
In dem Buch Orchideen in unserem Garten wird das beschrieben und ich fand das sah sehr schön aus! Mir ist auch gleich eingefallen, dass das was für Leute mit Wühlmausproblemen wäre oder für solche die in einem Haus zur Miete wohnen, die könnten dann die Container einfach mitnehmen.


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#62 von Bettina* , 28.01.2012 11:25

Danke, hatte ich schon vermutet.
Dann werde ich mir das Buch mal bestellen und genau erkunden.
Container ist wahrscheinlich eine bessere (schönere) Idee als ein Gitter einzugraben.
Jetzt ist sowieso eine gute Zeit zum Lesen.


Bettina*
Bettina*

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#63 von tinchen70 , 09.03.2012 21:35

zum Glück haben wir keine Wühlmäuse, da kümmern sich die Mauswiesen drum! Wir sind super froh, dass es die bei uns gibt. 1x war mal eins in einer Maulwurfsfalle, zum Glück noch leben und ich bekam es mal zu sehn... Süße kleine Marder und die Freude des Kleingärtners!

Es gibt doch auch noch diese Wühlmausvertreiber mit Sonar - ob die was taugen weiß ich nicht!

Bei mir sind die Probleme eher die Schnecken. Zum Glück sind die meisten Gehäuseschnecken diese Jahr erfrohren - ich habe etliche Hauser mit "Matsch" drin gefunden. Ich bin nicht böse drum...


tinchen70
tinchen70

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#64 von bertram , 14.03.2012 17:55

Nachdem ich ich vorgestern und gestern die Marderschäden auf unserem Speicher beseitigt und die Isolierung erneuert habe, war Frustbewältigung angesagt, ich habe auf den Bestellbutton bei Frau Schuster gedrückt und mir die Naturhybride Cyp. andrewsii bestellt.
Jetzt meine Frage: ich hätte es gerne am unteren Rand meines Trockenhügels gepflanzt in die Nähe des Teiches. Dort ist es teilweise sonnig und etwas feuchter. Meint ihr das ginge? Die Eltern parviflorum und candidum vertragen ja auch mehr Sonne und etwas feuchter als die meisten anderen Cypripedien.


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#65 von purpurea , 14.03.2012 18:07

Was meinst Du mit" teilweise feuchter"??
Meine candidum stehen ziemlich feucht, das heisst neben einem kleinen "Bach"Allerdings ist es dort etwas abschüssig damit es auch einmal abtrocknen kann. Dauerfeucht bezw. nass würde ich keiner Cypripedium(ausser acaule) zumuten.


purpurea
purpurea

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#66 von tinchen70 , 14.03.2012 18:28

auch nicht reginae? Im Winter wird der Stopfen gezogen, im Sommer steht sie aber auch dauerfeucht.


tinchen70
tinchen70

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#67 von bertram , 14.03.2012 19:09

Es würde auch noch etwas abschüssig sein, ist aber nahe am Teich, also evt. dauerfeucht mit der Möglichkeit manchmal wieder abzutrocknen, ähnlich wie bei dir.

Mein reginae steht direkt neben dem Teich und hat es ziemlich dauerfeucht, es gefällt ihm dort bis jetzt.


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#68 von purpurea , 15.03.2012 16:25

Dauerfeucht geht wenn die Pflanzen sonnig stehen.Meine reginae haben von morgends bis Abends volle Sonne.
Bitte bei der reginae keinen Torf nehmen. Ich weiss nicht wer das Märchen einmal aufbrachte dass sie sauer braucht. Ich glaube sogar dass ich es bei Kohls und Kähler gelesen hatte. Die reginae möchte wie die meisten anderen Cypripedien auch kalkig stehen.


purpurea
purpurea

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#69 von bertram , 15.03.2012 17:36

Na dann steht meine reginae ja goldrichtig im Kalkbeet bei den Epipactis in voller Sonne und direkt am Teich.


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#70 von tinchen70 , 15.03.2012 19:53

Und wir haben extra ein Kalkmoorbeet angelegt mit Stopfen, damit man im Winter das Wasser ablassen kann. Sonne haben sie auch den ganzen Tag, wie es bei Moorbeeten ja eh sein sollte.

Naturnah angelegt sollte eine wasserführende Kalkerde da sein in der sie wurzeln und darüber eine Humusschicht für die Nährstoffen. Bei uns liegen die Wurzelteller der Pflanzen genau zwischen diesen Schichten.

@ Purpurea: jetzt werfe ich mal noch Cypripedium parviflorum ein. Da gibt es so viele verschiedene Angaben, tut er es auch im Feuchten wie reginae?

Als 3-triebige Pflanze erhalten haben wir ihn neben den calceolus gesetzt. Mit Kalk von calceolus Naturstandorten angereicherte Gartenerde, der c. wächst super schon seit vielen Jahrzehnten. Der p. wuchs die ersten 6 Jahre auf 15 Triebe an, vor 2 Jahren baute er rapiede ab. Wurzelschädlinge schließe ich aus, dann wäre auch der c. in unmittelbarer Nachbarschaft betroffen. Ein Freund der auch Cypris hat meinte er müsse feuchter stehen. Bei Dehner gab es letztes Jahr recht günstig Pflanzen, den alten wollte ich nicht umquartieren. Was ist jetzt der beste Standort für die Pflanzen, noch kann ich sie umsetzten.


tinchen70
tinchen70

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#71 von purpurea , 16.03.2012 09:42

Hallo Tinchen
Feucht stehen mögen fast keine Cypripedien.Nur die candidum, reginae und ihre Hybriden,eventuell noch cordigerum, acaule, aber das ist dann eine andere Geschichte.Nässe ist gleichbedeutend mit Substratverdichtung.Auch wenn das Substrat selber rieselfähig ist, am Anfang,so kommen doch mit der Zeit organische Abfallstoffe rein.Auch kann ein Stock veraltern..Was aber bei Deinem nicht in Frage kommt.Oft fängt ein Stock in der Mitte an zu faulen da er hier zu dicht wird und nicht mehr richtig versorgt werden kann.
eine Ferndiagnose zu stellen ist sehr schwierig.
Bei mir hat kein Stock mehr wie 10-15 Triebe.Dann wird er geteilt.Es sieht zwar schön aus wenn da ein fünfzigtriebiger Stock gezeigt wird.Aber das kann jeder halten wie er will,ich möchte so wenig Pflanzen verlieren wie möglich. Aus diesem Grunde verjünge ich immer die Pflanzen.
die Dehner und Obipflanzen kannst Du mit ruhigem Gewissen kau´fen . Aber erst wenn sie blühen und Du keine Wundertüte kaufst.Ein Kollege von mir(warum nicht ich???)hat zu Schluss alle abgeblühten Pflanzen bei Obi und bei Dehner gekauft, Er hat sie runtergehandelt bis 5 Euro das Stück.Wo soll Obi die sache3n hinstellen wenn sie doch ein Jahr bis zur Blüte brauchen. Die müssen anders denken.
In Östereich ist es so viel ich weis Flora Bella oder so ähnlich.Die haben auch diese Pflanzen im Angebot. Ich denke in fünf sechs Wochen ist es wieder so weit.
Liebe Grüsse
Rudolf


purpurea
purpurea
zuletzt bearbeitet 16.03.2012 09:44

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#72 von tinchen70 , 17.03.2012 20:38

Danke Rudolf,

die meisten finden reginae einfach im Handling: man kann sie doch überall in den Garten setzten.

Wir kämpfen schon viele Jahre um sie mal als schönen mehrtriebigen Busch hinzubekommen, bis jetzt immer ohne Erfolg. Drum auch das Beet mit variablem Wasserstand, die oberen 10 cm sind feucht, ich denke da mach ich mal einen eigenen Thread auf.

Erst also mal danke für die Ferndiagnose.

Die parviflorum habe ich auch abgeblüht für 7,95 wie auch 2 reginae alba bekommen. Das ist nichts für die breite Masse, zum Glück!


tinchen70
tinchen70

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#73 von purpurea , 18.03.2012 14:25

Tinchen, ich habe vor Jahren meinem Pensionsherrn in Österreich eine 2 triebige reginae geschenkt.Er machte alles falsch was er falsch machen konnte. Alles entgegen meinen Ratschlägen.
Den Stock solltest Du einmal sehen.Ich glaube er hat jetzt bestimmt bis zu zwanzig Triebe.
Ich vermute der Pflanze kommt entgegen dass dort relativ lange Schnee liegt und er spät austreibt. Er setzte die Pflanzen in ganz normale Blumenerde und hat mit Rindenmulch alles abgedeckt.
Allerdings steht dort der Kalkfels schon in ca 50 Zentimeter.
Ich glaube auch nicht mehr alles was ich sage.
Gruss Rudolf


purpurea
purpurea
zuletzt bearbeitet 18.03.2012 14:26


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz