Lonis Orchideenforum

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#46 von Ruediger , 02.06.2011 22:25

Zitat von bertram
Tobias dein debile ist wunderschön! Ist das schwierig zu halten?

Bei mir sind die meisten Blüten meiner Ulla Silkens auf, es sind 28 Blüten am Stock und vier in der Vase, die hat mir ein Unwetter am Donnerstag abgebrochen.


Cypripedium Ulla Silkens (reginae x flavum)21.5.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr




Das ist aber auch eine Pracht!
Ein wirklich tolles Beet. Wenn ich einen Garten hätte würde ich mir auch so etwas "antun".


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 992

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#47 von bertram , 03.06.2011 10:30

Danke Rüdiger!


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#48 von Loni , 03.06.2011 11:16

Hehe, ich habe einen Garten und werde es Schwiemu antun.


Liebe Grüße Loni


Loni
Loni
Administratorin
Beiträge: 8.431

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#49 von bertram , 08.10.2011 17:13

Cypripediumbeet
Da mein Cypripediumbeet unter dem Nussbaum zu klein wurde habe ich es im September erweitert und einige Fotos gemacht.
Weil unser Boden sehr lehmig und undurchlässig ist hatte ich vor in 50cm Tiefe eine Drainageschicht einzubauen. Nach ca. 10cm muss ich immer mit dem Pickel arbeiten da mit dem Spaten kein Durchkommen ist. Glücklicherweise stieß ich nach 30cm auf das Drainagerohr des ehemaligen Sandkastens und schlug aus Versehen ein Loch hinein. Ich beschloss das Rohr zur Entwässerung des Cypripediumbeetes zu benützen und nicht mehr weiter zu graben. Das Loch deckte ich mit einem feinmaschigen Gitter und großen Steinen ab um zu verhindern, dass Erde alles verstopft.

Cyp.-Beet 1. Schritt4.9.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

Außen um das Beet legte ich eine Wurzelsperre, damit die Wurzeln des Farnes der hinter dem Beet wächst nicht so leicht herein wachsen,
auf den Boden kam eine dicke Schicht Kalkkies, die Wurzel des Nussbaumes ließ ich, die stört in der Tiefe nicht.


Cyp.-Beet Drainage 4.9.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

Dann mischte ich Gartenerde, Pinienrinde, Sand, Kies und Blähton zu gleichen Teilen und füllte ca. 20cm auf.


Cyp.-Beet Mischung 1 4.9.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

Da Cypripedien kalkliebend sind und ich bei dem Frühjahrshochwasser eine ganze Box mit Muscheln von meinen Kindern im Keller schwimmend gefunden habe, wurden diese nochmals gewässert, zerkleinert und aufgestreut:


Cyp.-Beet Kalkdepot 4.9.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

Da ich vorhatte in diesen Teil des Beetes Cypripedium Naturformen zu pflanzen erhöhte ich bei der obersten Schicht den Anteil mineralischer Bestandteile. Ein Drittel war die oben beschriebene Mischung aus Erde, Pinienrinde Sand, Kies und Blähton, zwei Drittel bestanden aus Blähton, Lava, Sand und Kalkkies. Um das gesamte Beet kam ein Schneckenzaun.
So sah das fertige Beet aus:


Cyp.-Beet pflanzbereit 4.9.2011 von Cypripedium2011 auf Flickr

Gestern erhielt ich ein Cypripedium calceolus und ein Cypripedium tibeticum, beide hatte ich schon im Beet, aber der mineralische Anteil des Substrates war anscheinend zu niedrig und bei diesem nassen Sommer sind sie mir eingegangen. Ich hoffe, dass es jetzt klappt, mit anderen Naturformen und Hybriden hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Das Pflanzloch muss in der entsprechenden Größe ausgehoben werden, in der Mitte häufte ich einen Kegel an auf den das Rhizom gelegt wurde, die Wurzeln wurden fächerartig nach unten ausgebreitet, dann füllte ich vorsichtig mit dem Substrat wieder auf, die Triebspitze die man in der Mitte des Bildes gut sieht muss 5cm mit Substrat bedeckt sein.


Cypripedium tibeticum von Cypripedium2011 auf Flickr

Dazu kamen dann als Begleitpflanzen noch winterharte Alpenveilchen und Küchenschelle.


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#50 von *Simone* , 11.10.2011 17:18

oi sehr gute Anleitung! Danke Brigitte!

LG Simone


*Simone*
*Simone*
Mitglied
Beiträge: 408

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#51 von bertram , 11.10.2011 19:26

Danke Simone!


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#52 von Solanum , 11.10.2011 19:31

Ich habe mich auch beim Lesen direkt gefreut, obwohl ich keine Cypripedien habe, aber ich hatte gar nicht an meine Muscheln gedacht, und ich brauche doch Kalkdünger

Wieso sind die mineralischen Anteile wichtig, was tragen die bei?


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#53 von bertram , 11.10.2011 19:37

Soweit ich weiß dient der mineralische Anteil dazu den Boden locker und durchlässig zu halten, vorallem Cypripedium tibeticum ist sehr anfällig für Staunässe und geht ein. (Wie mir ja auch passiert) Unser heimisches Cyp. calceolus wächst entweder im Wald, da ist der Boden durchlässig, oder es ist an Flußufern zu finden und die sind ja meistens mit Steinen durchsetzt.
Einen anderen Grund kenne ich nicht.


bertram
bertram
zuletzt bearbeitet 11.10.2011 19:37

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#54 von Solanum , 11.10.2011 19:39

Achso, das macht Sinn, danke! Da ich keine Freilandorchideen habe, verbinde ich mit Drainage eher große Rindenbrocken oder auch Styroporflocken, was wohl im Garten nicht so gut funktionieren würde...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#55 von Solanum , 24.01.2012 15:22

Es gibt übrigens ein neues Buch mit dem Titel "Lebensräume für winterharte Orchideen im eigenen Garten gestalten" von Wolfgang Hoffmann:
http://www.orchidee.de/?x=entry:entry120123-194701


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 10.613

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#56 von bertram , 24.01.2012 19:44

Danke Heike!

Ich hatte mir von Wolfgang Hoffmann schon ein kleineres für den Einstieg gekauft, das hat mir sehr geholfen!
Das neue landet sicher auch bald bei mir!


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#57 von Schönbrunnerin , 26.01.2012 08:22

Danke für den Link!
hab mir gleich mal das ältere der Bücher auf den Merkzettel gelegt und schon ne Anfrage geschrieben, ob er auch nach Ö verschickt.
Möchte mir auch ein beet anlegen


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#58 von bertram , 26.01.2012 17:36

Hallo Dani,

falls du das nicht bekommen solltest, das hier gibt es bei Amazon:
Wolfgang Hoffmann
Winterharte Orchideen im eigenen Garten
ISBN 3-929744-11-2

und das gibt auch gute Anleitungen:

Irmin Vogler
Orchideen in unserem Garten
ISBN 978-3-8354-0647-6

Ich bin froh, dass ich heuer einen Nässeschutz über mein Cyp-Beet gemacht habe, bei dem vielen Regen den wir hatten wären glaube ich viele verfault.
Wenn eine Schneedecke drauf ist und nicht ständig schmilzt ist es gut aber bei dem Wetter...!


bertram
bertram

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#59 von Schönbrunnerin , 26.01.2012 18:24

Dankeschön!
Das erste hab ich mir schon via Thalia auf den Merkzettel gelegt, das zweite schau ich mir mal an.
Dankeschön auf jeden Fall da kann ich mir viele Anregungen holen.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.763

RE: Ich baue mir ein Cypripedium-Beet

#60 von Bettina* , 26.01.2012 19:49

Wie sind eure Erfahrungen in Hinblick auf Wühlmäuse ? Mögen die Cypripedien ?
Würde mir auch gerne ein Beet anlegen, allerdings liegt unser Garten direkt neben einem Feld und daher ist immer mit Wühl- und auch Feldmäusen zu rechnen.


Bettina*
Bettina*


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz